90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Beitragvon Havoc » Samstag 25. September 2010, 14:13

Dieses Album ist in der Tat wahnsinnig toll. Vielleicht sogar besser als der geniale Nachfolger. Möchte mich da aber immer noch nicht (oder niemals) festlegen. Zwei Hammerwerke.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Samstag 25. September 2010, 17:58

Havoc hat geschrieben:Dieses Album ist in der Tat wahnsinnig toll. Vielleicht sogar besser als der geniale Nachfolger. Möchte mich da aber immer noch nicht (oder niemals) festlegen. Zwei Hammerwerke.

Ja stimm dir vollkommen zu, To The Nameless Dead war bei mir zwar nur auf Platz 34 aber wirklich "besser" kann man eh nicht sagen. Beide großartig.
Und stimmt Jesus, jetzt wo dus sagst erinnere ich mich auch wieder. Also danke Fabian ;-)

Platz 8:

Suffocation - Pierced From Within
Bild
1995 / USA

Ein Album so geil, dass man es nur schwer in Worte fassen kann. Hör ich eigentlich auch nur selten und dann meistens in geradezu feierlicher Manier und höchstaufmerksam. Weil ich immer Angst habe, dass ich plötzlich aufwache und Pierced From Within wurde nie geschrieben. Weil es unglaubwürdig genial ist. Vielleicht für viele zu technisch, wenn auch nicht in dem Sinne, dass alles in Höchstgeschwindigkeit passiert. Was in Höchstgeschwindigkeit passiert sind Tempo-, Rhythmus- und Taktwechsel. Und auch wenn einem das vielleicht einfach nur brutal vorkommt, hört euch die Melodien an die irgendwo unter meterdicken Gitarrenriffs und den göttlichen Vocals von Frank Mullen versteckt sind. Frank Mullen. Wahnsinn. Frag auf der Straße beliebige Menschen woher diese Laute stammen, niemand wird vermuten das könnte ein Mensch erzeugen. Und die Riffs. Und die Drums. Und die perfekte Produktion. Die Soli. Die Aggression. Die Brutalität. Die überlegene Macht!
Frank du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass das nicht unbedingt deins ist, trotzdem und alle anderen reinhören, genießen und schnellstens kaufen!

Pierced From Within:
http://www.youtube.com/watch?v=peSZycHnC_c
Thrones Of Blood:
http://www.youtube.com/watch?v=_hgWlVfg ... re=related
Torn Into Enthrallment:
http://www.youtube.com/watch?v=yK3oRKr- ... re=related
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 26. September 2010, 19:50

The Fallen: ist mir gerade etwas zu schwermütig. Toll gemacht klingt es schon, aber richtig packen kann es mich gerade nicht. Mag auch an der Sprache liegen.

Primordial: Dieses Album habe ich nicht, kenne aber die Songs. Alan ist ein toller Sänger und auf einer Bühne bin ich jedes mal völlig gefesselt. Aus irgendeinem Grund mag das aber aus der Konserve bei mir nicht funktionieren. Schrägie.

Suffocation: Überraschung, die besitze ich sogar. Extrem klasse das Ding.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 26. September 2010, 19:55

Hups, die SUFFOCATION hatte ich total übersehen. Mit der Kapelle wollte ich mich schon länger mal intensiver befassen, was ich nach den Hörbeispielen nicht mehr lange aufschieben werde. Geiles Geballer! :dafuer:
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Drumtier » Sonntag 26. September 2010, 22:20

Platz 7:

Gorguts - Obscura
Bild
1998 / Kanada

Hier hab ich überlegt ob ich jetzt vielleicht den Zusatzkommentar auslassen soll und gleich zu den Anspieltipps kommen soll. Weil ich nichts sagen muss. Der Kenner zuckt beim Namen Gorguts schon mit den Ohren. Das kleine, unschuldige Wörtchen Obscura sollte alles klar machen. Falls nicht, genügt ein Blick aufs Cover und die Herkunft Kanada...
Eine Ikone.
Ein Heiligtum des intelligenten Death Metal.
Wer auf Sachen wie die Monotheist von Celtic Frost steht, könnte auch hier was für sich finden, hier halt in der Death Metal Variante. Wer auf technischen Death steht ebenfalls. Aber auch wer nicht auf technischen Death steht. Das ist mehr. Das ist Musik. Progressives, zerhacktes, durch den Fleischwolf gedrehtes, gequältes, intelligentes und technisch perfekt umgesetztes Weinen. Klagen. Wüten. Schreien. Trauern. Verstecken.
Hört euch das nicht an! Nicht heute. Morgen vielleicht, wenns schön ist. Sonst wartet am besten auf den nächsten Sommer oder zumindest Frühling. Nicht in der Nacht anhören. Nicht alleine anhören. Nicht anhören wenn Waffen oder Gegenstände die als Waffen gebraucht werden können in Reichweite sind. Nicht anhören wenn ihr Angst habt, etwas könnte euer Hirn nehmen und als Boxsack verwenden. Nicht anhören wenn ihr Angst habt.
Wahrscheinlich das Album unter meinen Top 40 oder 50 das ich am seltensten höre. Und wenn dann als würd ich ein neugeborenes rohes Ei baden ( ;-) ). Mit Samthandschuhen aus dem Regal nehmen. Vorsichtig einlegen. Durchatmen und auf play drücken. Nach einer Stunde die Tränen aus dem Gesicht wischen und unter größter Vorsicht wieder zurück in die Hülle und ins Regal. Danach freuen über den mickrigen verbliebenen Rest des Gehirns und wieder zurück in den Alltag.
Dieses Album ist böse. Dieses Album besitzt einen geradezu legendären Status unter (Death) Metallern. Zu Recht.

Nostalgia:
http://www.youtube.com/watch?v=jnV62xxr ... re=related
Clouded:
http://www.youtube.com/watch?v=gUcl-Ukf ... re=related
Faceless Ones:
http://www.youtube.com/watch?v=gri3tjKk ... re=related
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 26. September 2010, 22:53

Eiderdauß, das ist harter Tobak. Nichts für mein zartes Gemüt. Ich ziehe meinen Hut vor der Konsequenz mit der die Herrschaften zu Werke gehen, aber das ist mir gerade echt zu heavy. Vielleicht bei Sonnenschein noch mal anhören.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 26. September 2010, 23:10

Keine Zeit reinzuhören - nur: die Primordial ist natürlich sehr geil!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 27. September 2010, 00:10

Beim Hören von 'Faceless Ones' kann ich zwar nicht verstehen, worauf sich der "Monotheist"-Vergleich stützt, weil das doch schon sehr anders klingt, aber ich bilde mir dennoch ein, es nachfühlen zu können. Ja, das ist Death Metal(?), wie er mir gefällt. Morbide, relativ langsam, drückend, vor allem aber stimmungsvoll. Und heavy natürlich. Die anderen beiden Links habe ich mir mal rauskopiert für ein andermal.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Montag 27. September 2010, 00:28

Eike hat geschrieben:Beim Hören von 'Faceless Ones' kann ich zwar nicht verstehen, worauf sich der "Monotheist"-Vergleich stützt, weil das doch schon sehr anders klingt, aber ich bilde mir dennoch ein, es nachfühlen zu können. Ja, das ist Death Metal(?), wie er mir gefällt. Morbide, relativ langsam, drückend, vor allem aber stimmungsvoll. Und heavy natürlich. Die anderen beiden Links habe ich mir mal rauskopiert für ein andermal.

Sehr schön gesagt. Rein objektiv musikalisch betrachtet sind Monotheist und Obscura selbstverständlich keineswegs ähnlich, aber meinte eh das mit der Stimmung. Beide Bands begannen als Old School Ausrichtung in ihrem jeweiligen Genre, beide Bands haben auf den erwähnten Alben diese Richtung völlig verlassen und bieten emotional ähnliche Musik bei der man zwar noch erkennt in welcher Musikrichtung sie zu Hause sind/waren die aber sonst nicht mehr viel damit zu tun hat.

Holger Andrae hat geschrieben:Eiderdauß, das ist harter Tobak. Nichts für mein zartes Gemüt. Ich ziehe meinen Hut vor der Konsequenz mit der die Herrschaften zu Werke gehen, aber das ist mir gerade echt zu heavy. Vielleicht bei Sonnenschein noch mal anhören.

Auch hier, Zustimmung. Mein doch-noch-Kommentar zu dem Album ist auch nicht dazu gedacht, dass er nur gut klingen soll oder sonst was, ich überleg schon was ich schreibe. Das ist in der Tat harter Stoff, die Sonnenschein-Empfehlung hat schon ihren Hintergrund ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Montag 27. September 2010, 08:44

FALLEN find ich klasse, die muss ich mal im Auge behalten. Ich mag auch das Pathoskeyboard. Der Rest nach DEATH ist eher nicht so meins.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses