Bands aus den 80ern, deren aktuelle Scheiben auch toll sind?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Bands aus den 80ern, deren aktuelle Scheiben auch toll s

Beitragvon frankjaeger » Montag 25. September 2017, 16:47

Nee, wirklich - "Final Frontier" ist nun wirklich alles, aber nicht gut. Die ist ja nicht mal hörbar, ohne Plaque zu kriegen. "Dance Of Death" hat immerhin noch drei gute Lieder, wenn ich mich recht erinnere. Die "Brave new World" wird eh allgemein überbewertet, aber damit habe ich mich abgefunden. Aber dennoch ist IM LEBEN keine Maiden so gut wie bis zur "Somewhere in Time" und für fast alle außer mir noch die "Seventh Son".
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Montag 25. September 2017, 21:45

Ich bin bei Jhonny......
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Schaf » Montag 25. September 2017, 21:49

Überraschung!
Schaf
Metalhead

Beitragvon Siebi » Dienstag 26. September 2017, 10:42

***** Statement zum Ernst der Lage. ***** ***** Statement zum Ernst der Lage. ***** ***** Statement zum Ernst der Lage. *****

Ein nicht unbekannter Aktionist der bashpopulistischen HaA Group ("Haudrauf auf Alles") namens Ibeis, Name von der Red. geändert, teilte unserem Metalnewsticker live vor dem Londoner HQ der IM AG höchst verärgert in etwas unverständlicher Sprache über Kommentare im weltweit geschätzten PM.de-Forum mit:

" ... Mähdn san seit dem Kurzhaar-Bruus Bruus-Kammbäck SCHROTT, vaschdehsd, a reine Gäidmaschin'! Die "No Prayer-..." zersägt alloa mit'm "Tailgunner"-Anfangsakkord olle Schnauferl nach 2000. So!!! Schlimma wia jeda Manowarrior des Verteidigen der 'arry-Bande mittlerweile... Am Ar... was der F... nausghaut keans olle, mit da Sch...hausbiaschdn... (zensiert)"

Für eine weitere Stellungnahme stand keiner der Rot Schmalholz-Vereinigung bereit. Und so verschwand unser sichtlich erregter Gesprächspartner wild gestikulierend im nebligen Off der Londoner Suburbs. Fortsetzung soll gemäß wucanisch horisontalem Fanlager in Schweden und Berlin bevorstehen. Wir bleiben dran.

***** Statement zum Ernst der Lage. ***** ***** Statement zum Ernst der Lage. ***** ***** Statement zum Ernst der Lage. *****
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 26. September 2017, 10:56

Falls der Siebi mal in Berlin ausbricht, muss er aber unbedingt Bescheid geben.

Ansonsten - ja, so drastisch sehe ich das nicht, aber ich mag ja auch 'The Beauty Of Grey'. Grundsätzlich bin ich aber bei dir.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pavlos » Dienstag 26. September 2017, 12:59

Stand die HaA am letzten Sonntag zur Auswahl?
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon lenbert » Dienstag 26. September 2017, 21:08

Holger Andrae hat geschrieben:Welche Bands, die bereits in den 80ern Alben veröffentlicht haben, haben nach 2000 noch Scheiben gemacht, die ihr gern auflegt?

So, wie die Frage hier steht, würde ich zumindest folgende Bands bzw. Künstler nennen:
- METALLICA
- IRON MAIDEN
- BRUCE SPRINGSTEEN
- MOTÖRHEAD

Da die Intention der Frage aber eher "Welche Bands, die in den 80ern großartige Alben veröffentlicht haben, haben auch im neuen Millenium noch vergleichbar gute Alben veröffentlicht?" war, würde ich sagen, keine, die ich besser kenne.
Ich denke auch, dass vergleichbare Qualität nach einer so langen Zeit ein recht harter Bewertungsmaßstab für eine Band ist und bin zufrieden, wenn alte Helden Alben liefern, die mir gut gefallen. Dass sich nach einer so langen Zeit ein gewisses Maß an Routine einschleicht und neue Ideen nicht mehr in so großer Zahl kommen, halte ich für normal. Zudem spielen auch Faktoren wie die Prägung durch die ersten Alben einer Band, die man kennengelernt hat, eine Rolle. Ich möchte das Thema nicht kapern, aber man könnte es z.B. durch folgende Frage noch erweitern: "Welche Bands haben mindestens zehn Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung ein Album veröffentlicht, das im Schaffen der Band euer Favorit ist?"
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon mike » Dienstag 26. September 2017, 22:32

Wurde hier eigentlich Flotsam & Jetsam schon genannt? The Cold kommt zwar nicht ganz an das Debüt heran, ist für mich aber durchaus auf Augenhöhe mit No Place For Disgrace.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 26. September 2017, 23:07

lenbert hat geschrieben:Ich möchte das Thema nicht kapern, aber man könnte es z.B. durch folgende Frage noch erweitern: "Welche Bands haben mindestens zehn Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung ein Album veröffentlicht, das im Schaffen der Band euer Favorit ist?"

Ja, solche Bands gibt es auch.

Rush (Debüt 1974, bestes Album "Power Windows" 1985 oder "Counterparts" (1993))
Machine Head (Debüt 1994, bestes Album "The Blackening" 2007 oder "Unto The Locust" 2011)
Armored Saint (Debüt 1983, (mit)bestes Album "Win Hands Down" 2015)
Biffy Clyro (Debüt 2002, bestes Album "Opposites" 2013)
Candlebox (Debüt 1993, bestes Album "Into The Sun" 2008)
Three (bzw. 3) (Debüt 1999, bestes Album "The Ghost You Gave To Me" 2011)

Und das sind jetzt nur "from the top of my head" Bands, bei denen das nicht an einem Sänger-/Stilwechsel liegt (dann kämen z.B. auch Agent Steel, Enslaved oder Borknagar in Frage)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 27. September 2017, 00:05

Holger Andrae hat geschrieben:Dann will ich auch mal:

Armored Saint
Satan
Voivod
Fates Warning
Flotsam & Jetsam
Angel Witch
Holocaust
Adramelch
Diamond Head
Hades
Watchtower
Heathen
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar