Havoc hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:Die Überraschung am Tag der VÖ ist auch mal wieder schön. Ich habe auch keine einzige Single-/Video-Auskoppelung gesehen bzw. gehört, bin also noch vollkommen unbedarft, was eigene Eindrücke angeht.
So sollte man das auch machen. So bleibt erstens die Spannung erhalten und zweitens ist dann alles noch gleichfrisch. Kein Song hat dann eine Sonderstellung.
Habe noch in kein Video der hier von mir genannten Bands vorab reingehört und werde das auch nicht tun.
Kommt bei mir ehrlich gesagt auf die Band an, ob ich mir Sachen vorher anhöre oder nicht. Cradle z.B. höre ich immer, wenn was Neues kommt und das macht man eigentlich auch nichts kaputt. Bei Enslaved hingegen will ich eigentlich eher das ganze Album hören, weil ich da höchst selten mal einzelne Songs habe, die mich irgendwie wegreissen, sondern das immer so eine "ganzes Album am Stück" Erfahrung ist.
Ich wüsste allgemein jedoch keinen Fall, wo ich mir irgendwas "kaputt" gemacht hätte, durch eine Vorveröffentlichung. Selbst wenn mich das Stück dann enttäuscht ist das für ein (in Wahrheit dann doch gutes) Album nur von Vorteil, weil gute Sachen mit niedrigen Erwartungen in der Regel noch besser einschlagen.