hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Beitragvon Holger Andrae » Montag 7. August 2017, 01:00

Platz 82:
quote="Holger Andrae"]Platz 75:

Breaker – Get Tough(er) (1987)

Bild

Cleveland Metal. Fast immer auf Auburn Records. Garant für qualitativ hochwertigen US Metal. Diese Burschen nehmen bei mir allerdings eine absolute Sonderstellung ein. Nicht nur, weil sie mit '10 Seconds In' einen der besten Songs aus diesem Genre veröffentlicht haben, sondern auch, weil sie in Jim Hamar eine der Charakter stärksten Stimmen in ihren Reihen hatten. Der gute Mann ist außerdem auch noch bei NIGHTCRAWLER zu hören, die seit Jahren an ihrem Erstling herum schrauben.
Aber zurück zu BREAKER. Im Gegensatz zu vielen ähnlich gelagerten Bands, hört man hier sehr deutlich den Einfluss von UFO (zum Beispiel) heraus. Das Riffing ist nämlich stellenweise sehr "krachig", was der ganzen Chose eine gehörige Portion Dynamik und Drive mit auf den Weg gibt. Diese Dynamik kann dann so ansteckend sein, dass ihr aktueller Sänger Wags davon angestachelt als erster und einziger Sänger bislang von der BYH-Bühne ins Publikum gesprungen ist.
Ich empfehle übrigens die später veröffentlichte "Get Tougher" Doppel CD mit massig unveröffentlichten Perlen.
[/quote]
Amüsante Anekdote am Rande: Gerade eben hat wurde auf FB ein 17 Jahre altes Ereignis sehr bilderreich erneut hervor gerufen. Der erste Auftritt von BREAKER im Meisenfrei zu Bremen und kurz danach der Mitternachts Gig in Wacken. Da gibt es sogar ein Photo von:

Bild

'10 Seconds In'
https://www.youtube.com/watch?v=RvtMYaDywzc
'Lie To Me'
https://www.youtube.com/watch?v=vEWrGWpbeqk
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 7. August 2017, 09:11

Ja, die habe ich alle, bis auf Grand Prix. Und das sind natürlich alle Perlen, nur die Detente hat mich nie so sehr gepackt.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 7. August 2017, 09:23

Platz 85: ACCEPT

Lief heute morgen. Ich denke meine Meinung zu den alten Klassikern ist festgefahren. Was mir damals gefiel, gefällt mir heute noch und was damals nicht gezündet hat, tut dies auch heute nicht. ACCEPT gehört zur letzteren Kategorie. Live ist das immer super, vor allem auf einem Festival wie dem Rock Hard, auf Scheibe aber "nur" gut hörbar. Was nicht heisst, das Hören kein Spaß machen würde, nee, basst schon. Aufnahme in Sammlung aber eher nicht ;-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 7. August 2017, 09:58

Holger Andrae hat geschrieben:Platz 82:

Bild

Cleveland Metal. Fast immer auf Auburn Records. Garant für qualitativ hochwertigen US Metal. Diese Burschen nehmen bei mir allerdings eine absolute Sonderstellung ein. Nicht nur, weil sie mit '10 Seconds In' einen der besten Songs aus diesem Genre veröffentlicht haben, sondern auch, weil sie in Jim Hamar eine der Charakter stärksten Stimmen in ihren Reihen hatten. Der gute Mann ist außerdem auch noch bei NIGHTCRAWLER zu hören, die seit Jahren an ihrem Erstling herum schrauben.
Aber zurück zu BREAKER. Im Gegensatz zu vielen ähnlich gelagerten Bands, hört man hier sehr deutlich den Einfluss von UFO (zum Beispiel) heraus. Das Riffing ist nämlich stellenweise sehr "krachig", was der ganzen Chose eine gehörige Portion Dynamik und Drive mit auf den Weg gibt. Diese Dynamik kann dann so ansteckend sein, dass ihr aktueller Sänger Wags davon angestachelt als erster und einziger Sänger bislang von der BYH-Bühne ins Publikum gesprungen ist.
Ich empfehle übrigens die später veröffentlichte "Get Tougher" Doppel CD mit massig unveröffentlichten Perlen.

Amüsante Anekdote am Rande: Gerade eben hat wurde auf FB ein 17 Jahre altes Ereignis sehr bilderreich erneut hervor gerufen. Der erste Auftritt von BREAKER im Meisenfrei zu Bremen und kurz danach der Mitternachts Gig in Wacken. Da gibt es sogar ein Photo von:

Bild

'10 Seconds In'
'Lie To Me'
https://www.youtube.com/watch?v=vEWrGWpbeqk[/quote]

Das Foto ist ja einfach mal der Hammer. Krass, dass das 17 Jahre her ist. So lange kennen wir uns fast und du siehst da noch so jung aus. :grins:
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 7. August 2017, 11:13

frankjaeger hat geschrieben:Ja, die habe ich alle, bis auf Grand Prix. Und das sind natürlich alle Perlen, nur die Detente hat mich nie so sehr gepackt.

Grand Prix müsste aber hunterlicher Kuschelpomp sein und Detente solltest Du einfach mal wieder hören, Frank. Die klingt heute fast besser als damals.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 7. August 2017, 11:14

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Platz 82:

Bild

Bild

'10 Seconds In'
'Lie To Me'
https://www.youtube.com/watch?v=vEWrGWpbeqk

Das Foto ist ja einfach mal der Hammer. Krass, dass das 17 Jahre her ist. So lange kennen wir uns fast und du siehst da noch so jung aus. :grins:[/quote]
:grins: :grins: :grins:
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 7. August 2017, 12:25

Klar, Grand Prix ist auch im Hinterkopf, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen bislang. Detente müsste ich mal wieder hören, in der Tat. Ich habe mir sogar extra die 2014er Doppel-CD gekauft. Vielleicht sollte ich die mal auspacken :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 7. August 2017, 13:26

frankjaeger hat geschrieben:Klar, Grand Prix ist auch im Hinterkopf, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen bislang. Detente müsste ich mal wieder hören, in der Tat. Ich habe mir sogar extra die 2014er Doppel-CD gekauft. Vielleicht sollte ich die mal auspacken :grins:

Falls diese Dir nicht munden sollte, säße hier ein Abnehmer, da ich das Catalpesy Zeug noch gern auf CD hätte.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Samstag 12. August 2017, 17:49

Trübe Samstage und ein leichter Kater sind ideal, um Musik zu hören.
AC/DC ist gut, irgendwann kommt sicher ein Album ins Haus. MOTÖRHEAD gefällt mir natürlich auch. DEF LEPPARD und GRAND PRIX habe ich als eher langweilig empfunden. Dann schon eher VAN HALEN, das ist schön treibend und etwas kantiger.
Ich glaube, dass ich zum ersten Mal ANATHEMA gehört habe. Es fällt mir schwer, nach nur einem Durchgang eine Meinung zu bilden, hier muss ich zukünftig noch mehr Zeit investieren.
ACCEPT bildet dann einen starken Kontrast zu ANATHEMA und unterhält mich gut, leidet aber etwas unter dem Judas-Priest-Syndrom, d.h. die Musik wirkt auf mich etwas hüftsteif.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Havoc » Mittwoch 16. August 2017, 23:14

lenbert hat geschrieben:...leidet aber etwas unter dem Judas-Priest-Syndrom, d.h. die Musik wirkt auf mich etwas hüftsteif.

Judas Priest ist doch die Hüftgeschmeidigste Band überhaupt! oO :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses