Manilla Road / Hellwell / Sentry

Re: Manilla Road

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 29. Juli 2017, 12:56

Feuerzeug hatte Neudis Box, glaube ich, nicht. Digipak, Single, Sticker, Flagge und Plektrum, wenn ich mich recht entsinne:

https://www.facebook.com/Neudi666/video ... 442340817/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon mindreader » Sonntag 30. Juli 2017, 20:50

und nochmal zum Vinyl-Bonussong: Ist das ein alter Song, ein alter- neu aufgenommener song oder ein ganz neuer???
don't sink the boat - that you built to keep afloat
mindreader
Whimp

Beitragvon Havoc » Sonntag 30. Juli 2017, 21:31

Reviewauszug von Rüdiger:
Das Album hört auf den mythischen Namen "To Kill A King" und wird von einem sehr feinen Artwork geziert, es enthält in der regulären Version zehn nagelneue Songs, die natürlich klar und deutlich als MANILLA ROAD erkennbar sind, sich dabei aber dennoch ein gutes Stück weit vom Vorgängeralbum abheben. Zum einen hat das neue Album weniger akustische Passagen aufzubieten, was es insgesamt etwas metallischer, wirken lässt, zum anderen hat es aber auch weniger Ausbrüche, was ihm eine stoischere, ja, leicht doomige Aura verleiht. Will ich damit sagen, dass das Album monoton und träge ist? Nein, ganz und gar nicht. Das Album ist abwechslungsreich und spannend, doch es hat gleichwohl eine komplett andere Aura als sein Vorgänger.

Nach ein paar Durchläufen muss ich sagen...ja Rüdiger...das trifft es wirklich so ziemlich. Anfangs wirkt das Ding in der Tat etwas unscheinbar. Nach dem ersten Durchlauf war ich fast schon leicht enttäuscht. Aber nach und nach entfaltet sich das Teil. Das scheint wirklich ein Grower zu sein, der erst mal erarbeitet werden will. Und dennoch glaube ich nicht, dass das mal am sehr starken Vorgänger "The Blessed Curse" vorbeikommen wird. Das macht aber nichts. Auf der einen Seite ist das wieder obertypischer MR-Stoff, aber andererseits ist es auch keine Kopie eines MR-Albums.
Und das, obwohl das Album rein vom Sound her fast genauso klingt wie der Vorgänger. Aber die Aura ist tatsächlich eine andere. Feines Album auf jeden Fall mal wieder. Am ehesten direkt ins Ohr ging mir das finale "Blood Island". Cooler Song. Ansonsten finde ich es bisher ziemlich schwierig hier wirkliche Favoriten auszumachen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 31. Juli 2017, 00:33

mindreader hat geschrieben:und nochmal zum Vinyl-Bonussong: Ist das ein alter Song, ein alter- neu aufgenommener song oder ein ganz neuer???

Da ich das Vinyl leider immer noch nicht habe, kann ich das nicht sagen. Gelesen habe ich es auch nicht. Neudi meinte, wenn ich mich recht entsinne, dass es was "Spezielles" sein soll, irgendwie in der Art, meine ich, dass er sich geäußert hat.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Freitag 27. Juli 2018, 09:07

Schaf
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Freitag 27. Juli 2018, 10:05

Wirklich krass und schockierend. Ich bin sehr traurig und höre den ganzen Tag seine Musik.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 27. Juli 2018, 14:32

Puh. Das schockt mich ebenfalls. Wie geschockt muss erst die Band gewesen sein. Am Tag zuvor noch ein Konzert gerockt und dann das. Übel!!!
Am meisten denke ich aber an seine Familie. Ich glaube er hatte auch mehrere Kinder oder? Und 60 ist ja noch kein Alter. Bitter und traurig! :(
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 27. Juli 2018, 15:25

Ja, eine ganz arg traurige Geschichte ist das. Viel von uns kannten Mark ja sogar persönlich, vom Begrüßen bei Gigs, wo er sich immer gerne unters Publikum gemischt hat, von Interviews, von Bestellungen, von ein wenig Chatten auf Facebook oder im alten Forum der Band. Mark Shelton war definitiv einer den nettesten und sympathischsten Musiker, die ich je kennen lernen durfte, und ich bin unglaublich traurig darüber, dass ich ihn nie mehr treffen und auf der Bühne anfeuern werde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 27. Juli 2018, 17:41

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Viele von uns kannten Mark ja sogar persönlich, vom Begrüßen bei Gigs, wo er sich immer gerne unters Publikum gemischt hat, von Interviews, von Bestellungen, von ein wenig Chatten auf Facebook oder im alten Forum der Band.

Das ist natürlich noch mal ein anderer Bezug. Ich habe die Band ja nie live gesehen. Ich kenne halt "nur" seine Musik. Immerhin alle Alben außer "The Circus Maximus". Und trotzdem macht mich das natürlich traurig. Völlig einzigartige Band, die mich damals beim Kennenlernen mit "Gates Of Fire" geflasht hat wie es selten eine andere Band geschafft hat. Sehr schade, dass wohl jetzt eher kein Album mehr kommen wird. Ich fand gerade die beiden letzten Alben wieder richtig stark. :-/
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 28. Juli 2018, 09:04

Kommentar bei den News: "Epic Metal ist jedoch nicht mit Mark gestorben. Durch dessen grandiose Musik und andere Bands, etwa Ironsword, wird jenes Metal-Genre weiterleben."

Genau! Wir wissen natürlich alle wie das gemeint war mit "The Day Epic Metal Died...". Aber machen wir doch einfach daraus..."27.07. The Day Of Epic Metal!". Wenn ich dran denke, dann werde ich ab sofort an diesem Tag nur Epic Metal bzw. nur Manilla Road hören. Als Anerkennung und in Gedenken an den Shark. :)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal