hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Beitragvon salisbury » Sonntag 16. Juli 2017, 21:45

Nutzen wir mal ein kleines Zeitfenster für Hölxis Thread.

Platz 100: CRESCENT SHIELD

--->Ja, das ist mir jetzt schon ein paarmal über den Weg gelaufen. Das klingt ganz gut, ist aber jetzt nix, was das Blautier braucht. Vor allem die gepriesene Stimme/Tonfall ist auf Dauer nicht so mein Fall.

Platz 99: THE AWFUL TRUTH

--> Das kannte ich auch noch gar nicht. Seltsamer Mix, vor allem die mehrstimmigen (oder Effekt?) Stimmen. Klingt, nun ja, kautzig :D . Muss ich mal ne Weile laufen lassen, super schwer zu kommentieren beim ersten Mal hören...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 16. Juli 2017, 21:50

Peter Kubaschk hat geschrieben:Lustig, du packst PAYNE'S GRAY in deine Top100 und schmeißt die VAUXDVIHL mit genau den Attributen raus, die ich der "Kadath: Decoded" immer zuordne. Merkwürdiger Wahrnehmungsspiegel. :)

Hm, für mich ist das Klangbild der PG sehr warm. Die ist übrigens nicht neu drin ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 16. Juli 2017, 22:21

Holger Andrae hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Lustig, du packst PAYNE'S GRAY in deine Top100 und schmeißt die VAUXDVIHL mit genau den Attributen raus, die ich der "Kadath: Decoded" immer zuordne. Merkwürdiger Wahrnehmungsspiegel. :)

Hm, für mich ist das Klangbild der PG sehr warm. Die ist übrigens nicht neu drin ...

Hmm, ich empfinde die VAUXDVIHL auch als extrem kalt und technisch, die PG eher als warm (und technisch ;-) )

THE AWFUL TRUTH höre ich jetzt seit 45 min und wird als gut gefunden. Kaufen muss ich aber nicht. Im Hinterkopf behalten aber schon. Guter Holg-Tip.

So, jetzt ARGUS. Das hab ich ja auch schon ein paarmal gehört, auch im Soundcheck intensiv. So richtig komm ich da wieder nicht klar, obwohl das ja fast Retro-Rock ist. Es liegt zum Großteil am überpräsenten Gesang, den mag ich bei solcher Musik eher leiser und wabriger, so wie bei KADAVAR oder so.

Lass ich aber auch mal weiter laufen, schlecht isses ned :).
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 16. Juli 2017, 22:45

Okay, Fazit ARGUS: Bisherige Eindrücke bestätigt, Klampfensound cool, sonst find ich leider nix Besonderes, Gesang passt mir nach wie vor nicht :schade: .

Platz 97: ROB LAMOTHE

'Strongest Man In The World' ist ein absolutes Must. Der Song MUSS in meiner Sammlung sein. Er ist es nicht. Das Album habe ich ergo soeben bestellt. Hörproben anderer Songs klingen auch super!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 17. Juli 2017, 20:28

Okay, Platz 96 ist natürlich eine blaukautzige Überschneidung. War lange Zeit sogar mein Lieblings-Album, in den letzten Jahren dann nimmer so oft gehört. Ich denke mal, das hab ich in meiner ersten Liste hier höher platziert, in der zweiten für den Powermetal.de-Artikel auch, aber wo genau, das lässt sich nimmer nachvollziehen. Wird mal auf den Hörstapel gelegt. Tolles Teil von genialen Musikern, aus denen noch viel mehr hätte werden können. Ich glaube, gerade Tomek Turek (Keys) wollte es in seinen Jugendtagen wirklich wissen; mein Studienkollege kam aus demselben Dorf und kannte ihn als Musiknerd, der jeden Tag bis zu 8 h übte. Das Album ist auf jeden Fall ein technischer Ohrenschmaus und in der Hinsicht sicher auch ein Schritt vor VAUXVIHL. Ich mag aber hier auch die "einfachen" Songs wie das wundervoll "Hymn Of The Cats". Hach :blumen:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 17. Juli 2017, 21:39

Du hattest es auf Platz 18. :grins: 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 17. Juli 2017, 23:36

Platz 95:

Bild
Dieses Mal ist das zweite Album, der damals noch unter dem langen Bandnamen agierenden Band in meiner Liste gelandet. Es liegen aber auch nur Nuancen zwischen dieser Scheibe und dem Vorgänger. Vielleicht machen die Sympathiepunkte für den Bassisten hier den Ausschlag. Das war immerhin einer der nettesten Musiker, mit denen ich zu tun hatte.
Auf "Down Among The Dead Men" legen die Herrschaften um Zausel Mike Scalci ein paar Brocken Metal drauf und verzichten komplett auf gaelische Töne. Eigentlich ein Manko, aber wenn man mit solchen Granaten wie 'Traders And Gunboats' oder 'Warriors Dawn' um die Ecke fegt, ist man einfach hilflos verliebt. Wie es der Zufall will, wird heute ein neues Album angekündigt. Wuuuum!

'Traders And Gunboats'
https://www.youtube.com/watch?v=KOQF6RDRIe0

Was stand hier vorher? "Privilege Of Power" von Riot.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 18. Juli 2017, 10:55

Ganz großes Kino, die SLOUGH FEG-Weirdos. Ich mag bisher alles, was ich kenne - auch diese hier. Mein Favorit bleibt "Ape Uprising" - mein Erstkontakt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 18. Juli 2017, 11:33

Seltsamerweise finde ich ja ausgerechnet die Affenplatte am schwersten zugänglich.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 18. Juli 2017, 12:11

Traveller ist natürlich das Highlight der Band.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses