Hard und Prog Rock aus Ungarn

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 21. Juni 2017, 23:31

Pavlos hat geschrieben:Bild

Unbedingt erwähnt sollte man auch MISSIO!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=PWSOs0NT3fk

Pomp Rock, der mit den Klassikern des Westen locker mithalten kann.

Jau, sehr schön. Gibt's als rares Vinyl und als Split-Bootleg, was ich so auf die Schnelle herausgefunden habe. Mal auf den Einkaufszettel für Ungarn schreiben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Donnerstag 22. Juni 2017, 21:56

Das Vinyl ist nicht mal soooo rar und liegt preislich bei ca. 15 bis 20 Euro.

Ergo: Do it!!
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon mike » Freitag 23. Juni 2017, 20:04

Als nächstes waren Syrius an der Reihe. Und da wird mir wieder klar, warum ich mit vielen Ostblock Bands Probleme habe. Mir ist das oft zu schwermütig, klagend und sehnsüchtig. Ich stehe halt doch meistens auf postivere Musik.

Omega waren mir ja zumindest namentlich ein Begriff. Vermutlich habe ich da auch schon mal reingehört, kann mich aber nicht mehr erinnern. Gefällt mir insgesamt recht gut, wobei der verlinkte Song eher zu den schwächeren zählt. Richtig toll finde ich den hier: https://www.youtube.com/watch?v=t4jlBWHk4UA
Da habe ich gleich mal die CD bestellt.

Bei Skorpio gefallen mir die älteren Songs klar besser als die Sachen aus den 80ern. Auch da werde ich bei Gelegenheit mal zuschlagen.

Edda haben ja eine interessante Entwicklung durchlaufen, gefallen mir aber letztlich aber nicht so gut. Die ruhigen Songs sind mir wieder zu schwermütig und die Glamgeschichte wirkt aufgesetzt und ist ziemlich albern. Am besten finde ich noch die "mittlere" Phase, brauche ich aber wohl nicht zwingend.

So, und das Beste kommt zum Schluß! Karthago finde ich richtig geil. Das Debüt wird bei Sichtung sofort verhaftet, wenn der Preis stimmt.

Somit möcht ich nochmal danke sagen für diesen kleinen Einblick in die ungarische Rockmusik. Ich werde weiterhin bei youtube Songvorschläge anhören und bin gespannt, was es da noch zu entdecken gibt.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 24. Juni 2017, 11:01

mike hat geschrieben:Als nächstes waren Syrius an der Reihe. Und da wird mir wieder klar, warum ich mit vielen Ostblock Bands Probleme habe. Mir ist das oft zu schwermütig, klagend und sehnsüchtig. Ich stehe halt doch meistens auf postivere Musik.

Omega waren mir ja zumindest namentlich ein Begriff. Vermutlich habe ich da auch schon mal reingehört, kann mich aber nicht mehr erinnern. Gefällt mir insgesamt recht gut, wobei der verlinkte Song eher zu den schwächeren zählt. Richtig toll finde ich den hier: https://www.youtube.com/watch?v=t4jlBWHk4UA
Da habe ich gleich mal die CD bestellt.

Bei Skorpio gefallen mir die älteren Songs klar besser als die Sachen aus den 80ern. Auch da werde ich bei Gelegenheit mal zuschlagen.

Edda haben ja eine interessante Entwicklung durchlaufen, gefallen mir aber letztlich aber nicht so gut. Die ruhigen Songs sind mir wieder zu schwermütig und die Glamgeschichte wirkt aufgesetzt und ist ziemlich albern. Am besten finde ich noch die "mittlere" Phase, brauche ich aber wohl nicht zwingend.

So, und das Beste kommt zum Schluß! Karthago finde ich richtig geil. Das Debüt wird bei Sichtung sofort verhaftet, wenn der Preis stimmt.

Somit möcht ich nochmal danke sagen für diesen kleinen Einblick in die ungarische Rockmusik. Ich werde weiterhin bei youtube Songvorschläge anhören und bin gespannt, was es da noch zu entdecken gibt.

Ja, Karthago finde ich auch richtig stark und die ist bei mir auch auf der Wunschliste.

Bei Edda habe ich auch teilweise gemischte Gefühle, aber mir kommt da entgegen, dass ich ruhige, schwermütige Sachen sehr gerne mag, und halt die Stimme des Sängers wirklich großartig finde. Ich denke, dass ich da mal nach den Alben 1-6 bzw. zumindest nach den vier Studioalben darunter schauen werde.

Das "Nem Tudom A Neved"-Stück von OMEGA ist echt klasse. Der Titel heißt: "Ich weiß nicht deinen Namen.", wenn ich das noch recht im Kopf habe. Gibt's ja recht günstig auf Vinyl und auf CD. Ja, könnte ich auch mal ordern.

Wenn du was Neues entdeckst, bitte Bescheid geben, bin da auch immer für Tipps und Entdeckungen offen.

Ich trenne die magyarischen Beiträge mal zu einem eigenen Thread ab, damit wir die wiederfinden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon mike » Samstag 24. Juni 2017, 12:19

Pavlos hat geschrieben:Bild

Unbedingt erwähnt sollte man auch MISSIO!!!!

https://www.youtube.com/watch?v=PWSOs0NT3fk

Pomp Rock, der mit den Klassikern des Westen locker mithalten kann.

Das kann ich mir gut anhören, tut nicht weh, hinterlässt aber auch keinen bleibenden Eindruck bei mir. Brauche ich also wohl eher nicht, da das am Ende nur im Regal verstauben würde.
Trotzdem natürlich auch an dich danke für den Tip!
mike
Nackenbrecher

Re: Hard und Prog Rock aus Ungarn

Beitragvon Pavlos » Sonntag 25. Juni 2017, 00:23

Ich liebe Metal bzw. Rock aus Ungarn, hauptsächlich the old shit, ergo hau ich einfach noch´n paar Tipps raus:

Karthago wurde ja schon genannt, und wäre auch mein erster Tipp gewesen, denn mit dem Uriah Heep-mässigen Debüt kannste nix falsch machen. Und ein Space Elephant auf dem Cover ist ja schon die halbe Miete!!!!

Bild
Wenn es etwas progressiver sein darf, dann bitte mal Solaris antesten:
https://www.youtube.com/watch?v=t7-WDUmy5Fo
Klingt wie´ne Mischung aus wilden Ayreon und late 70s Italo Progabfahrten.

Bild
Sámán galten Ende der 80er/Anfang der 90er als next big thing in Ungarn, zebrachen aber leider, bevor sie eine Platte aufnehmen konnten. Dies geschah erst, als man sich 2005 wieder zusammentat und ein paar der alten Demoklassiker, aber auch neue Nummern auf CD bannte.
https://www.youtube.com/watch?v=AZhisQuCiBI
Trotzdem bevorzuge ich die alten Demoversionen, die vor Maiden-Melodien und Metallica-Härte nur so strotzen.

Bild
Pandoras Box sind sicherlich interessant, wenn Du straighten Melodic Hardrock suchst:
https://www.youtube.com/watch?v=PU8vJMCkS5o
Klingt meistens wie 80er Magnum mit ungarischem Gesang. Ergo: I love it!!!!

Bei Bedarf schreib ich noch mehr. Da gibt es noch sooo viel geiles Zeug zu entdecken und liebhaben!!!
Pavlos
Teilzeitrocker

Re: Hard und Prog Rock aus Ungarn

Beitragvon mike » Montag 24. Juli 2017, 20:35

So, erstmal eine kleine Entschuldigung vorweg: Ich war die letzten Wochen kaum zu Hause und hatte somit wenig Zeit und Muße mich hier weiter zu beschäftigen. Aber natürlich habe das nicht vergessen!

Solaris finde ich musikalisch richtig toll, allerdings wird mir da auf Dauer ein Sänger fehlen. Mal ein Instrumental ist schon in Ordnung, aber auf Albenlänge wird mir das dann doch irgendwann langweilig (außer man heißt Spastik Inc. 8-) ).

Sámán ist dann eher nichts für mich. Das geht so in die Richtung Ost-Metal mit dem ich einfach nicht warm werde. Ich habe mir auch zwei Demo-Songs angehört und fand die auch etwas besser, aber trotzdem leider nichts für mich.

Pandora's Box finde ich gut, haut mich aber nicht um. Trotzdem ein toller Tip, da mir youtube als nächsten Song etwas von Dinamit vorgeschlagen hat und das finde ich wiederum ziemlich stark und habe mir gleich die Compilation Mindörökke gekauft.

Also wieder mal Danke für die Tips und gerne weitermachen! :subber:
mike
Nackenbrecher

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock