POWERMETAL.de - The Essentials

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: POWERMETAL.de - The Essentials

Beitragvon Erasmus » Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Ich tu mich nach wie vor immer noch unheimlich schwer damit, HELLOWEEN und GAMMA RAY und BLIND GUARDIAN sowohl musikalisch als auch von den Alben her auseinanderzuhalten.

Das kann ich bei Helloween und Gamma Ray ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber Blind Guardian klingen und klangen (außer in grauer Vorzeit) ja einfach mal... naja... anders. SO SAD! ^.-
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Donnerstag 15. Juni 2017, 11:34

Holger Andrae hat geschrieben:Mein liebes Wolltier, wenn ich Du meinen Musikgeschmack als spießig bezeichnest, werte ich das mal Kompliment, denn viele "Innovationen" der musikalischen Neuzeit sind in meinen Ohren nicht nachvollziehbar.

Ja, ich mag auch keine der Innovationen nach 1973. Besonders die zwischen 1979 und 1984 sind am schwersten nachzuvollziehen. Zum Glück verbessert sich der Metal danach ab und an wieder.

Holger Andrae hat geschrieben:Seltsam finde ich hingegen, dass Du mir Dinge in den Mund legst, die da nicht stehen. Ich fände es ebenso seltsam, wenn in einem Autoforum über vorweigend über Fahrräder diskutiert werden würde. Mehr nicht.

Das ist kein Autoforum, sondern ein Forum für Transportmittel. Ein Autoforum wäre das Sacred Metal Board.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Dass holg das möchte, steht mit keiner Silbe in seinem Posting. Es wundert ihn lediglich, dass sich hier nicht eher Leute mit ähnlichem Geschmack aufhalten. Ihn gleich zum "Spießer" zu machen, ist anmaßend und unverschämt von dir. Und wenn du hier wirkich nicht mehr erwünscht bist, dann wirst du das merken.

Offenbar bin ich im Augenblick ganz einfach nicht sozial genug (zumindest im digitalen Rahmen), wie man merkt und das muss ich einsehen. Tut mir leid. Ich setze mal das Board für eine Weile auf meine Blacklist. Laut Beschreibung des Add-Ons "Ideal for Procrastination Problems!". Zudem ist größere Sozialisation im Analogen gerüchteweise auch hilfreich für das digitale Pendant, die sogenannte Netiquette. Man sieht sich. Мир вам!
Schaf
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 15. Juni 2017, 12:55

Erasmus hat geschrieben:Das kann ich bei Helloween und Gamma Ray ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber Blind Guardian klingen und klangen (außer in grauer Vorzeit) ja einfach mal... naja... anders. SO SAD! ^.-

So ist das halt, wenn jemand keinen blassen Schimmer von der dargebotenen Musik hat und sie ihn langweilt/nervt. Das hört man dann 2-3 Mal, kanzelt es nach 2-3 Minuten ab und schmeißt es dann in den großen MANOWAR-Topf. Ehrlich gesagt weiß ich von den drei Bands nur von HELLOWEEN wie sie ungefähr klingen, da ich die tatsächlich mal auf Albenlänge gehört habe. Mehrmals!!! IT'S TRUE! Aber in meiner Jugend sind die Metalheads immer mit Kutten rumgelaufen, die mit Patches von diesen 3 Bands plus ICED EARTH, SLAYER, METALLICA, MANOWAR, MEGADETH usw. bestückt waren, daher sind die dann in meiner Vorstellung irgendwann zu einer großen, grauen Einheitsmasse verschmolzen, was sich über meine visuell-gesellschaftliche Erfahrung heraus auf die musikalische erweitert zu haben scheint.
In Deutschland ist diese Art von Powermetal auch einfach sehr populär, ich glaube, dass auch bspw. SONATA ARTICA hier eine große Fangemeinde hat, und dann gibt es auch neuere Bands wie POWERWOLF die auch irgendwie so ähnlich klingen.

Aber hey, ich habe da keinerlei moralische Autorität (nicht, dass ich den erheben würde :grins: ), da ich ja auch SYMPHONY X sehr gerne höre, die ja nun wirklich nichts groß machen, außer eben den Powermetal-Grundgeschmack mit etwas Prog aufzupeppen, und schon schlinge ich es begierlich in mich rein. PAGAN'S MIND[/quote] habe ich seinerzeit auch extrem gerne und sehr, sehr oft gehört (und selbst heute gefällt mir das noch gut, ich hörs gerade :D ). [url=https://www.youtube.com/watch?v=8qjiWb1O_L4]AMORPHIS klingen in diesem Beispiel ja nun auch nicht sehr Deathmetallisch, und das Album habe ich brutal gesuchtet... und finde es immer noch Spitze. Das sind jetzt nur Beispiele, und vielleicht kräuselt sich bei dem ein oder anderen da auch der ein oder andere Zehennagel, aber man sucht sich seinen Geschmack ja nur sehr bedingt aus. Ich gehe da nach der einfachen Maxime: wenns mir gefällt, wirds gehört, ungeachtet dessen, wer es ist, was es ist und woher es kommt. Das ist dann auch gerne mal sehr willkürlich, weil ich die eine Band toll finde, und die nächste, die einen 1:1 Abklatsch darstellt, verteufele und mit meiner brennenden Mistgabel zum Teufel jage. Oder ich beschließe, dass ein Album ganz besonders toll ist, und möchte alles andere von der Band mit dem Arsch nicht ansehen - RAMMSTEIN ist das so ein Beispiel, das Debüt ist nach wie vor in meinen Augen ein Meisterwerk, alles danach überflüssige Repetition, die für einzelne Tracks durchaus Spaß macht, aber auf Albenlänge langweilt. Das (hier im Forum) populärere Beispiel wären SLAYER, aber meine Meinung dazu habe ich wirklich ausreichend breitgetreten ;)

@Schaf
Keine Ahnung, war das nötig? Ich bin ein großer Fan deiner Verbaleskapaden, das gestehe ich ganz offen - auch wenn sie sich gegen mich richten, was habe ich da schon lachen müssen :grins: - aber man muss auch wissen, wann und gegen wen man welchen Witz bringen kann, und auch, ob es berechtigt ist mal kräftig drauf zu kloppen. Ich jedenfalls habe Holgs Beitrag ganz und gar nicht so gelesen, und wenn man dann deinen Beitrag liest fragt man sich dann schon, woher all die überbordende Kampfeslust stammt. Ich dachte, das Frühjahr mit der Balz- und Brunftzeit sei vorbei :? Erinnert mich jedenfalls eher an das bockige Verhalten mancher Jugendlicher, die ganz ganz dringend eine Reaktion der Eltern provozieren wollen, als das joviale Sticheln zwischen Freunden, das ich an dem Forum eigentlich immer geschätzt habe. Klar, es gehört auch mal dazu, dass man die Grenze überschreitet, aber "Spießer" ist halt schon ein ziemlich deftiges Wort... und auf ein kommunikatives Missverständnis kannste dich hier nicht berufen ;)

@alle anderen
Beleidigt ist nur, wer sich beleidigt fühlt. Wer sich nicht beleidigt fühlt, nimmt den Worten die Kraft. Das ist ausdrücklich keine Rechtfertigung oder Absolution für die Wahl der Worte. Dennoch, ich bin ein großer Fan dieser Theorie, dazu folgende Worte von Wikipedia (ist jetzt nicht kontextbezogen, sondern nur das erste populäre Beispiel, was mir eingefallen ist): "Heute hat gay als Begriff für „schwul“ eine relativ wertfreie Konnotation und wird inzwischen in vielen Sprachen umgangssprachlich verwendet. Es ist eng mit der Schwulenbewegung nach Stonewall verbunden. Indem das Wort durch diese zur Selbstbezeichnung wurde, verlor es seine zuvor ambivalente Bedeutung. Eine ähnliche Umdeutung haben das englische queer und deutsche schwul erfahren."

Ähnliches erlebe ich übrigens, und diesmal ganz konkret, in "meiner" Generation mit eben dem Wort Spießer. Während die Generation meiner Eltern das noch als fast schon "ultimatives" Schimpfwort gebraucht hat, tragen nicht wenige jüngere, konservativ orientierte Menschen das Wort nicht ohne einen gewissen Stolz als Bezeichnung für ihren Lebenswandel nach außen. So zum Beispiel mein Stiefschwager (gibts das? naja, eben der Mann meiner Stiefschwester) - der steht auf Oldtimer, Schrankwand Eiche rustikal, beruflichen Erfolg und den sonntäglichen Besuch in der Kirche und bezeichnet sich absolut freimütig als "Spießer".

Ich selbst musste mir erst vor einem halben Jahr von einer Frau, die ich damals gut fand, anhören, sie hätte Anfangs Angst gehabt ich sei zu spießig für ihren Lebenswandel - und verdammt, ich BIN zu spießig für ihren Lebenswandel und mehr als froh drum, denn sie trinkt 4-5 Tage die Woche, kifft jeden Tag mindestens ein Gramm Gras und haut sich am Wochenende alle Drogen rein deren sie habhaft werden kann :grins: Unnötig zu erwähnen, dass aus uns nichts geworden ist, da sie täglich von 18 uhr abends bis 10 uhr morgens wach ist ... ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 15. Juni 2017, 12:59

Geheiligte Editierfunktion, wende dein mildes Antlitz zu einem reuigen Sünder...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Siebi » Freitag 16. Juni 2017, 00:24

Drumtier hat geschrieben:...

Und ja, teilweise gefällt mir das auch ganz gut aber meine Fresse der Gesang bringt mich noch ins Grab. Warum hält der Typ nicht einfach seine Klappe? Das ist nicht zum Aushalten. Ein Song vielleicht, zwei wenn ich gut drauf bin und ein paar Instrumentalpassagen dazu kommen aber ein ganzes Album? Eine dreiviertel Stunde lang? Taub sein muss so schön sein. Es gibt ja ein paar kurze gesangsfreie Stellen, man hört Vogelgezwitscher, Regenbögen und Friede auf der Welt aber 99,8% der Zeit jodelt mir dieser Mensch den Verstand aus dem Hirn. Gerade in diesem Moment bin ich fertig damit, ich gönne jedem seinen Spaß den er vielleicht damit hat, ich hatte gerade keinen. So ganz bin ich mir auch nicht sicher ob die CD wirklich durch ist oder ob ich mir einfach in einem kurzen Aussetzer zwei fein gespitzte Bleistifte in die Ohren gerammt habe. Aber egal. Diese Stille. Diese wunderschöne Stille.

:dafuer: :yeah: :grins: :-D
Für mich der vertonte De Bello Gallico. Seitenweiser Text, oft luftjapsend gepresst, der die durchaus gefällige Musik erstickt. Für mich der bis heute unverstandenste aller Klassiker.

Zum Zehner-Ernst zurück. 10 von 10, gehört werden bis auf RATM, FW und Slayer so ziemlich alle gerne und frequent. Okay, die Maiden ist mir mittlerweile zu abgenudelt, ist trotzdem ein geiles Geschoss.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 16. Juni 2017, 09:08

@Teichfrosch. Ich verstehe Deine Argumentation als "Außenstehender", wenn es um Thrash oder (Melodic)Power Metal geht. War halt etwas verwundert, weil Du "damals" bei den Top 100 Listen deutlich differenzierter bewertet hattest.

Zum Thema Fear Of God: "Hübsch" ist da maximal die gute Dawn, aber musiklaisch ist das doch eine "Love it or hate it"-Scheibe. Wahrscheinlich nur, wenn man sie in ihrer erschlagenden Gesamtheit hört, aber ich bin auch davon ausgegangen, dass Du sie kennen würdest. In meinem Universum ist das eine der intensivsten Scheiben, die ich kenne.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 16. Juni 2017, 14:35

Falscher Thread...
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 16. Juni 2017, 15:11

Holg hat geschrieben:@Teichfrosch. Ich verstehe Deine Argumentation als "Außenstehender", wenn es um Thrash oder (Melodic)Power Metal geht. War halt etwas verwundert, weil Du "damals" bei den Top 100 Listen deutlich differenzierter bewertet hattest.

Zum Thema Fear Of God: "Hübsch" ist da maximal die gute Dawn, aber musiklaisch ist das doch eine "Love it or hate it"-Scheibe. Wahrscheinlich nur, wenn man sie in ihrer erschlagenden Gesamtheit hört, aber ich bin auch davon ausgegangen, dass Du sie kennen würdest. In meinem Universum ist das eine der intensivsten Scheiben, die ich kenne.

Hm, da gibt es auch Nuancen, so ist es nicht. Es gibt da mit Sicherheit Alben, die ich besser und schlechter finde, Bands, die mich mehr mitreißen als andere. Gemeinsam ist da allerdings eins: ich höre es nicht, ich würde nicht auf den Gedanken kommen, es aufzulegen, kurz: ich mag's einfach nicht. Ich verkopfe viel, ich zerdenke viel, ich mache es mir viel zu oft unnötig schwer. Ein guter Freund hat mir vor einem Jahr einen guten Rat gegeben, an den ich mich seitdem halte: entweder ich mags, oder ich mags nicht. Das ist nicht schwer, dafür muss man nicht alles immer tief begründen, es ist so weil man es einfach weiß.
Also, ich kann das durchaus ausführen, und genau darlegen, wieso ja/nein/vielleicht und alles dazwischen. Für das letztliche Ergebnis ist das aber nicht wirklich relevant.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Siebi » Freitag 16. Juni 2017, 15:50

Kubi, wäre es möglich, dass man auf der jeweiligen Seite eines 10er-Packerls den Link zum Vorgänger und Nachfolger z.B. am Ende der Seite positioniert? Danke vorab, falls möglich.

Nun zur Rotte 30-21.
#30 mit den gepanzerten Heiligen ist für mich Hochedelstahl, auch wenn der klassische Dave Jerden-Sound einiges an Wumms nimmt, dafür differenziert jedes Instrument für sich erklingen lässt. Das Eröffnungs-Triple lässt keine Wünsche offen. "Dropping Like Flies" kratzt in meiner ohrigen Welt nah am "Aftermath"-Status. Heissa, Gänsehaut stellt sich ein.

#29 mit dem "Do what they told you"-Smasher höre ich zwar seit 25 Jahren nimmer, aber die Band traf damals einen Nerv beim schmalen Studenten Siebi. Politisch couragiert, klare Kante zeigend konnten die feinen Musiker mit starken Songs punkten. Sie nur auf den "Killing..."-Track zu reduzieren wäre falsches Spiel. Selbst das Guitarmagazin widmete Zupfgeigenhansl Mr. Morello ein Speschl. Sollte ich mal wieder auflegen. Danke fürs Erinnern.

#28 ist ein K.L.A.S.S.I.K.E.R.! Was soll ich schreiben? Kimball-OMEN haben nur geiles Geschrote fabriziert. Melodischer Heavy Metal der Maiden meets Manowar-Schublade mit leichtem Epikanstrich und einem formidablen Sänger. KILLER!

#27 ist des Kohsieks Überalbum aller Zeiten, seine Ode an die Freude lese ich immer gerne. Meine Kommentare lasse ich aus, alles gesagt, alles geschrieben, siehe Trommeltier.

#26 kann immer gehört werden. Die ersten vier Kerzenmessen sind die hohe Doomschulekunst, wie sie nur wenige verstanden haben. Neben Count Raven für mich DIE Doom-Institution Europas. Fragt dich Helene Fischer beim Tête-à-tête was Heavy Metal neben deinem Stahlkörper sei, man spiele ihr "Samarithan" vor und weiter geht's atemlos mit dem Gekuschel durch die Nacht... *hihi*

#25 mit Slayer. Puh, waren nie meine Haus- und Hofband, auch wenn ich ihren Status vollkommen anerkenne. "Hell Awaits" ist meins, das hier ist die letzte gute für mich, aber wann habe ich die zuletzt freiwillig in den Player geschoben? Vor 25 Jahren? Keine Ahnung.

#24 JAHAAAAAAAAAAAAAAA!!! Das ist es, das ist das geilste Metalalbum, das Queensrÿche NIE eingespielt haben, denn heavy waren die Seattle-Jungs eigentlich nur auf ihrer Debüt-EP. Mallicoat singt göttlich, die Gitarren kommen sägend fein, die Rhythmusfraktion webt den passenden Grundteppich. Das ist bester US Metal einer Band, die leider im Businesssumpf erstickte, erst durch KIT-Käuze zum livehaftigen Leben erweckte wurde. Neue Musik wäre interessant zu hören, kein Muss, aber dennoch interessant.

#23 ist ein teutonischer Leckerbissen, nicht nur wegen der Sky-Reiterei. Hansen konnte zwar nicht wirklich singen, aber die Spontanität, der Rotz, der Dreck, diese Unbekümmertheit, diese Spielfreude, das Tempo. Alles das zu jener Zeit spiegelt diese Scheibe wider, unglaublich. Vor allem spielen Hansen und Weikath einige saitig frivole Finessen. Neben der ersten EP für mich das Hochlicht der Hamburger Jungs, auch wenn ich danach einiges schätze. Das hier ist der kernige Ursuppenkürbisstoff! "Heavy Metal Is The Law!"

#22 AC/DC und ihr neuer Sänger hauen ein Monster bluesgetränkten Hardrocks raus, dass ich vor Freude nur weinen kann. Mutter Siebi kaufte sich die Scheibe zum VÖ-Zeitpunkt, der Sohn überspielte eine 90er Kassette mit A- und B-Seite, sodass das Album in Dauerschleife im nagelneuen ITT Schaublorenz-Stereo-Radiokassettengerät gehört werden konnte. Regeldreher Mutt Lange zeigt, wie man erdig kraftvoll den Sound der Aussies einfängt. Was für eine fette Produktion ohne zu erdrücken, sondern es ist einfach SOUND, der atmet. Wuha, Gänsehaut und ein Tränchen im Knopfloch, warum diese Platte ist, wie sie ist.

#21 bietet den nächten unsterblichen Klassiker auf. Die Blaupause für melodisch kernigen und doch verspielten Hardrock/Metal mit Wert auf ausdrucksstarken Gesang, resche Gitarren (Rhythmus wie Lead), kluge Arrangements und einem dominanten Bassspiel, wie man sie im Metal bis dahin auf diesem Niveau nicht so zu vernehmen mochte. Gerade weil die Scheibe ein massentaugliches Hitpotenzial, trotz ihrer Heaviness, der Hörerschar bietet, wurde sie zu dem Klassiker. Diese Scheibe haben nicht nur Maideniacs im Schrank, nein auch der pop- oder sonstig interessierte Hörer kaufte das Album. Das sagt eigentlich alles über dessen Stellenwert für das Genre aus.

Danke Holger und alle Redakteure, bis zum nächsten Zehnerpackerl.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 13. August 2017, 12:53

Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar