Virgin Steele

Re: Virgin Steele

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 1. Juni 2017, 12:53

Mit 'The Burning Of Rome' hast du zwar Recht (zumindest in den Top3 ist der sicher), aber ich finde, dass der Rest des Albums doch recht deutlich hinterherhinkt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 1. Juni 2017, 13:13

frankjaeger hat geschrieben:1982: Virgin Steele --> 7.0
1983: Guardians of the Flame --> 8.5 (inklusive einem Nostalgie-Extrapunkt)
1985: Noble Savage --> 9.0 (Abzug wegen einiger echter Stinkersongs - als 5-Track-EP könnte ich hier einen 10er zusammenstellen)
1988: Age of Consent --> 9.0 (hier ist der beste VS Song drauf: The Burning Of Rome)
1993: Life Among the Ruins --> 7.5
1994: The Marriage of Heaven and Hell Part I --> 8.0
1995: The Marriage of Heaven and Hell Part II --> 7.5
1998: Invictus --> 9,5
1999: The House of Atreus Act I --> 8.5
2000: The House of Atreus Act II --> 7.0
2006: Visions of Eden --> 1.0
2010: The Black Light Bacchanalia --> 2.0
2015: Nocturnes of Hellfire & Damnation --> nicht angehört. Und ich bin Fan seit 1983.

Ich halt sie zwar auch für deutlich schwächer als die Alben davor (soweit ich sie kenne), aber eine 1.0 für Visions Of Eden? Really?
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 1. Juni 2017, 15:20

Das ist das Gegenteil von "Guardians" - da gibt es einen Sonderpunkt, und bei "Visions" gibt es einen Punkt Abzug als Strafe.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 1. Juni 2017, 16:54

Sehr cool Leute. Mit einer so starken Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Da macht es doch echt mal wieder Spaß einen neuen Thread zu eröffnen. :)

Peter Kubaschk hat geschrieben:1994: The Marriage of Heaven and Hell Part I --> 9.0
1995: The Marriage of Heaven and Hell Part II --> 7.5

1,5 Punkte Differenz? Das habe ich nie so deutlich gesehen. Fand "Part II" sogar schon mal etwas besser. Vor allem wohl wegen "Emalaith"!
Heute sehe ich aber wohl auch "Part I" knapp vorne. Aber eher so im Verhältnis 9,0 zu 8,5.

Wenn ich mir das alles so durchlese, dann denke ich, dass ich wohl tatsächlich höchstens noch die "Age Of Consent" brauchen könnte.
Die "Visions Of Eden" ist teilweise aber wirklich cool finde ich. Die Produktion ist ja nicht alles. Fand die damals nach Erscheinen sogar richtig stark.
Verstehe nicht so ganz wieso die so schlecht abschneidet. Vielleicht wegen des Covers? :grins: 8-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Donnerstag 1. Juni 2017, 20:41

Holger Andrae hat geschrieben:Mein Interesse war mit "Invictus" verschwunden. Zu viel Manowar, zu viel Wall Of Sound.

Ich habe die Band damals ja auch immer mit Manowar verglichen. Aber wohl eher, weil dies meine beiden liebsten Heavy-Bands waren.
Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann sind die eigentlich doch recht verschieden. "Invictus" und "Atreus" erschienen in etwa zu Zeiten
als Manowar "Louder Than Hell" und "Warriors Of The World" rausbrachten. Und das ist doch schon ziemlich anderer Stoff oder? Sowas ausschweifendes
wie "Atreus" hat Manowar doch nie gemacht.
Havoc

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 1. Juni 2017, 21:49

Die MANOWAR-Vergleiche, besonders in der "Invictus/Atreus"-Phase, beziehen sich wohl weniger auf die Kompositionen, sondern eher auf das Klangbild und die Atmosphäre... da ist ziemlich offensichtlich finde ich. Nur dass ich die Songs auf diesen VS-Alben besser finde als alles, was MANOWAR nach "Kings of Metal" zustande gebracht haben. *wegduck*
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 1. Juni 2017, 22:37

Dazu noch die ganze Ästethetik. Klar, das war schon in frühen Jahren nahe an MANOWAR, aber nach 1995 waren die beiden halt auch für einige Zeit, die einzigen Bands, die so agierten.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 1. Juni 2017, 22:56

Martin van der Laan hat geschrieben:Die MANOWAR-Vergleiche, besonders in der "Invictus/Atreus"-Phase, beziehen sich wohl weniger auf die Kompositionen, sondern eher auf das Klangbild und die Atmosphäre... da ist ziemlich offensichtlich finde ich. Nur dass ich die Songs auf diesen VS-Alben besser finde als alles, was MANOWAR nach "Kings of Metal" zustande gebracht haben. *wegduck*

Ganz genau. Natürlich ist das besser als die zur gleichen Zeit veröffentlichten Manowar-Kompositionen. Das ist in meiner Welt allerdings auch nicht besonders schwer.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 2. Juni 2017, 20:05

Martin van der Laan hat geschrieben:Die MANOWAR-Vergleiche, besonders in der "Invictus/Atreus"-Phase, beziehen sich wohl weniger auf die Kompositionen, sondern eher auf das Klangbild und die Atmosphäre... da ist ziemlich offensichtlich finde ich.

Nee. Das überzeugt mich nicht. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig offensichtlich. Dann noch eher die Ästhetik wie Kubi meinte.
Auf der "Invictus" vielleicht noch eher. Aber die beiden "Atreus-Werke" haben doch kaum was mit Manowar gemein oder?
Havoc

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 2. Juni 2017, 21:46

Tja, solche Empfindungen sind halt schwer zu diskutieren... Einigen wir uns doch darauf das die "Atreus"-Alben allerbeste Heavy Metal-Unterhaltung bieten, die insbesondere für MANOWAR-Fans ein gefundenes Fressen sein sollte. Ich finde es jedenfalls faszinierend, wie man mit so wenig Aufwand so viel Opera-Feeling erzeugen kann...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal