Der Begriff "Death Metal",

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Der Begriff "Death Metal",

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Mai 2017, 21:54

Ich sehe das so wie Rüdiger, bin trotzdem noch immer erstaunt.
Wann gab es denn den Begriff "Black Metal" als Subgenre? Und jetzt bitte nicht Venom heran zitieren. Vor Possessed? Mit Possessed oder ncoh später? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das bereits bei Possessed gelesen hätte.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 28. Mai 2017, 22:18

Bei VENOM. :grins:
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Sonntag 28. Mai 2017, 22:30

Hach. Muss das schön sein, wenn man sich als Chef alles erlauben darf.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Mai 2017, 22:33

Nun, ich bin ja nun kein Zeitzeuge, da ich erst seit 1988 Metal höre, aber ich meine, dass Quorthon in selbigem Interview gesagt hat, dass er wohl zu Zeiten von "Blood Fire Death" oder "Under The Sign..." erstmals von einem Journalisten darauf angesprochen worden sei, dass seine Band "Black Metal" spiele, und er dann sinngemäß gemeint habe, dass er unter Black Metal so etwas wie Living Colour verstanden habe.

Ich meine aber schon, dass spätestens irgendwann Mitte der Achtziger, oder schon in den frühen Achtzigern der Begriff "Black Metal" nicht stilistisch sondern als Synomym für satanischen Metal entstanden sein muss. Ich meine nämlich, schon Sachen gelesen zu haben, wonach man bis in die zweite Hälfte der Achtziger auch Witchfynde, Mercyful Fate oder Sodom als Black Metal gehandelt habe.

Abgesehen von den Proto-Blackies aus der ersten Hälfte der Achtziger denke ich, geht das Genre "Black Metal" ab so ca. 1986/1987 richtig los, mit Bands wie eben Mayhem, Blasphemy, Sacrófago, Beherit, Samael. Wobei speziell Mayhem sich bis Anfang der 90er auch eher als Death Metal bezeichnet haben. Aber da gab's den Begriff schon, aber es war halt primär die Glaubensfrage, die determinierte: Bist du satanisch oder nicht. Als rein musikalisch definierten Stil kann man im Zweifel sagen, gibt es den Stil seit 1991. Das ist an sich ziemlich eindeutig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 28. Mai 2017, 22:38

Wenigstens Einer hier, mit dem man vernünftig reden kann! Danke, Rüdiger. 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 28. Mai 2017, 22:44

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Als rein musikalisch definierten Stil kann man im Zweifel sagen, gibt es den Stil seit 1991. Das ist an sich ziemlich eindeutig.

Hätte da eher an 1992 gedacht... :-S ;-)
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Mai 2017, 22:54

Jo. Die drei genredefinierenden Alben standen dann tatsächlich 1992 in den Regalen: "A Blaze In The Northern Sky" (Februar), "Burzum" (März) und "Diabolical Fullmoon Mysticism" (Juli). Aber die Bands haben die ja schon 1991 aufgenommen, und vorher Demos gemacht, mit diesem stilistischen Ziel. Und "Live in Leipzig" wurde am 26.11.1990 aufgenommen. Da war an sich klar, wohin die Reise geht, auch wenn das Album erst 1993 erschienen ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 28. Mai 2017, 22:59

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jo. Die drei genredefinierenden Alben standen dann tatsächlich 1992 in den Regalen: "A Blaze In The Northern Sky" (Februar), "Burzum" (März) und "Diabolical Fullmoon Mysticism" (Juli). Aber die Bands haben die ja schon 1991 aufgenommen, und vorher Demos gemacht, mit diesem stilistischen Ziel. Und "Live in Leipzig" wurde am 26.11.1990 aufgenommen. Da war an sich klar, wohin die Reise geht, auch wenn das Album erst 1993 erschienen ist.

Ich glaube mir war damals echt nicht klar in welcher Stilprägenden und wichtigen Black Metal Zeit ich da auf und reingewachsen bin. Als ich anfing diese Musik zu hören gab es den Stil ansich also erst ca. 5 Jahre. Irgendwie krass...so im Nachhinein betrachtet.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. Mai 2017, 23:05

Ja und nein. Stilprägend und wichtig ja. Aber den Stil gab es nicht erst seit fünf Jahren, sondern die Bezeichnung für diesen Stil als Genreschublade. Den Stil bzw. die Elemente, welche den Stil ausmachen, findest du ja in der Tat ab Anfang der Achtziger mit Hellhammer, Venom, Celtic Frost, Bathory und - ebenso wichtig, wenn auch seltener genannt: Sodom. Es sind nun zwischen den ersten drei Bathory-Alben und Darkthrone anno 1992 keine stilistischen Welten. Aber als Szene und als ausdefinierter Musikstil, ja, da war eben das die entscheidende Phase. Ich bin für meinen Teil sehr glücklich darüber, dass mich die damals entstehende Szene mit voller Breitseite erwischt hat. Prägt mich bis heute, die Zeit.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 29. Mai 2017, 00:59

Rüdiger Stehle hat geschrieben: Ich bin für meinen Teil sehr glücklich darüber, dass mich die damals entstehende Szene mit voller Breitseite erwischt hat. Prägt mich bis heute, die Zeit.

Geht mir beim Thrash so.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar