Stormwitch

Re: Stormwitch

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 12. November 2015, 23:37

Das kann ich so pauschal nicht sagen. Am 05.10.2013 fand in der Giengener Stadthalle ein Event statt, das den Titel "Stormwitch & friends... a tribute to Harald Spengler" trug. Bei diesem Gig war ich dabei, und es waren die folgenden Leute mit Stormwitch-Geschichte auf der Bühne zu sehen:

Andy Mück (damals und heute Stormwitch)
Jürgen Wannenwetsch (damals und heute Stormwitch)
Peter Langer (damals Stormwitch, heute Witchbound)
Stefan Kauffmann (früher Stormwitch, heute Witchbound)
Ronny Gleisberg (früher Stormwitch, heute Witchbound)
Volker Schmietow (damals Stormwitch, heute ?)
Stoney Spitznagel (damals Stormwitch, heute Fireleaf)

https://www.facebook.com/events/600694219981769/

Sprich: Sämtliche noch lebenden 80er-Sturmhexen waren zu diesem Gig gemeinsam auf der Bühne, und die Stimmung war super. Es gab keine Anzeichen auf Missstimmungen, so dass wir dachten: Die könnten auch wieder fix einsteigen, die alten Kumpanen.

Langer stieg dann jedoch einige Zeit später bei Stormwitch aus, und nochmal eine Weile später kam dann die Ankündigung zu Witchbound. Kommentare der Projekte des jeweils anderen kenne ich von keiner der beiden Seiten.

Was mich etwas schockte - und als Fan auch ärgerte - ist jedoch, dass zur heurigen Walpurgisnacht, also am 30.04.2015 beide Bands gleichzeitig an verschiedenen Orten spielten. Witchbound zu Hause auf der Ostalb, und Stormwitch in Stuttgart. Da hatte ich dann zum ersten Mal den Eindruck, dass man doch in offene Konkurrenz treten würde.

Aber ich weiß es wirklich nicht. Beide Seiten halten sich da sehr bedeckt und ich habe nichts mitbekommen, wo man sich offen angegriffen hätte. Speziell Stefan Kauffmann hielt sich im Interview sehr bedeckt, was die aktuelle Stormwitch-Inkarnation angeht:

http://www.metalunderground.at/intervie ... n%E2%80%9C

Momentan sucht Stormwitch ja wieder drei neue Mitglieder, und das zieht sich schon deutlich durch die Geschichte der Band, dass immer mal wieder ein fast komplett neues Line-up gebraucht wird. Daraus kann man nun vielleicht ableiten, dass Andy Mück - eben auch als einziger immer dabei - vielleicht einen sehr eigenen Willen im Bezug auf die Band hat, dem sich nicht jeder unterordnen will. Aber ich kann da auch nur spekulieren, denn im persönlichen Gespräch mit ihm und dem damaligen Gitarristen und Produzenten Stoney hatte ich fast den Eindruck, dass Andy dem Stoney mehr Mitbestimmungsrechte einräumte, als er sich selber vorbehielt.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, warum die Leute zwei Bands statt einer brauchen. Es wird seine Gründe haben, und ich find's sogar recht angenehm, dass hier keine schmutzige Wäsche gewaschen wird, sondern jeder halt sein Ding macht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 21. Mai 2017, 01:53

So, grad komm ich zurück vom Wild Tigers MC, wo heute Abend die Sturmhexen ordentlich gerockt haben. Für lau gerockt, wie das bei einem Bikerfest so üblich ist. Die Band verbindet eine 30jährige Freundschaft mit dem Ellwanger Motorradclub, und sie hat sich beim ersten Gig im neuen Line-up nicht lumpen lassen, und ganze zwei Stunden gespielt. Zwar hat das Programm nur für 1:45 h gereicht, aber weil das Publikum die Band nicht von der Bühne lassen wollte, wurden halt drei Stücke doppelt gespielt. Ach ja, Line-up: Neben den Gründungsmitgliedern Andy Mück (Gesang) und Wannschi (Bass) waren noch die beiden Rückkehrer Volker Schmietow (Gitarre) und Marc Oppold (Schlagzeug) sowie Neuling und Bandbenjamin (ja, tatsächlich U30!) Tobi Kipp (Gitarre) am Start.

Die Setlist kann sich sehen lassen:

Call of the Wicked
Dance with the Witches
King in the Ring
The Devil's Bride
Stronger Than Heaven
Fallen From God
Eye of the Storm
Puppet in a Play
Tears by the Firelight
Russia's on Fire
Ravenlord
Witchcraft
Cave of Steenfoll / Sword of Sagon (und es war noch ein Song im Medley... vergessen...)
Priest of Evil

Zugabe (geplant):
Walpurgis Night

Zugabe (ungeplant):
Dance with the Witches
Eye of the Storm
Priest of Evil

Nach Cirith Ungol nun gleich zum zweiten Mal schweben in zwei Wochen!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. Mai 2018, 20:16

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon mike » Donnerstag 3. Mai 2018, 22:44

Oh, der Song ist ja gar nicht mal so schlecht. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. Mai 2018, 00:10

Jupp. Find ich auch. Eine gewisse "cheesy-ness" gehört ja irgendwie zu Stormwitch dazu, aber das klingt in Sachen Sound/Produktion und Instrumentalperformance echt deutlich druckvoller, heavier und lebendiger als die letzten beiden Alben. Hab (gerade auch live) den Eindruck, dass das Bandgefüge im Moment recht harmonisch zu sein scheint.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 27. Mai 2018, 04:11

Gerade zurück vom Fest zum 20. Jubiläum des HMC Zollernalb in Hechingen. Stormwitch war Headliner, und es war toll wie immer. Vier Songs vom kommenden Album waren im Liveset und wurden ziemlich gefeiert, als würden sie alle schon ewig kennen. Die Band ist im jetzigen Line-up echt der Bringer, wirkt alles sehr harmonisch und voller Spielfreude. Für mich das beste Line-up seit der klassischen Phase, von dem ich hoffe, dass es lange halten möge. Spielzeit war mit 2 Stunden auch wieder fein. Schade, dass die neue Scheibe noch nicht am Merch zu bekommen war. Ach ja: Das WOM hat eine tolle Akustik und ist ein hübscher Laden.

Hier mal die Setlist:

- Dance With The Witches
- King In The Ring
- The Devil's Bride
- Bound To The Witch (neu)
- Season Of The Witch
- Fallen From God
- Russia's On Fire
- Puppet In A Play
- Eye Of The Storm
- Stormwitch (neu)
- Tears By The Firelight
- Odin's Ravens (neu)
- Witchcraft
- Slave To Moonlight (laut Andy erstmals seit 30 Jahren im Set)
- Stronger Than Heaven
- Ravenlord
- Songs Of Steel (neu)
- Priest Of Evil
------
- Call Of The Wicked
- Rats In The Attic
------
- Walpurgis Night
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 31. Mai 2018, 13:11

Klar kennt die schon jeder, das Album ist ja auch schon seit Monaten fertig und wird nur ständig verschoben. Weiß eigentlich irgendwer, warum? Am Riesenaufwand des Labels kanns ja nicht liegen bei Massacre.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Mai 2018, 13:51

Habe auch keine Ahnung, warum das immer wieder verschoben wurde. Grad für die Band ist es ja sehr blöd, wegen des doch recht großen Gigs in Hechingen, wo sicher viele Leute direkt die CD mitgenommen hätten, am Merchstand. So haben Sie einen Presale gemacht. Du konntest ein Shirt plus CD-Package kaufen, und die CD wird dir dann zugeschickt. Aber das machen halt doch weniger Leute, als wenn die CD da liegt.

Wobei von dem Publikum die neuen Songs sicher nicht jeder kannte. Zwei davon sind schon eine Weile im Live-Set, deren einer auch der Videoclip ist. Aber die anderen beiden waren dort sicher noch mehr als 90% der Leute unbekannt, da ja sicher nicht jeder Zehnte bemustert wurde. Will sagen, dass das halt schon an der kompositorischen Eingängigkeit und der typischen stilistischen Ausrichtung der Songs liegt, dass da alle auch beim neuen Zeug direkt mitsingen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 16. November 2018, 02:59

Gerade zurück von meinem 12. Sturmhexen-Gig, dieses Mal in Augsburg. Tolle Stimmung, herrliche Metalparty. Setliste so gut wie gleich wie beim letzten Mal... ich hoffe, dass es zwischen den Jahren in Crailsheim wieder klappt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon mindreader » Samstag 17. November 2018, 11:52

Ich hab mir in Augsburg quasi einen fast 25 Jahre alten Traum erfüllt und Stormwitch das erste Mal live gesehen. Obwohl mir die Band schon immer viel bedeutet hat (neben den "großen" Acts als Metal-Einstiegsdroge waren Stormwitch so ziemlich die erste "underground-Band", die ich im punkig-grungig versifften Berlin der frühen bis mittleren 90'er kennen gelernt hatte - dank der MDR Sputnik Radioshow von Matthias Herr), hatte es sich einfach bisher nie ergeben, aber nun konnte diese "live-Lücke" auch geschlossen werden und, was soll ich sagen - es war ziemlich genial und ich hoffe, dass das nicht mein letztes Stormwitch Konzert war.
Schade, dass das Spektrum so schwach besucht war, aber ich gebe Rüdiger recht - klasse Stimmung und eine wunderbar eingespielte Band mit einem großartig aufgelegtem Andy Mück. Hätte nicht gedacht, dass der noch so gut bei Stimme ist!
Für mich ein wunderbarer Konzertabschluss für 2018!
don't sink the boat - that you built to keep afloat
mindreader
Whimp

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal