Das kann ich so pauschal nicht sagen. Am 05.10.2013 fand in der Giengener Stadthalle ein Event statt, das den Titel "Stormwitch & friends... a tribute to Harald Spengler" trug. Bei diesem Gig war ich dabei, und es waren die folgenden Leute mit Stormwitch-Geschichte auf der Bühne zu sehen:
Andy Mück (damals und heute Stormwitch)
Jürgen Wannenwetsch (damals und heute Stormwitch)
Peter Langer (damals Stormwitch, heute Witchbound)
Stefan Kauffmann (früher Stormwitch, heute Witchbound)
Ronny Gleisberg (früher Stormwitch, heute Witchbound)
Volker Schmietow (damals Stormwitch, heute ?)
Stoney Spitznagel (damals Stormwitch, heute Fireleaf)
https://www.facebook.com/events/600694219981769/
Sprich: Sämtliche noch lebenden 80er-Sturmhexen waren zu diesem Gig gemeinsam auf der Bühne, und die Stimmung war super. Es gab keine Anzeichen auf Missstimmungen, so dass wir dachten: Die könnten auch wieder fix einsteigen, die alten Kumpanen.
Langer stieg dann jedoch einige Zeit später bei Stormwitch aus, und nochmal eine Weile später kam dann die Ankündigung zu Witchbound. Kommentare der Projekte des jeweils anderen kenne ich von keiner der beiden Seiten.
Was mich etwas schockte - und als Fan auch ärgerte - ist jedoch, dass zur heurigen Walpurgisnacht, also am 30.04.2015 beide Bands gleichzeitig an verschiedenen Orten spielten. Witchbound zu Hause auf der Ostalb, und Stormwitch in Stuttgart. Da hatte ich dann zum ersten Mal den Eindruck, dass man doch in offene Konkurrenz treten würde.
Aber ich weiß es wirklich nicht. Beide Seiten halten sich da sehr bedeckt und ich habe nichts mitbekommen, wo man sich offen angegriffen hätte. Speziell Stefan Kauffmann hielt sich im Interview sehr bedeckt, was die aktuelle Stormwitch-Inkarnation angeht:
http://www.metalunderground.at/intervie ... n%E2%80%9C
Momentan sucht Stormwitch ja wieder drei neue Mitglieder, und das zieht sich schon deutlich durch die Geschichte der Band, dass immer mal wieder ein fast komplett neues Line-up gebraucht wird. Daraus kann man nun vielleicht ableiten, dass Andy Mück - eben auch als einziger immer dabei - vielleicht einen sehr eigenen Willen im Bezug auf die Band hat, dem sich nicht jeder unterordnen will. Aber ich kann da auch nur spekulieren, denn im persönlichen Gespräch mit ihm und dem damaligen Gitarristen und Produzenten Stoney hatte ich fast den Eindruck, dass Andy dem Stoney mehr Mitbestimmungsrechte einräumte, als er sich selber vorbehielt.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, warum die Leute zwei Bands statt einer brauchen. Es wird seine Gründe haben, und ich find's sogar recht angenehm, dass hier keine schmutzige Wäsche gewaschen wird, sondern jeder halt sein Ding macht.