Kreator

Re: Kreator

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 8. April 2017, 17:20

Wenn man unbedingt bei Amazon kaufen will, dann schon:
https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-k ... of%20souls

Ansonsten geht's:
https://www.discogs.com/sell/list?master_id=12546&ev=mb

Man merkt halt, dass die Scheibe aktuell nicht mehr vertrieben wird, und daher verlangen etliche Händler halt schon Mondpreise.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 8. April 2017, 18:02

Ja, aber mit etwas Geduld geht es noch recht gut, ich hab ja kürzlich knapp 16€ bei eBay bezahlt (gebraucht).
Renewal war teurer...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 15. Mai 2017, 01:56

Bild

Wollen wir mal wieder weiter machen, nachdem die "Cause For Conflict" in den letzten fünf Wochen doch recht regelmäßig gelaufen ist, ich aber irgendwie nie die Kurve gekriegt habe, ein paar Zeilen dazu zu schreiben.

Jetzt aber: Ein Stückchen weit muss ich Feamorns Zitat aufgreifen, dass man mal schaut, was Sepultura so tut. Ja, die Assoziation ist für "Cause For Conflict" gar nicht so verkehrt, denn das spielt nun nicht unbedingt in einem anderen Universum wie "Chaos A.D.". Von "Renewal" greift es den etwas derberen Gesangsstil Milles auf; das Drumming indes wird noch rhythmischer und erinnert hier und da tatsächlich an die Brasilianer, bevor die vollends auf den Tribal-Trip gerieten. Besonders ohrenfällig ist das beispielsweise bei "Catholic Despot". Aber immerhin ist ja "CFC" die einzige KREATOR-Scheibe ohne Ventor an den Kesseln, die hier Whiplashs Joe Cangelosi bediente, und das darf man dem Album dann auch anhören.

Ob indes mit dem Bandgefüge seinerzeit alles so ganz in Ordnung war, die Frage stellt sich schon, denn immerhin ist Mille Petrozza der einzige Musiker, dessen Name im Booklet überhaupt nur erwähnt ist. Schon komisch. Dass die Scheibe auch der Schwanengesang der Blackfire-Ära werden sollte, bestätigt den Verdacht. Nun ja, da es hier ja nicht primär um die Chemie in der Band gehen soll, und ich davon eh keine Ahnung habe, kommen wir zum Album selbst zurück, und da muss ich sagen, dass ich auch diese Scheibe ziemlich gerne mag. Das recht technoide Flair, das etwa Stücke wie 'Crisis Of Disorder' oder 'Hate Inside Your Head' verströmen, ist spannend und ungewöhnlich in der KREATOR-Diskographie. Auch wie kalt hier bisweilen der Gitarrensound wirkt, ist beindruckend. Weitere Experimente gibt's mit der kleinen Hardcore-lastigen Eruption 'Bomb Threat' oder dem folgenden, ziemlich melodischen 'Men Without God'.

Zum Ende hin wartet das Album mit weiteren Highlights auf, die vor allem auf der Gitarrenebene nochmals richtig überzeugen, und am besten gefallen mir dabei einmal mehr die beiden (Video-)Singles 'Lost' und 'Isolation', die ich gerne auch heutzutage mal noch im Liveset hätte, was aber eher selten vorkommt. Jo, wie gesagt: Mit der Scheibe war dann Schluss mit der Gosdzik-Ära und es sollte eine neue Zeit anbrechen, doch aus meiner Sicht hat sich das Line-up sehr würdig aus der Kreator-Historie verabschiedet.

01. Renewal (1992)
02. Coma Of Souls (1990)
03. Pleasure To Kill (1986)
04. Extreme Aggressions (1989)
05. Terrible Certainty (1987)
06. Endless Pain (1985)
07. Violent Revolution (2001)
08. Cause For Conflict (1995)
09. Hordes Of Chaos (2009)
10. Phantom Antichrist (2012)
11. Gods Of Violence (2017)
12. Enemy Of God (2005)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Montag 15. Mai 2017, 06:13

Mit der Scheibe kann ich am wenigsten anfangen. Keine Ahnung, was Mille musikalisch damit erreichen wollte, aber für mich passt da nichts so richtig zusammen.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Eike » Mittwoch 17. Mai 2017, 08:11

Klingt für mich wie ein gescheiterter Versuch, nach MORGOTH klingen zu wollen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 30. Juni 2017, 12:59

Da ich bei KREATOR rein sammlungstechnisch sowohl in Sachen Vinyl als auch auf CD an sich recht gut aufgestellt war, ließ mich die Debatte um die Noise-Rereleases betreffend diese spezielle Band doch eher sehr kalt. Da ich allerdings die TORMENTOR-Demos nicht habe, und die Remaster-Dinger beim Saturn gerade nur freundliche 10,99 EUR kosten, habe ich mich dann doch zum Drittkauf des Debütalbums "Endless Pain" durchgerungen. Nun, auf der Habenseite haben wir den sehr günstigen Preis und die sieben bisher sonst nicht offiziell veröffentlichten Bonustracks (die durchaus mal hörenswert sind, um nicht zu sagen, das Beste, was der Schöpfer je geschöpft hat). Die umfangreichen Linernotes sind auch nett, aber irgend etwas ist schon auf sehr frappierende Weise falsch...

Bild

... also viel eindrucksvoller kann man ein Artwork echt nicht vermurksen, oder? Die Absicht dahinter ist mir ja schon klar, das soll so aussehen, als wäre das Artwork 33 Jahre lang in einer Pfütze auf dem Gelände einer stillgelegten Zeche in Essen gelegen. Der künstlerische Ansatz wurde effektiv umgesetzt. Aber dann wirft man's doch weg und macht ein neues, und legt nicht uninspiriert eine Handvoll rostige Klingen drauf, kritzelt mit seinem eigenen Blut einen "Remastered"-Schrifzug auf die zerfallende Unterlage und legt zu allem Überfluss noch ein zu kleines Butterbrotpapier über den Schriftzug, um ihn abzupausen. Das ist schon höchst seltsam, und vor allem ziemlich hässlich. Als CD der Bonustrack wegen, oder weil man es bisher "nur" auf Vinyl hatte, zum kleinen Kurs, okay, meinetwegen, trotzdem schade, für diejenigen, die das Album noch gar nicht mit Original-Artwork haben. Aber wer bitte will 24,- Euro für diese Hässlichkeit im vinyligen Großformat ausgeben? Schon hart, was?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 30. Juni 2017, 14:54

Oh, ich sehe, was du meinst. Ja, schön ist das in der Tat nicht.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Freitag 30. Juni 2017, 16:56

... dafür billig. :grins:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Freitag 30. Juni 2017, 20:58

Ein solch vermurkstes Cover ist bei mir in der Tat ein Argument dafür mir das Ding nicht zu kaufen. Egal wie günstig es ist.
Wenn ich richtig heiß auf das Album wäre, dann hätte ich es schon gerne auch in einer ordentlichen Version.
Finde ich echt schlimm einen Rerelease so zu verhunzen. Das nimmt mir den Spaß und das Interesse an sowas.
Dann besitze ich das Album im Zweifel echt lieber gar nicht.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 27. März 2020, 02:06

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal