|
|
Top 100 Speed Metal Alben
42 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Top 100 Speed Metal AlbenAngeregt durch die Diskussionen auf beiden Seiten nebenan und die Liste im DF, welche ich noch nicht kenne, habe ich mal angefangen, 100 Alben in meiner Sammlung zu finden, die ich der Stilistik "Speed Metal" zuordnen würde. Ein schwereres Unterfangen als ich ursprünglich annahm. Neben einigen - sehr wenigen (!) - glasklaren Angelegenheiten (Agent Steel und Savage Grace), sind die meisten anderen Scheiben Grenzgänger. Entweder Proto-Speed, Melodic Speed (fällt für mich mit Ausnahme von Helloween raus), US Metal mit Speed-Einschlägen oder natürlich ein Thrash'n'Speed Mix. Ich bin noch nicht fertig, werde aber wohl heute mal meine bisherigen Kandidaten hier posten und würde mich freuen Meinungen und natürlich auch Anregungen zu lesen. Participate or sleep!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Top 100 Speed Metal AlbenBin sehr gespannt auf deine Kandidaten. Ich denke bei mir wäre vieles dabei, was du unter Proto-Speed fasst. Exciter, Raven... Werd auch mal meinen Sammleraccount durchforsten und sinnieren.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Top 100 Speed Metal Alben
Raven steht auch auf meiner Liste. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Da könnten die alten MEGADETH drunter fallen oder? Kenne mich ansonsten aber nicht so wirklich in dem Bereich aus. Eine Platte von AGENT STEEL habe ich aber auch. Und die ist echt cool.
Re: Top 100 Speed Metal Alben"Könnten", ja. Das ist ja die Krux bei der Definition von Speed Metal. Es gibt keine, das ist sehr viel aus dem Bauch heraus. Ich weiß von etlichen Scheiben aus der DF-Liste, die für mich in 1001 Nacht da nicht hinein gehören. Heathen zum Beispiel oder Artillery. Das ist Thrash, wenngleich mit Melodien.
Megadeth ist für mich in ihrer sensationellen Phase ebenfalls sehr eindeutig Thrash. Für Speed Metal ist das Geriffe viel zu harsch. Aber das darf man auch gern anders sehen. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Top 100 Speed Metal AlbenVielleicht können oder gar dürfen (gasp!) sich die beiden Genres teilweise überlappen? Wie zwei sich überschneidende Kreisdiagramme?
Re: Top 100 Speed Metal AlbenMuss das nicht in erster Linie mal "schnell" sein?
Realer Name: Thomas Becker
Auch. Aber nicht nur das. Das macht das ganze wohl so schwierig. Ansonsten müssten NILE und PROTEST THE HERO auch Speed Metal sein. ![]()
42 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5