Böse Mädels: Frauen im Extremen Metal

Re: Böse Mädels: Frauen im Extremen Metal

Beitragvon IridiumKaiju » Montag 27. März 2017, 11:53

:D :grins: 8-)
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Drumtier » Samstag 1. April 2017, 21:29

Deine Missionierungstätigkeit ist bewunderswert aber kommt mir doch irgendwie seltsam vor. Ich werd das Gefühl nicht los, dass den meisten Leuten hier das Geschlecht der jeweiligen Musiker, auch Sänger, egal ist und das fertige Produkt bewertet wird. Von daher versteh ich deine Versteifung auf das Geschlechtsteil (sorry :grins: ) einfach nicht und es nervt mich sogar ein wenig, dass du, nachdem das Schaf das hervorragende Beispiel von ARCH ENEMY und dem Vergleich zu den Herren von AT THE GATES und DARK TRANQUILLITY gebracht hat, einfach so allgemein absolutistisch meinst, dass der geübte Hörer auch im Extrem Metal Bereich eine Frau von einem Mann unterscheiden kann. Das ist einfach unsinnig und ich hab mir gerade zwei weitere mir bekannte Death/Black-Bands mit Sängerinnen angehört und nein, wer das nicht weiß, hört das auch nicht. Und ja, ich bin ein geübter Hörer, wenn auch nur mit begrenzt verfügbarem Vergleichsmaterial von Sängerinnen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon IridiumKaiju » Dienstag 4. April 2017, 15:21

Meine WAS? Ich habe nicht die Absicht hier irgendjemanden zu missionieren! Wozu auch...

MEINE Versteifung auf ein Geschlechtsteil? Der Thread heißt "Böse Mädels: Frauen im Extremen Metal", da ist das Geschlecht ja schon im Titel...

Absolutistisch? Ja, ich finde Formulierungen wie "Das Geschlecht hat keinen Einfluss auf die Musik" oder "Das ist einfach unsinnig" auch absolutistisch...
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Mittwoch 5. April 2017, 00:29

Ich spring Dir mal zur Seite Iridium.

Das Gefühl, dass Du "missionieren" willst habe ich nicht. Das kann auch daran liegen, dass ich mich vielleicht in meiner Wahrnehmung bestätigt fühle, dass Frauen eine immer größere Rolle im Rock und Metal spielen, und das ganz jenseits jeglicher kommerzieller Gesichtspunkte. Klar, dass es dann auch eigene Threads gibt, und auch die Fachpresse reagiert darauf, ich erinnere mich an den - allerdings äusserst schwachen - DEAF FOREVER-Beitrag.

Ich stehe Dir auch zur Seite, dass Frauen in der Tat einen Einfluss auf die Musik haben. Welchen, das habe ich immer noch nicht ganz erfasst. Ich weiss nur, dass er mich erfasst hat. Ich glaube sogar, er meinen gesamten Musikgeschmack verändert. Fundamental. Was es genau ist, vermag ich aber nicht zu sagen.

Der Effekt ist für mich aber im Extrem Metal am geringsten. Da bin ich kein "geübter Hörer". Ich bin generell in puncto Gesang kein allzu versierter Hörer und verwechsel da gerne mal Männlein und Weiblein, vor allem in hohen Frequenzbereichen. Bei mir kommt da was anderes ins Spiel. Irgendwas ist anders und für mich in statistisch relevanter Weise ansprechender, wenn eine Frau eine tragende Rolle in einer Band spielt. Deshalb interessiere ich mich auch für diesen Thread. Lass Dich bloß nicht irritieren.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Mittwoch 5. April 2017, 08:12

Wenn sich die Kerle in Metalbands manchmal spaßeshalber als "Bad Motherfucker" bezeichnen, wie nenne ich dann eigentlich die Mädels? :hmmm:
Schaf
Metalhead

Beitragvon salisbury » Mittwoch 5. April 2017, 11:08

Schaf hat geschrieben:Wenn sich die Kerle in Metalbands manchmal spaßeshalber als "Bad Motherfucker" bezeichnen, wie nenne ich dann eigentlich die Mädels? :hmmm:

"Stupid Skinny Bitch". Zumindest die Mädels von 7MF, die ich letztens in Zagreb interviewt habe :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 5. April 2017, 22:43

IridiumKaiju hat geschrieben:Meine WAS? Ich habe nicht die Absicht hier irgendjemanden zu missionieren! Wozu auch...

MEINE Versteifung auf ein Geschlechtsteil? Der Thread heißt "Böse Mädels: Frauen im Extremen Metal", da ist das Geschlecht ja schon im Titel...

Ich meinte eher, dass du vor allem bei Themen aktiv bist, in denen es um Bands mit Frauen geht, selbst wenn man sie gar nicht hört. Das ist sicher auch Euphorie, die niemals schlecht ist, ich kanns nur einfach nicht nachvollziehen weil ja auch kaum jemand Bands speziell danach aussucht ob sie schwarze, etc Bandmitglieder haben :?

IridiumKaiju hat geschrieben:Absolutistisch? Ja, ich finde Formulierungen wie "Das Geschlecht hat keinen Einfluss auf die Musik" oder "Das ist einfach unsinnig" auch absolutistisch...

Das mag sein, aber wenn du die Aussage, dass der geübte Hörer Mann und Frau auch im Black/Death Metal unterscheiden kann einfach so in den Raum stellst obwohl sie so einfach nicht stimmt, dann muss ich die Aussage halt genauso absolut zurückweisen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Negan » Mittwoch 20. September 2017, 15:26

Negan
Whimp

Beitragvon IridiumKaiju » Freitag 15. November 2019, 12:12

Wie findet Ihr das neue Album von Frantic Amber?
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 7. April 2021, 19:12

Ich zitiere mich Mal selbst, gibt einen Neuzugang bei den "all female" Bands:

Feamorn hat geschrieben:Yeah, endlich das erste Material von Crypta zum Hören!

Crypta - From The Ashes

Crypta ist die neue Band von Fernanda Lira (Bass/Vocals) und Luana Dametto (Schlagzeug), die ja vor einiger Zeit bei Nervosa raus sind. Manchmal haben Trennungen auch einfach was Gutes. Das Bisschen, was ich von der neue Nervosa kenne ist tendenziell besser als das alte Material und Luana und Fernanda machen mit ihren beiden Gitarristinnen (Sonia Anubis (glaube aus Belgien?) und Tainá Bergamaschi (wie Fernanda und Luana aus Brasilien)) jetzt Death Metal und der läuft mir ziemlich gut rein. Fernandas Vocals sind mal krass, das hohe, ähm, Gekreische liegt irgendwo zwischen Chuck Schuldiner und Dani Filth find ich, abgefahren... 😅
Feamorn
Vollblutmetaller

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal