|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Sonntag 2. April 2017, 15:30
So, der Fußballfrust wurde in der Nachspielzeit nochmal abgemildert, also sind wir jetzt frisch fürs musikalische Match. Der Auftakt ist nun kein unentdecktes Juwel aus dem Drachenhort, sondern eher Mainstream, aber das macht ja nichts: Rabe #1: https://www.youtube.com/watch?v=C3pF-b1tXR0
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Sonntag 2. April 2017, 15:39
Rabe #1: IRON MAIDEN - Revelations Ja, damit machst du natürlich nichts verkehrt. Versöhnliche Klänge gleich zu Beginn. Das Stück habe ich ewig nicht zu Gehör gekriegt, weil mir das Album als eines der letzten immer noch fehlt. Trotzdem kenne ich es natürlich in- und auswendig und muss sagen, dass du eine schönere Wahl kaum hättest treffen können. 'Revelations' ist ein fantastischer Song, so schön hart und sanft abwechselnd und so episch! Besonderes Sahnestückchen: Das Gitarrensolo in Minute 4 mit anschließender Twin-Abfahrt. Chavo #2: https://www.youtube.com/watch?v=A1eb_vpiZGc
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 2. April 2017, 15:40
Chavo #1: SONATA ARCTICA "8th Commandment" => Der Stratovarius-Einfluss ist sehr dominant. Ich hör immer erst mit geschlossenen Augen zum Raten. Bin aber tatsächlich nicht auf Sonata Arctica gekommen. Hab nur eine Scheibe der Jungs, und natürlich öfters mal live gesehen. Ist halt sehr überladen, aber schon auch schön. Gefällt mir. Zu Debüt-Zeiten waren sie noch schneller und härter im Schnitt, als dann später ab "Reckoning Day", oder? Rabe #2: Das Land bleibt das gleiche, die Band ist etwas weniger populär: https://www.youtube.com/watch?v=egIDUFlRwA0
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 2. April 2017, 15:46
Chavo #2: EMIGRATE "Rainbow" Huch, was ist denn das? Eine sehr elektronische Angelegenheit, würde ich sagen. Vor der Bridge und dem ersten Refrain ist man sich noch gar nicht sicher, dass es überhaupt noch rockig wird. Insgesamt recht poppig. Klingt wie eine Mischung aus modernem Rock, Captain-Future-Soundtrack und Computerliebe... Kann ich mir tatsächlich gut anhören, für eine Einkaufsliste ist's dann natürlich doch ein bisschen weit weg von meiner üblichen Speisekarte. Die Hooks im Refain sind aber cool. Die spacigen Sounds sind gut gemacht.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Sonntag 2. April 2017, 15:50
Rabe #2 BLITZKRIEG - Escape From The Village BLITZKRIEG steht schon seit bestimmt zehn Jahren auf meiner To-Do-Liste. Bisher haben immer andere Bands den Vorzug bekommen. Könnte am etwas blöden Bandnamen liegen (sorry). Ich kenne also die alten Sachen nur rudimentär, den neueren Stoff überhaupt nicht. Dieser Song ist ja ohne Frage zweiterer Kategorie zuzuordnen. Und er ist wirklich stark! Der Gesang ist natürlich der Hammer, und vor allem die Melodie im Refrain macht richtig Laune. Lieder über "Nummer 6" kann es eh nie genug geben, also ein weiterer Pluspunkt. Alles in allem: überragend, brauch ich. Chavo #3: https://www.youtube.com/watch?v=IFg9zHlCrEw (oweh... tut mir leid.  )
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Chavo89 » Sonntag 2. April 2017, 15:57
Rabe #3 RUFFIANS - Run For Cover Was ist das nun? Sagt mir gar nichts, spannend. Alter Staaten-Metal, aha! Wieder mit gutem Sänger und viel Melodie, nur keineswegs so zwingend wie die beiden Vorgänger. Das Gitarrensolo ist zwar spitze, was die Gitarren sonst so spielen aber eher ein wenig langweilig. Dabei gefällt mir die hohe Geschwindigkeit in Verbindung mit der Melodie in den Strophen sehr, nur der Refrain ist etwas ausgelutscht. Nun gut, Spaß macht das Ding dennoch! Chavo #4: https://www.youtube.com/watch?v=zdT7fUbR5NE
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 2. April 2017, 15:58
Bei RUFFIANS sang Carl Albert, bevor er zu VICIOUS RUMORS ging. Chavo #3: WITT - Eisenherz Der erste Gedanke war Xavier Naidoo, aber mit Einsetzen der Stimme war dann doch vermeidbar, den Laptop zu zerstören. WITT mit "Eisenherz" kenne ich; kann ich mir anhören, auch wenn's natürlich nicht mein Stil ist. Ist eine ähnliche Geschichte wie vorhin EMIGRATE. Viel Elektronik. Hier mehr Sprechgesang als Melodie. Eine gute, passende Stimme hat der Witt für diese Art Musik natürlich auch. Aber ja, nein, in die Sammlung kommt's mir tatsächlich nicht. Keine Chance. Trotzdem, wie gesagt: Passt schon, wenn's läuft. Freut mich, dass die Blitzkrieg so gut gefällt. Habe ich aber durchaus erwartet. Schön...! Mal schauen, ob ich auch noch irgendwann "oh weh" sagen muss, wenn die Jukebox unbarmherzig zuschlägt... nein, erst einmal nicht: Rabe #4: https://www.youtube.com/watch?v=79DD0yTuFKk
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 2. April 2017, 16:04
Chavo # 4 MASTERPLAN - Sail On Aus ausgiebigen alten Helloweenforumszeiten ist mir MASTERPLAN natürlich ein Begriff und ich hab mich damals in den dortigen Forengesprächen auch intensiv mit dem Thema, speziell mit dem Debüt auseinandergesetzt. Tatsächlich hat's trotzdem nie dazu gereicht, dass ich bei der Band ins Sammeln und regelmäßige Hören eingestiegen wäre. Keine Ahnung war. Ich mag den Grapow und seinen Stil. Lande ist ein guter Sänger. Passt eigentlich alles, aber mir ging doch irgendwie etwas ab, was mir Helloween und Gamma Ray immer gaben. Irgendwie hat Masterplan trotz seiner Melodic-Speed-Roots einen AOR-Touch, eine Ernsthaftigkeit, die ich in dem Stil nicht unbedingt haben muss. Hat mir im Gegensatz zu Helloween bei aller Klasse nie ein richtig breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Sonntag 2. April 2017, 16:06
Rabe #4 VIRGIN STEELE - Children Of The Storm Die Jukebox des Raben ist gnädig. VIRGIN STEELE geht natürlich IMMER! Mir fehlen da noch so einige Alben, "The Book Of Burning" gehört dazu. Und auch das Debüt, auf dem dieser Song zuerst veröffentlicht wurde. Ich sollte mal die nächsten Anschaffungen tätigen, sagt mir dieser Brecher hier. Großartig, es ist alles dabei, was diese Band ausmacht: Harter und windelweicher Gesang, hohe Geschwindigkeit, epischer Songaufbau mit Zwischenspielen, bretternde Gitarren und feinstens ausgearbeitete Soli. Mach ruhig weiter so, Rüdiger! Chavo #5: https://www.youtube.com/watch?v=hZzpYmKUo6g
-

Chavo89
- Forenkrew
-
Zurück zu Musica et Circenses