So.
Ich hatte mir je vorgenommen, mir ein Bild über Kreator in ihrer Zeit vor Violent Revolution zu machen. Das Gefühl, da ein abschließendes Urteil bilden zu können, fehlt mir noch immer. Ich werde aber mal ein paar meiner Gedanken teilen, die mich so beschäftigen. Vorher aber zwei Anmerkungen: (a) ich höre mich zur Zeit immer wieder durch die gesamte Diskographie, also auch die Sachen aus diesem Jahrtausend und (b) einige der Alben zu denen ich hier kommentieren werde habe ich erst zwei oder drei mal gehört, dementsprechend ungefestigt dürften die Meinungen sein.
Die Hauptfrage, die mich zur Zeit beschäftigt ist "Wie klingen die 'echten' Kreator eigentlich? Oder wie sollten sie klingen?". Bei genauerem Hinsehen passt so eine Frage eigentlich nicht so ganz zu meiner Sicht auf Musik, ich stelle sie hier trotzdem mal, weil es gerade bei den heiß diskutierten Werkstücken der Band ja immer wieder mal Kommentare gibt wie "klingt gar nicht wie Kreator" oder ähnliches.
Aber was meinen die Verfasser damit? Dass die Band nicht mehr so klingt, wie auf den ersten vier oder fünf Alben? Okay, bei Renewal kann ich die Aussage verstehen, bei Cause For Conflict auch noch, aber bei Endorama klang die Band schon seit bald zehn Jahren "nicht mehr wie Kreator". Dazu muss ich sagen, dass die Band auch auf ihrem viel umjubelten
Revival nicht wirklich klingt wie "Kreator im Sinne der erste vier, fünf Alben". Klar, unten drunter ist der Thrash deutlicher auszumachen als in den experimentellen Neunzigern, aber die Kreator des 21. Jahrhunderts vereinigen Elemente sämtlicher vorheriger Inkarnationen.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Bewertung des "wie früher Klingens" vermutlich auch deshalb Probleme habe, weil ich persönlich mit den Alben bis einschließlich Terrible Certainty so meine Probleme habe. Ich bin kein eingefleischter Thrasher und dementsprechend nehme ich vieles vermutlich auch anders war. Andererseits gefällt mir die Vorphase der Kollegen von Sodom im vergleich deutlich besser, es ist also, auch die emotionelle Verbindung zu Sodom subtrahiert, kein prinzipielles Stilproblem.
Sodom haben mich auf meiner Metallischen Geschmacksfindung begleitet, ich habe mich früh mit den alten Werken der Band beschäftigt. Bei Kreator liegt der Fall anders. Mein Erstkontakt war Endorama, kurz danach kam Outcast dazu, das war es ersteinmal. Dann kam Violent Revolution, die ich zwar "gut" fand, aber bei mir Endorama niemals den Rang ablaufen konnte. Fortan habe ich Kreator eher so am Rande wahrgenommen, bis ich vor ein paar Jahren, glaube im Zuge der Phantom Antichrist VÖ(?), auf Hordes Of Chaos gestossen bin, das hat mein Feuer für die Band dann entfacht, ich habe also die Horden, das Phantom und das Frühwerk bis einschließlich '89 erworben, die alten Sachen aber fast nicht gehört. COS, Renewal und CFC habe ich erst kürzlich erworben.
Nun zur Ausgangsfrage, die meine ganze aktuelle Kreator-Exkursion in's Rollen gebracht hat. Rüdiger fragte, welche Kreator vor Violent Revolution mir am besten gefällt. Ich hatte damals schon vermutet, dass die Antwort Endorama lauten könnte und mir ist ziemlich schnell klar geworden, dass exakt das die Antwort sein wird. Natürlich steckt da ein dickes Maß Emotionsbonus mit drin, es war halt mein Erstkontakt mit der Band. Ja, es ist die am wenigsten Thrashige, aber für mich eines der rundesten Werke der Band und auch eines, an dem es, ausser dem Stil für die Alt-Fans(?), keine echten dicken Fallstricke gibt, da hat das ganze Experimentieren (für mich) komplett funktioniert. Insgesamt muss ich sagen, dass sich Kreator bei mir viel Respekt mit ihren Veröffentlichungen in den Neunzigern erspielt haben. Da war nicht eine Platte "auf Nummer sicher", das konnte alles nach hinten los gehen, und ging es ja wohl teilweise auch. Aber weder nach Renewal, noch nach CFC, noch nach Outcast sind die Jungs hingegangen und haben versucht sich das Wohlwollen der Fans durch ein berechnetes Fanservice-Album zurück zu holen. Ich dachte, auch durch das Presse-Echo damals, Violent Revolution könnte so eine Platte sein. Mittlerweile sehe ich das anders, wie gesagt, auch die hat mit den Kreatorn bis 1990 gar nicht mehr sooo viel zu tun, sie ist halt einfach wieder thrashiger als ihre vier Vorgänger, nicht mehr und nicht weniger.
Meine aktuelle Sortierungstendenz
aller Alben (die Sortierung innerhalb der Zeilen hat nichts zu bedeuten):
Platz 1-2: Endorama, Hordes Of Chaos
Platz 3: Renewal
Platz 4-8: Violent Revolution, Phantom Antichrist, Gods Of Violence, Cause For Conflict, Coma Of Souls
Platz 9-11: Outcast, Extreme Aggression, Enemy Of God
Platz 12: Pleasure To Kill
Platz 13: Terrible Certainty
Platz 14: Endless Pain
Kommentare zu den einzelnen Alben und eine fixiertere Rangliste hoffentlich in nicht zu ferner Zukunft!
Danke für die Aufmerksamkeit und das Ertragen meines Ergusses.