Midnight: M2: Descending Into Madness / 3-CD

https://www.musik-sammler.de/media/1258960/
[ Abgetrennt aus dem "Was hört ihr gerade?"-Thread ]
|
|
Crimson Glory / Midnight
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Crimson Glory / MidnightBis jetzt den ganzen Tag die CD1 der Midnight-Compilation. Schon schön... ja...
Midnight: M2: Descending Into Madness / 3-CD ![]() https://www.musik-sammler.de/media/1258960/ [ Abgetrennt aus dem "Was hört ihr gerade?"-Thread ] alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Was hört ihr grade?
Aber auch zu einem relativ teuren Preis eine sinnvolle Anschaffung?
Re: Was hört ihr grade?
Lass mich das beurteilen, nachdem ich alle drei CDs gehört habe. Momentan denke ich: Ja. Denn der Originalitätsfaktor führt meines Erachtens durchaus dazu, dass ich an der Scheibe mehr haben könnte, als an drei oder vier generischen bzw. austauschbaren Scheiben. Aber wie gesagt: Das setzt voraus, dass die anderen beiden Scheiben auch toll sind, und teuer ist es trotzdem. Nur: Mich kostet solch ein Kauf zwar immer Überwindung, aber wenn ich's dann mal gekauft habe, traure ich dem Geld selten hinterher. alias Hugin der Rabe.
Re: Was hört ihr grade?Das sind immer so Fragen, die sich einfach nicht allgemein gültig beantworten lassen. Für mich war die Anschaffung sinnvoll und ich bereue es nicht im Geringsten.
Ich kann aber doch nicht beurteilen, ob es für Andere auch so ist. Das hängt ja nicht nur von der Wertschätzung der Musik ab, sondern auch von den finanziellen Möglichkeiten jedes Einzelnen.
Re: Was hört ihr grade?Wenn wir das mit den finanziellen Möglichkeiten und dem persönlichen Gusto einfach mal komplett außen vor lassen, finde ich es erst einmal einfach schade, dass das Label hier versucht, ganz besonders viel Geld mit der Obskurität des Produkts zu machen. Das ist eine Dreifach-CD mit alten Demoaufnahmen, und man ruft dafür 35,- Dollar auf (Porto lasse ich außen vor, denn dafür kann das Label nichts). Von anderen Bands kriegst du ähliche Zusammenstellungen für 15,- bis 20,- Euro, die Beispiele sind zahllos. Du kriegst für dasselbe Geld auch absolute Klassikersets mit tonnenweise feinen Boni in schmucken Boxen mit fetten Booklets und toller Aufmachung (z.B. die Metal-Blade-Dinger von Omen, Psychotic Waltz, Hallows Eve etc...), die (persönliche Präferenzen beiseite) dem vorliegenden Material sicher in nichts nachstehen. Sprich: Das Label nutzt hier einige Faktoren zu seinen Gunsten aus, um etwas extrem teuer zu verkaufen, was in der Form selbst in dieser durchaus kreativen Branche in Sachen Geldschneiderei nicht unbedingt üblich ist. Da kann man mit Fug und Recht, aber auch emotional komplett verständlich sagen: "Nö, bei aller Liebe, so nicht mit mir."
Habe selbst vor drei Jahren, bei Erscheinen, schweren Herzens so entschieden und nicht geordert. Jetzt hat mich Mike nochmal an die Sache erinnert, und ich hab mir gedacht, dass ich die Sachen halt doch haben und hören möchte. Denn auf der Habenseite hat das Package natürlich originelle, kreative, spannende Aufnahmen eines leider viel zu früh verstorbenen legendären Metalsängers zu bieten, die im Original so gut wie niemand besitzt (die "M" war angeblich auf 150 Stück limitiert, die "All Souls Midnight" auf 125 Stück) und bei denen die Wahrscheinlichkeit auch nicht hoch zu sein scheint, dass sie in näherer Zukunft offiziell auf günstigere Weise erhältlich sein könnten. Im Prinzip sind zwei Gewichte in den Waagschalen: Links die unverschämte Preisgestaltung, rechts der Exklusivitätsfaktor. Die kleinen Gewichte, die dann halt den Ausschlag in die eine oder andere Richtung geben, muss jeder selbst verteilen (persönliche Kaufkraft, eigene Prinzipientreue, Bewunderung für Midnight/Crimson Glory, Neugier, Sammelleidenschaft). Bei mir gab vor allem die Neugier den Ausschlag, und die Tatsache, dass ich zu den eher wenigen Leuten gehöre, die von Midnights regulärem Soloalbum "Sakada" wirklich begeistert sind. Dass bei den meisten Leuten bisher die Waagschale doch eher gen "nicht kaufen" sank, ergibt sich schon allein daraus, dass der Datensatz zu dem Produkt bei Musiksammler erst drei Jahre nach VÖ von Mike überhaupt erst eingetragen wurde, und dass bisher nur 2 Leute den Tonträger in ihre Sammlung hinzugefügt haben. Finde ich mehr als verständlich, aber es spricht schon Bände in Sachen Preispolitik, denn es fehlt in der Szene um KIT und SMB sicherlich nicht an glühenden Verehrern von Crimson Glory und Midnight, die zudem selten zögern opulente Boxsets zu kaufen, wenn der Preis nur halbwegs akzeptabel ist. alias Hugin der Rabe.
Re: Was hört ihr grade?Danke an Rüdiger und Mike für die ausführlichen Statements. Der Preis an sich schreckt mich nicht völlig ab. Wenn das Package wertig ist, ist das irgendwo noch bezahlbar.
Aber klar ist er in Relation zu vergleichbarem Material einfach zu hoch. Ich habe nicht den Eindruck, dass das gleich ausverkauft ist und sehe daher keinen Grund, schnell zuzuschlagen. Aber klar, Interesse bestünde schon noch, zumindest die ersten beiden CRIMSON-GLORY-Alben sind schon ziemlich großartig. Hier läuft: Morfin - Consumed By Evil
Re: Was hört ihr grade?Dir ist aber bewußt, daß Midnight und Crimson Glory zwei Paar Stiefel sind?
Crimson Glory / Midnight
Klar - aber die Stimme wird ja trotzdem fein sein. Hier: BLACK WASTELAND - Pale Eyes
Re: Crimson Glory / MidnightDie Stimme ist nicht nur fein, sondern faszinierend und unglaublich intensiv.
Hier mal ein Beispielsong (Version auf dem Album hat mehr Beiwerk): https://www.youtube.com/watch?v=-CueGCiQA3o Mal ehrlich: Wann hat man mal einen Sänger so einen Song durchleben und durchleiden gesehen und gehört? Also für mich ist das schon ganz groß! Und beklemmend. EDIT: Den Bathory-Einfluss des Songs sieht man m.E. übrigens nicht nur an Midnights Shirt, sondern man hört ihn auch in den Akustikgitarren. alias Hugin der Rabe.
Re: Crimson Glory / MidnightUm das beurteilen zu können kenne ich Bathory zu wenig, aber dieses Video macht mich immer wieder fertig. Die Aufnahme ist meines Wissens ja von 2008 und ein Jahr später ist er an den Folgen seiner Alkoholsucht gestorben.
Zwei weitere Songs, die zwar nicht auf M2 sind, man aber trotzdem mal gehört haben sollte, sind zum einen diese wunderschöne Version von Sarah McLachlan's Angel https://www.youtube.com/watch?v=zqmDbiFrYRM sowie die fantastische Pianoversion von Painted Skies zusammen mit Jon Oliva https://www.youtube.com/watch?v=eodHN1ffbVk
20 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste |
|