|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Martin van der Laan » Montag 6. März 2017, 18:10
Platz 8:JAG PANZER - Thane to the Throne Für mich kam JAG PANZER in der Zeit zwischen 1997 und 2001 ganz, ganz nah an das heran, was ich "meinen perfekten Heavy Metal" nennen würde. Darum ist das auch meine liebste, erst später so richtig entdeckte Band. Ich kannte zwar "Ample Destruction" (1984), konnte aber das ganze Bohei um diese zwar sehr gute, aber für mich nicht sooo überragende Platte nicht wirklich verstehen. "Dissident Alliance" (1994) trug dann auch nicht wirklich zur Begeisterung bei, ums mal vorsichtig auszudrücken... Aber was dann folgte, glich einer musikalischen Offenbarung. Mit dem Tyrant zurück an Bord setzte die Band sich selbst und der Musikrichtung Heavy Metal insgesamt in den folgenden Jahren ein unverwüstliches Denkmal. Wegen meiner nun hinlänglich diskutierten Theater / Shakespeare-Schwäche habe ich hier die "Macbeth"-Adaptation "Thane to the Throne" gelistet. Aaaaahhhh.... schöööön!!!! Hörbeispiele: Thane of CawdorKing at a PriceBloody CrimeInsanity's Mind
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Montag 6. März 2017, 18:23
Platz 7: HELSTAR - Nosferatu.jpg) Hier könnte ich etwas ganz Ähnliches schreiben wie bereits zu OMEN auf Platz 10. HELSTAR war und ist für mich noch wichtiger wegen der in meinen Ohren spannenderen Gitarrenarbeit, den noch herausragenderen Kompositionen und natürlich wegen James Rivera, einem der zwei besten Metal-Sänger aller Zeiten. (Wer aufgepasst hat, weiß schon wer der andere ist!) Auch hier ist es nicht ganz einfach zu wählen aus "Remnants of War" (1986), "Distant Thunder" (1988) und "Nosferatu" (1989). Ich entscheide mich für "Nosferatu" aus völlig subjektiven und eigentlich banalen Gründe. Diese Platte habe ich so oft gehört, dass ich sie noch heute von vorne bis hinten mitsingen und mitsummen kann - soweit das beim ekstatischen Kopfschütteln noch geht.  Dieses Album aufzulegen ist wie eine zeremonielle Kult-Handlung, jedes Mal wird erst sorgfältig das Vinly gereinigt, die Nadel ganz vorsichtig und andächtig aufgesetzt und dann... Waaaahsinn!!! Irgendwie gehen mir so langsam die Superlativen aus... Hörbeispiele: Rhapsody in Black / Baptized in BloodTo Sleep, per Chance to ScreamHarker's TaleSwirling Madness
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Montag 6. März 2017, 18:27
So, liebe Leute, ich muss wieder weiter, vermutlich kann ich den Rest erst Ende der Woche machen oder am kommenden WE, bin ab morgen ein paar Tage unterwegs. Wer Bock hat, kann ja mal Vermutungen hier rein schreiben, was noch kommt. Holg ist aber raus, der hat ja für unsere Redaktions-TOP100 bereits meine Liste vorab bekommen. 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 6. März 2017, 23:44
WATCHTOWER: Ganz so enthusiastisch bin ich da nicht, aber ist natürlich dennoch ein Klassiker. 'The Fall Of Reason' vorneweg.
PSYCHOTIC WALTZ: Yep, Gott. Auch bei mir weit vorne.
OMEN: Gerade erst rezensiert. Ist schon ein geiles Teil, auch wenn für mich nicht ganz sooo bedeutend.
SAVATAGE: Yep, Gott. Auch bei mir weit vorne.
JAG PANZER: Ist von der zweiten Hochphase zwischen 1997 und 2001 das Album, das ich am seltensten gehört habe. Ist aber natürlich dennoch ein geiles Teil. Gleich mal rausziehen.
HELSTAR: Ein geiles Teil. Gleich mal rausziehen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Montag 6. März 2017, 23:53
Ach so, Top 6:
Queensryche - Mindcrime Dream Theater - When Dream & Day Unite Black Sabbath - Mob Rules oder Heaven & Hell Dio - Holy Diver Rainbow - Rising Death Angel - Act III
die könnte ich mir alle vorstellen.
-

Peter Kubaschk
-
von mike » Dienstag 7. März 2017, 00:36
Ich glaube zu wissen, daß die erste Metal Church ganz weit oben steht. Ansonsten könnte ich mir noch Queensryche, Metallica oder Fates Warning vorstellen. Irgendwas mit Dio (am ehesten wohl Rainbow) könnte auch gut sein.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von frankjaeger » Dienstag 7. März 2017, 13:13
Hm, was könnte da kommen? Da ich jetzt nicht 60 Seiten durchblättern kann, kann ich keine Prognose abgeben, es sei denn, jemand postet eine Liste.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 7. März 2017, 13:49
Ich wage auf jeden Fall mal die waghalsige Prognose, dass ich alle sechs Alben besitze und auch ganz gut finde.
-

Peter Kubaschk
-
von salisbury » Dienstag 7. März 2017, 21:12
Jepp, da tauchen doch einige Bekannte auf  . Manches ist auch bei mir nach wie vor hoch geschätzt (SAVATAGE, DREAM THEATER, WALTZ, MANOWAR), manche haben aber auch nie funktioniert (HELSTAR, OMEN, WATCHTOWER). JAG PANZER/TITAN FORCE, BLIND GUARDIAN ist dazwischen, mag ich, liebe ich aber nicht. Großer Überraschungen erwarte ich nun auch nicht mehr. Bin mal gespannt, was deine 1 ist.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von lenbert » Dienstag 7. März 2017, 22:11
Die "Gutter Ballet" von SAVATAGE hat überragende Songs, aber in meinen Augen auch deutliche Längen. Meist ziehe ich das Album aus dem Regal, höre den Titelsong, "When The Crowds Are Gone", "Hounds" und gut isses. Bei BLIND GUARDIAN stimme ich mit Kubi überein, die "Tales From The Twilight World" ist das zweitbeste Album der Band. Besonders toll finde ich die spielerische Leichtigkeit, mit der auf dem Album eine Hymne nach der anderen raus gehauen wird.
Nun werde ich mir die Abrundung dieses Threads zum Anlass nehmen, mal wieder in ein paar große Namen, die ich bisher noch nicht erschlossen habe, hineinzuhören.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses