|
|
von Holger Andrae » Mittwoch 21. August 2013, 09:51
Wobei ich mit Rock und weniger Metal an sich ja gar kein Problem habe. Ich liebe LIVE, TEA PARTY, SPRINGSTEEN, BEATLES, NICK CAVE, HUMAN DRAMA etc. Der geringere Metal-ANteil allein ist eben nicht das Problem, sondern die Art der Melodieführung. Diese Kinderlied-Mitsing-Schunkel-Geschichten gehen mir sehr schnell auf den Zeiger. Manchmal verirren sich solche Ohrwürmer im Hirn und nutzen sich eben auch sehr schnell ab. Meist finde ich es aber schon der Hadtenbleiben zu klebrig.
Wenn ich melodischen Heavy Metal hören möchte, greife ich zu Praying Mantis. Die zeigen, dass es ohne Gehodel geht. Oder ich greife gleich zu AOR. Das plüscht dann richtig. Dieses Euro Metal Zeug ist in meinen Ohren nichts Halbes und nichts Ganzes. Und wie ich gerade beim Versuch einer Aufzählung feststellen durfte, habe ich eh recht wenig "melodischen" Heavy Meta.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 7. Juli 2015, 00:44
Hier das neue Video zu "If The Story Is Over": https://www.youtube.com/watch?v=U2Lc6Ph-m5MHalbakustische Ballade mit dramatischem Ende. Schöner Song.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Timon Krause » Dienstag 8. September 2015, 16:30
Der Song ist allerdings noch vom letzten Album, wobei ich dir zustimme, das Lied ist wirklich wunderbar komponiert. Hier unser aktuelles IV mit Timo Kotipelto. VÖ von "Eternal" ist am Freiag, Rezi geht sicher diese Woche online. http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 744-1.html
"Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
-

Timon Krause
- Musikredaktion
-
von Timon Krause » Samstag 12. September 2015, 10:19
Here we go. 8,0 / 10. IMHO nicht so stark wie "Nemesis", aber immer noch ein ziemlich gutes Album mit einigen wunderbaren Momenten, und einer tollen Single: http://powermetal.de/review/review-Stra ... 26731.html
"Es gibt keine Gesetze, die das Verhalten der Menschen regeln. Alles obliegt letztlich der moralischen Entscheidung des Individuums." (Olof Palme).
-

Timon Krause
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Samstag 12. September 2015, 10:41
Ich hör das genau andersrum. Für mich ist der "neue" Gitarrist auf "Eternal" endlich in der Band angekommen, auch wenn die STRATOVARIUS der Neuzeit wohl ewig eine Keyboardband bleiben werden, also viel mehr noch, als vor dem Ausstieg von Tolkki. Wie dem auch sei, die neue Scheibe macht mir deutlich mehr Spaß als die beiden direkten Vorgänger, die ich immer noch eher schwach finde.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Samstag 12. September 2015, 11:31
Raphael Paebst hat geschrieben:Wie dem auch sei, die neue Scheibe macht mir deutlich mehr Spaß als die beiden direkten Vorgänger, die ich immer noch eher schwach finde.
Oh, dann sollte ich mir das vielleicht doch noch mal überlegen. Eigentlich wollte ich nach dem Split zu Tolkki halten, und die ersten Outputs und vor allem Live-Auftritte von Stratovarius gaben mir recht. Aber auf der anderen Seite bin ich gar nicht mehr in der Pubertät, deshalb sollte ich es vielleicht noch mal probieren.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Raphael Paebst » Samstag 12. September 2015, 12:03
Chavo89 hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:Wie dem auch sei, die neue Scheibe macht mir deutlich mehr Spaß als die beiden direkten Vorgänger, die ich immer noch eher schwach finde.
Oh, dann sollte ich mir das vielleicht doch noch mal überlegen. Eigentlich wollte ich nach dem Split zu Tolkki halten, und die ersten Outputs und vor allem Live-Auftritte von Stratovarius gaben mir recht. Aber auf der anderen Seite bin ich gar nicht mehr in der Pubertät, deshalb sollte ich es vielleicht noch mal probieren.
Zumal Tolkki, nach einem vielversprechenden Start mit REVOLUTION RENAISSANCE und auch noch SYMFONIA in letzter Zeit leider nicht gerade mit überzeugendem Output glänzen konnte. Da hat mit "Eternal" STRATOVARIUS dann doch die Nase vorn.f
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Timon Krause » Dienstag 15. September 2015, 06:18
Jo, also es steht außer Frage, dass Matias sich mittlereile gut eingefügt hat (glaube in meiner "Elysium"-Rezi hab ich mal kritisiert, dass er gegen die dominanten Keyboards völlig untergeht). Finde "Nemesis" aber deutlich stärker und vom Songwriting interessanter - 'Castles In The Air', 'Unbreakable', 'If The Story Is Over', da sind Songs drauf, die mir als STRATO-Fan der zweiten Stunde (in den 80ern war ich noch zu jung  ) Gänsehaut bereiten. "Eternal" hat starke Momente, haut mich aber in der Summe nicht so weg. Stimmt aber, dass die Keyboards dominanter sind als in der Tolkki-Phase. Den, muss ich sagen, hab ich schon fast vergessen. Auch wenn das mal eindeutig "seine" Band war - die letzten Alben (IMO ab den "Elements"-Scheiben) waren echt nix...
-

Timon Krause
- Musikredaktion
-
von Erasmus » Samstag 4. März 2017, 12:27
Was ist langweiliger als ein Strato-Midtemposong?
Ein langsames Lied von Stratovarius.
Irgendwie gibt mir das bei denen gar nichts.
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal