NILE

Re: NILE

Beitragvon Havoc » Samstag 18. Februar 2017, 23:58

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab nach wie vor leider nur eine NILE-Scheibe.

Bei mir ist es denke ich die einzige Death-Band von der ich alle regulären Scheiben habe. Die Band hat mich seit jeher fasziniert.
Zwischendrin gab es ja mal eine Pause, aber mittlerweile habe ich alles nachgekauft. Die beiden essentiellen Scheiben sind wohl nach wie vor
"In Their Darkened Shrines" und "Annihilation Of The Wicked".
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. Februar 2017, 00:49

Da gibt's bei mir schon einige Bands, bei denen ich komplett bin, aber vorwiegend die "großen Alten", speziell im Old-School-Bereich mit Schwerpunkt Schweden. Grave, Dismember, Unleashed, Entombed (eine fehlt noch, die ist aber mit ein paar Singles unterwegs), Death, Asphyx, Morgoth, Messiah, Bolt Thrower; ein paar weitere sind kurz davor (Morbid Angel, Cannibal Corpse, Obituary...).
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Dienstag 28. Februar 2017, 00:33

Puh, ja die Meldung hat mich auch ziemlich aus den Socken gehauen, vielleicht einer der größten Band-"Split" den es in meiner Welt geben konnte. Dallas war halt jetzt doch über Jahrzehnte ein absolut prägender Bestandteil, bin gespannt wie und in welche Richtung das weiter gehen wird. Hab im Gedenken an dieses Ereignis ihre Diskographie durchgehört bzw es fehlt mir nur noch die aktuelle. Kurzzusammenfassung: jop, gute Band ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Samstag 29. Mai 2021, 11:06

Auf Pyllamids Wunsch hin :)

Havoc hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Nile - At The Gate Of Sethu
Die Herren steigen auf meiner Tod-Kapellen-Leiter auch immer weiter nach oben.

Wobei das wohl eines ihrer schwächsten Alben ist. ;-)

Ich muss zugeben, dass Nile bei mir irgendwie ohnehin noch immer zu einem großen Ganzen verschwimmen, deshalb hab ich auch (noch?) kein Lieblingsalbum. Hat bei mir aber z.B. bei Bolt Thrower auch lange gebraucht, da war mir auch lange "egal", welches Album ich höre, weil ich vor allem die Stimmung wollte (gar nicht negativ gemeint).
Denke, mit der Zeit werden sich da auch noch Favoriten ausbilden, aber zur Zeit bin ich mit ATOS nicht weniger glücklich, als mit anderen Alben, könnte tatsächlich sogar das bislang meist gehörte sein.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jakob » Samstag 29. Mai 2021, 13:15

Die "At The Gate Of Sethu" finde ich auch nicht so stark, da können das Album davor ("Those Whom The Gods Detest") und danach ("What Should Not Be Unearthed") wesentlich mehr überzeugen!
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 29. Mai 2021, 20:40

Listenwahn auf die Schnelle...

1. In Their Darkened Shrines (2002)
2. Annihilation of the Wicked (2005)
3. Amongst the Catacombs of Nephren-Ka (1998)
4. Black Seeds of Vengeance (2000)
5. Ithyphallic (2007)
6. Those Whom the Gods Detest (2009)
7. What Should Not Be Unearthed (2015)
8. At the Gate of Sethu (2012)

Nicht gewertet, da ich sie nicht habe und kenne:
-Vile Nilotic Rites (2019)
Havoc

Beitragvon Havoc » Mittwoch 15. Februar 2023, 22:37

...habe das mal verfrachtet....

Feamorn hat geschrieben:Bei Nile hab ich im Mai '20 vier Alben nachgekauft, und damit komplettiert. Vielleicht ging das im Anfangschaos der Pandemie etwas unter? :)
Zwei Alben kamen '19 dazu, aber meine ersten Beiden auch schon '14.

Das wird es sein...das mit den vier nachgekauften Alben. Bin mir gar nicht mehr so ganz sicher, welches mein erstes Werk war. Meine es war die "Black Seeds Of Vengeance". Die fand ich schon cool. "In Their Darkened Shrines" hat mich dann aber völlig umgehauen und zum Fan gemacht. Mit dem Sound des entgegengefieberten Albums "Annihilation..." tat ich mich dann anfangs sehr schwer. Aber es zündete irgendwann. Schon danach sank meine Euphorie um die Band. Bereits das 2007er "Ithyphallic" habe ich erst Jahre nach VÖ gekauft. Aber ganz los ließ mich die Band dann doch nie. Meistens kaufte ich die Alben dann immer günstig mit deutlich Verzögerung. So wie auch jetzt. Es kommt einfach immer wieder der Tag, an dem mich die Band wieder fasziniert. "Vile Nilotic Rites" scheint übrigens auch einiges zu können. Klar kommt einem das nicht total neu vor. Das ist NILE in Reinkultur. Das Album ist wieder ein wenig atmosphärischer finde ich. Auf den beiden Vorgängern ging es mehr um technisches Geschrote. Wobei seltsamerweise gerade die letzte "What Should Not Be Unearthed" jetzt ordentlich zugelegt hat. Ob meine Reihenfolge noch stimmt? Mhh. Bei den jetzigen Durchgängen fand ich die Nummern 2 und 3 eher etwas schwächer. Aber im Grunde stimmt das wohl noch so.
Havoc

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 16. Februar 2023, 01:39

Hier gilt leider fast das Selbe wie bei Obscura, viel zu wenig Beschäftigung mit zuviel Musik. Lege hier in der Regel das Album am ehesten auf, bei dem mir der Titel an dem Tag am besten gefällt... Oo
Nile ist bei mir (weitestgehend) tatsächlich eine "Stimmungsband", eine Art meditative Übung, habe auch, bislang, kein echten Lieblingssongs oder so.
Ich wäre allerdings geneigt zu sagen, dass ich die Alben mit George Kollias evtl. bevorzuge... und den Sound der jüngeren evtl. lieber mag, aber vielleicht verdreht mein Kopf gerade auch etwas...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Donnerstag 30. Mai 2024, 20:56

Schön, dass NILE die Ungewissheit der neuen Darkthrone "It Beckons Us All" nun so schnell klarstellen..."The Underworld Awaits Us All". :grins:
Bei Betrachtung des Covers...und der gestrigen Umdrehung der letzten Scheibe "Vile Nilotic Rites" kommt ja schon Vorfreude auf. Vielleicht muss
ich das Teil auch doch gleich haben. Mal gucken. Jedenfalls schön, dass es auch diese mächtigen Ägyptologen um Karl Sanders immer noch gibt.

Bild
Havoc

Beitragvon Kevin Kleine » Freitag 31. Mai 2024, 11:06

Ich bin direkt aufgesprungen, als ich gesehen habe, dass die mächtigen NILE ein neues Album releasen. Zählen auch zu meinen Lieblingsbands und ich habe alle Scheiben von den Jungs. Werde ich mir direkt zulegen, ohne zu überlegen.
Kevin Kleine
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal