Entombed / Entombed A.D. / Nihilist

Entombed / Entombed A.D. / Nihilist

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Februar 2017, 02:09

Das Forum hat noch keinen Thread für ENTOMBED, daher wollen wir an dieser Stelle einfach mal einen Anzetteln. Anlass ist die Tatsache, dass mich Havocs Beitrag im NILE-Thread zur Komplettierung meiner ENTOMBED-Sammlung angeregt hat; es fehlten noch ein Studioalbum, und die 2-CD-Compilation mit den Coverversionen. Außerdem fehlen noch diverse EPs. Die "Uprising" (das fehlende Album), die Compilation und zwei der Singles ("Wreckage", "When In Sodom") habe ich nun mal geordert; die "Uprising" ist heute angekommen, und zwar - was mir beim Bestellen gar nicht aufgefallen war - als sehr schmucker 2-CD-Digibook-Rerelease mit einer Bonus-CD mit teils unveröffentlichten Demos aus der Zeit vor den Aufnahmen zum Album, US- und Japan-Bonustracks, Liveversionen etc...

Bild

Ja, und die Scheibe gefällt mir, wie ihr euch denken könnt, und deswegen nun dieser Thread, weil ich vorhabe, in den nächsten Wochen immer mal wieder was von ENTOMBED aus dem Regal zu ziehen. Der Grund dafür ist, dass die Band von den großen Vieren der alten Elchtodschule immer diejenige war, die ich am wenigsten beachtet habe, vielleicht gerade deshalb, weil sie so abwechslungsreich war, und so früh mit der reinen DM-Lehre gebrochen hat. Damals war das für mich natürlich ein rotes Tuch; der Death'n'Roll-Verrat! Schande! Aus heutiger Sicht macht es die Sache für mich umso reizvoller, mal nochmal mit neuen Augen und Ohren ein bisschen im Backkatalog zu stöbern.

Die "Uprising" lief heute dreimal, und ja, ich finde das Ding geil. Die Band sagt zur Scheibe, dass es sich beim Songwriting und den Aufnahmen zu diesem Album, dem sechsten der Band, angefühlt hat, als fänge man nochmal bei Null an. Die Musiker hatten allesamt realisiert, dass sie nicht von der Mucke leben können, suchten sich Dayjobs, der Labelsupport ging massiv zurück, dafür wurde die Band wieder zum Hobby, zur Leidenschaft. Gut, das klingt jetzt ein wenig einstudiert, wenn ich sage, dass man das dem Album ein Stück weit anhört, aber doch, ich empfinde es so. Das Album ist knarzig und frisch, unbekümmert, die Texte sind lässig und recht klischeefrei, aus dem Leben gegriffen, von Meister L.G. super herüber gebracht, der Sound ist irgendwo zwischen rockig, sludgig und punkig. Death meets Sludgecore meets Punk meets Doom. ENTOMBED flirtet ebenso mit THE EXPLOITED wie mit CROWBAR, mit SLAYER und mit BLACK SABBATH.

Was ich noch beobachtet habe, ist dass "Uprising" von den Fans der Band recht unterschiedlich bewertet wird. Bei Musiksammler haben es die User im Schnitt mit 7,50 bewertet, womit es nach "Same Difference" als zweitschwächste Scheibe der Band ins Ziel kommt. Bei den Archives sieht die Sache komplett anders aus, denn da kommt es mit satten 86% als viertbestes Album der Band ins Ziel, lediglich hinter den ersten beiden Alben und "Inferno", beachtlicher Weise sogar vor "Wolverine Blues".

Ja, so viel für den Moment von mir nach dreieinhalb Durchläufen mit "Uprising". Wenn jemand von Euch Gedanken zur Scheibe oder sonst zur Band oder ihrem Vorläufer NIHILIST oder Nachfolger ENTOMBED A.D. teilen möchte, mich würd's sehr freuen. Bin jedenfalls gespannt auf weitere Erkenntnisse aus meiner (Wieder-)Entdeckungsreise in Sachen ENTOMBED; wäre schön, wenn ich auf selbiger nicht ganz alleine unterwegs wäre.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Entombed / Entombed A.D. / Nihilist

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Februar 2017, 02:16

Hier noch zwei Hörproben:

Das death'n'rollige "Seeing Red", zu dem es den sinnbefreiten offiziellen Videoclip gab:
https://www.youtube.com/watch?v=92-D6tuUsvo

Und "In The Flesh", mein doomiges Sabbath-Worship-Highlight der Scheibe (neben weiteren Highlights):
https://www.youtube.com/watch?v=UvBoLhhATig
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 23. Februar 2017, 14:41

Ohne damit vertraut zu sein, was die Band sonst so abgeliefert hat und in welche Schublade "man" sie daher üblicherweise so einordnet, höre ich hier Heavy Metal mit starken Punk- und Thrash-Einflüssen, aber keinen Death Metal. Ist aber recht räudig und dynamisch, daher gefällt es mir irgendwie. Muss ich das Album haben? Nicht unbedingt. Aber ich verstehe den Reiz daran.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Februar 2017, 14:59

Eike hat geschrieben:Ohne damit vertraut zu sein, was die Band sonst so abgeliefert hat und in welche Schublade "man" sie daher üblicherweise so einordnet, höre ich hier Heavy Metal mit starken Punk- und Thrash-Einflüssen, aber keinen Death Metal. Ist aber recht räudig und dynamisch, daher gefällt es mir irgendwie. Muss ich das Album haben? Nicht unbedingt. Aber ich verstehe den Reiz daran.

Wenn man das Album ganz isoliert betrachtet, dann ist da nicht viel Death Metal dran; wenn man aber weiß, dass ENTOMBED eine der vier großen prägenden frühen schwedischen DM-Bands ist und die Band eben auch auf dieser Scheibe ganz unverkennbar in Sachen Gitarrensound und Stimme nach sich selbst klingt, dann ist das eben der DM-Teil daran.

Hier mal ein Song von stilprägenden Debütalbum "Left Hand Path", zusammen mit "Like An Everflowing Stream" (DISMEMBER), "Into The Grave" (GRAVE), "Dark Recollections" (CARNAGE) und "Where No Life Dwells" (UNLEASHED), quasi die Blaupause für Ostküsten-Schwedendeath der alten Schule:

https://www.youtube.com/watch?v=D6exw6xT0oo
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 8. März 2021, 14:52

Lars-Göran Petrov hat seinen schweren Kampf gegen den Krebs verloren.

Das macht mich sehr traurig. War einer der Besten, der Mann!

:(
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Dienstag 9. März 2021, 23:27

Schöner Nachruf, Rüdiger! Ich war nie auf Schwedens Seite des Death Metal und deshalb auch mit den Personen und Geschichten nicht so vertraut, deshalb war der nicht nur emotional und ehrlich, sondern auch wirklich informativ. Du schreibst, dass er als Mensch einem immer nahe geblieben ist, tröste dich damit, dass du ihn gerade mir näher gebracht hast.

Ich hab heute sogar die Left Hand Path als meine einzige Scheibe von ihnen gehört. Musikalisch ist das leider nicht meine Welt und war es nie, ENTOMBED fehlte da auch der Bonus, den UNLEASHED hatten, die ich relativ früh kennengelernt hatte. Für mich kein Death Metal mit dem ich mich detailliert auseinandersetzen muss, sondern Death Metal, über den ich mich freue, wenn er im Hintergrund läuft, während ich in einer Bar sitze und Bier trinke. Da könnte ich mich vielleicht sowieso nicht ausreichend mit der Musik beschäftigen und möchte trotzdem gute Musik hören.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 10. März 2021, 00:04

Danke dir. Freut mich sehr, wenn ich dir mit dem Nachruf L-G ein bisschen näher bringen konnte, und bei dir deshalb heute die "Left Hand Path" lief. Dafür schreibt man solche Texte, und es ist schön, wenn es auch so ankommt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal