100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Beitragvon Jesus » Samstag 18. September 2010, 11:12

Kritik an Anders' Gesang? Der Klang nie wieder so gut wie auf diesem Album. So emotional und rau. "I lie in your soothing arms, Lord Hypnos! Your garment alive bla bla irgendwas" würde mit dem modernen Gequäke nicht gut klingen. Damals hat der Gesang noch was gewissermaßen Punkiges, Ehrliches, Emotionales an sich, das gut zur elegischen Musik passte. "Father, you are the dead god in me" dada dadadada *das Riff summ*
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 18. September 2010, 11:24

Klarer Fall: ich brauche mehr In Flames. Und zwar die älteren - man In Flames wurden eindeutig schlechter im neuen Jahrtausend!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 18. September 2010, 11:28

Jesus hat geschrieben:Kritik an Anders' Gesang? Der Klang nie wieder so gut wie auf diesem Album. So emotional und rau. "I lie in your soothing arms, Lord Hypnos! Your garment alive bla bla irgendwas" würde mit dem modernen Gequäke nicht gut klingen. Damals hat der Gesang noch was gewissermaßen Punkiges, Ehrliches, Emotionales an sich, das gut zur elegischen Musik passte. "Father, you are the dead god in me" dada dadadada *das Riff summ*

Mir war das seit jeher zuviel Geschrei, auch der Grund, warum ich mit vielen weiteren Bands der Sparte nicht warm geworden bin, Anders ist da noch mit der Beste, für mich.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Samstag 18. September 2010, 11:30

Ach ja, kleine Randbemerkung, die ich vorhin vergessen habe, da ich den Song nicht als Beispiel mit reingenommen habe: bei Dead God In Me brüllt Hammerfalls Gitarrenwicht Oscar Dronjak mit ins Mikro. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Samstag 18. September 2010, 15:56

Ich habe mir mal das Instrumental gegeben, weil Death-Vocals ja meist nicht so mein Fall sind. Ist ganz nett, aber irgendwass fehlt mir da. Vielleicht zu flüssig, zu wenig Ecken und Kanten? Aber schlecht ist es nicht. Erinnert irgendwie an die Achtziger, dabei hatte ich IN FLAMES immer für was Modernes gehalten. Dann wage ich mich doch mal an 'Dead God In Me'. Joah, das geht vokalistisch sogar, klingt gesanglich eher thrashig in meinen Ohren (und auch sonst recht moderat für Death). Aber kompositorisch fehlt mir da wieder was. Das rauscht so durch...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Samstag 18. September 2010, 17:22

Tolles Album.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. September 2010, 07:16

Das ist schon eher der IF-Sound, den ich im Kopf hatte. Auch nicht ganz so schlimm, wie befürchtet, aber beim Gesang bekomme ich schon meine Probleme.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 20. September 2010, 09:51

die IF ist halt HAMMERFALL mit Friden-Gesang. :grins: Die Parallelen im Gitarrenbereich sind ja teilweise echt frappierend. (klar, ist der selbe Gitarrist & (Co-)Songwriter) Ich fand das 96/97 ganz gut. Für mehr reicht es auch jetzt nicht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Montag 20. September 2010, 23:13

Hatte ich auch grad, deswegen meine Meinung im Thread, aber angesichts der Tatsache, dass ich bekennender IF-Fanatiker bin und die JEster Race bei mir viel weiter vorne gelandet ist, sollte alles klar sein. Besser gehts nicht!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Dienstag 21. September 2010, 00:04

71.
Bild
Jethro Tull - Aqualung (1971)

Auch, wenn für mich bisher "Hunting Girl" ganz klar der beste Tull-Song ist, gibt mir als Album bisher doch Aqualung am meisten.
Weniger Folk, dafür insgesamt rockiger und irgendwie "dreckiger" als Songs From The Woods.
Viel mehr fällt mir auch nicht ein zu diesem wirklich tollen Rock-Album, ausser, dass mein zweiter Erwerb der Band der Beginn meiner Tull-Liebe war, die, zugegeben, noch ganz am Anfang steht (habe immernoch nur drei Alben (mein erstes war Broadsword And The Beast). Da wird aber garantiert mit der Zeit noch mehr kommen. Auf meiner Liste stehen zur Zeit Thick As A Brick, Heavy Horses und Stormwatch ganz oben. Sonstige Vorschläge?

Hörbeispiele:

Aqualung - Der tolle Opener. http://www.youtube.com/watch?v=u1xY7Heaqg8

Cross-Eyed Mary - Vielleicht mein zweitliebster Tull-Song. http://www.youtube.com/watch?v=K5AamGSuh3k (Gerade gefunden und ganz nette Beleuchtung, inwiefern Ian Anderson und seine Leute auch den Metal beeinflusst haben: eine Maiden-Cover des Songs http://www.youtube.com/watch?v=hebZV0l0Lng leider natürlich ohne Flöte, dafür mit Maiden-Bass-Sound und Solo ;))

Mother Goose - Die andere Seite des Albums/der Band. http://www.youtube.com/watch?v=tpO_oVtXCa4

Locomotive Breath - Einer der Songs, die ich vom Namen schon kannte, bevor ich die Band bewusst gehört habe, wohl ein Hit, vermute ich. :grins: http://www.youtube.com/watch?v=uCcwNoVSt2E
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses