Schwarze Federn 2016

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Schwarze Federn 2016

Beitragvon Havoc » Sonntag 19. Februar 2017, 14:01

Hier wird man schon alleine aufgrund des Covers hellhörig. Das weckt echt das Interesse.
Erinnert einen von der Farbgebung her direkt an "The Dreadful Hours" von My Dying Bride.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Sonntag 19. Februar 2017, 15:36

Ganz feines Black Metal Album!
Ein wirklich nachvollziehbarer Hype :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. Februar 2017, 16:48

Jhonny hat geschrieben:Ganz feines Black Metal Album!
Ein wirklich nachvollziehbarer Hype :)

Hmm. Dass die Band aktuell viele neue Freunde findet, finde ich auch absolut nachvollziehbar. Aber von einem Hype zu sprechen geht mir dann doch zu weit. Nur weil das im DFF-Dunstkreis acht bis zehn Leute pushen, bzw. gepusht haben, ich weiß ja nicht, wie es aktuell aussieht, haben wir noch keinen Hype. Sonst kennt das doch nach wie vor kein Mensch. Das Zeug wird immer noch als Quasi-Eigenpressung (bzw. von einem Kleinstlabel) vertickt, braucht ewig, bis es ankommt und ist teuer, also nur schwer verfügbar, weil die Portokosten irrsinnig sind. Das heißt, dass die Verbreitung doch sehr bescheiden bleibt.

Havoc hat geschrieben:Hier wird man schon alleine aufgrund des Covers hellhörig. Das weckt echt das Interesse. Erinnert einen von der Farbgebung her direkt an "The Dreadful Hours" von My Dying Bride.

Jo. Das Artwork ist wirklich toll, wie alle Artworks von FORTERESSE. Da reut's mich echt, dass mir die EPs zum Teil fehlen. Musikalisch haben die nicht viel Bonusmaterial, aber die Artworks sind teils so intensiv und stimmungsvoll, dass ich die echt gerne hätte. Stilistisch hat's mit MDB natürlich nichts zu tun. Aber, um den abgedroschenen Begriff herzunehmen: Die atmosphärische Dichte ist hier wirklich bezaubernd. Das ist ganz intensiver Black Metal, der trotz seiner traditionellen Ausrichtung eine ganz ähnlich Sogwirkung entfalten kann, wie manche Post-Black-Metal-Sachen, aber eben ohne die schwarzmetallischen Konventionen zu sprengen. Da ist für mich von der Wirkung her nur das späte vorinkarzerative Schaffen Burzums vergleichbar, ohne dass es zwingend als Einfluss auf FORTERESSE erkennbar wäre.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 24. Februar 2017, 01:53

Die besten Alben - Platz 9

DEMON "Cemetery Junction"
Bild

DEMON ist eine ganz alte und ganz große Liebe für mich. Dave Hill ein einzigartiger Sänger und ein unglaublich sympathischer Irrer. Es gibt kein DEMON-Album, das ich nicht mindestens gut finde, und ich sage immer wieder, dass DEMON für mich die Band mit den meisten Welthits ist, die aus welchen Gründen auch immer doch keine solchen geworden sind. Kaum eine Band hat über bald vier Jahrzehnte hinweg so viele Übersongs geschrieben, die in jedem Rockradio gespielt werden könnten. Auch das 13. Studioalbum (14., wenn man die DAVE HILL-Solo mitzählt) hat jede Menge Hits, doch was es für mich besonders stark macht, ist, dass es einmal mehr die Bandbreite der DEMONschen Talente demonstriert, sich einmal mehr von seinen direkten Vorgängern abhebt, dass es die progressiveren Elemente von Alben wie "The Plague" mal wieder zitiert, die opulenten Keyboards von "Hold On", nachdem die beiden direkten Vorgänger eher basischer rockten. Ja, und Dave Hill singt immer noch wie ein Gott und König der Monsterhooks.

Da wollen wir alle inständig hoffen, dass die Band eben doch nicht so schnell an den Scheidweg zum Friedhof kommt. Es sei denn, sie biegt anders ab... :dafuer:

Hier die Langformrezension:
http://powermetal.de/review/review-Demo ... 29165.html

Hier die Hörprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=XSzr8ENCaR0
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. März 2017, 00:34

Dann machen wir halt auch mal wieder weiter...

Die besten Alben - Platz 8

WATCHTOWER "Concepts Of Math: Book One"
Bild

WATCHTOWER fand ich schon immer richtig gut, aber die große Liebe weckte der grandiose Keyser-Froschkostümauftritt seinerzeit beim Bang Your Head mit Jason McMaster. Etliche Jahre später beim KIT mit Alan Tecchio war es genauso grandios. Und dann erwies uns die Band auch noch die Ehre, uns einen - jetzt auf dieser Scheibe vertretenen - Song für unseren ersten Sampler zur Verfügung zu stellen. Ja, das nimmt einen für eine Band ein, und bei WATCHTOWER kommt dann halt noch dazu, dass die Band halt auf jeder Ebene völlig genial ist; so auch dieses Meisterwerk hier. Gesang, Spieltechnik, Irrwitz, Heaviness, Lyrics... hier passt einfach alles, hier ist alles so genial sympathisch irrsinnig, dass man die Band einfach lieben muss. Auch als einer der großen Progskeptiker unserer Zeit. Eines der ganz großen Highlights des Jahres, und ich kann das 2. Buch kaum erwarten.

Ach ja, nur eine EP und trotzdem in der Liste meiner Alben des Jahres? Geschenkt! Jarzombek spielt in den 30 Minuten mehr Noten und Breaks als andere Bands in ihrer ganzen Karriere. Aber das ist gar nicht der Grund: Die Scheibe ist rund und aus einem Guß, und man verliert das Zeitgefühl, wenn sie läuft. Für mich ein vollwertiges Album, wenn auch ein kurzes.

Hier die Hörprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=H_9yeZRCs0Y
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 16. März 2017, 00:37

Yep, absolut top. Höre ich nicht so oft wie es die Scheibe verdient hat.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Donnerstag 16. März 2017, 00:42

Peter Kubaschk hat geschrieben:Yep, absolut top. Höre ich nicht so oft wie es die Scheibe verdient hat.

Geht mir ähnlich.

War ja nie so der Riesen-Watchtower-Fan. Aber dieses Ding hier ist wirklich überraschend frisch und spritzig für eine doch schon in die Jahre gekommene Band.
Es klingt als wären sie nie weg gewesen. Schon komisch, dass man Jahrzehnte nix von einer Band hört...und dann sowas.
Mein Lieblingssong der Scheibe könnte übrigens "Technology Inaction" sein. 8-)
Das Coverartwork gefällt mir übrigens auch sehr gut.
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. März 2017, 00:47

Jupp. Das Artwork ist auch toll, die Produktion super... alles super. "Technology" gehört zusammen mit "Size" (das ich natürlich am längsten kenne und am häufigsten gehört habe) und dem letzten Song auch zu meinen Faves. Nicht, dass das Into und 'Arguments' schlechter wären... ;-)

Man fragt sich schon, warum das Ding eine solch unfassbar schwere Geburt war. Aber es war das Warten wert, würde ich sagen, und es ist so schön, dass es doch noch wahr wurde. Auch wenn es erst 50% des Albums sind.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 16. März 2017, 00:54

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Auch wenn es erst 50% des Albums sind.

Kommt der Rest denn auch noch?
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. März 2017, 00:58

Hah, ich will doch sehr hoffen! Wobei ich mich da bei den Wachtürmchen nicht aus dem Fenster lehnen würde. So wie ich das verstanden habe, sollten die Songs ja alle fertig sein, aber ich kann mich täuschen, und es weiß auch kein Mensch, wann der zweite Teil kommen wird. Aber ich bin mir sicher, dass die Band zumindest bei Erscheinen dieser MCD vor hatte, auch den zweiten Teil folgen zu lassen, denn sonst würde man das Ding ja nicht "Book One" nennen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar