|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Samstag 18. Februar 2017, 23:01
Keine Erkenntnis, eher eine Frage:
Nachdem ich den ganzen Tag über Rezis gweschrieben habe, kommt bei mir die Frage auf: was ist eigentlicher moderner (zeitgemäßer) Sound? Früher was das im Metal ja so etwas wie die heiß diskutierten BIOPANTURAHEAD, aber kann es sein, dass wir alle so alt und faul im Denken sind, Musik in diese Richtung immer noch als "modern" zu bezeichnen? Wenn ja, stellt sich die Frage: Was ist denn eigenlich das klangliche Merkmal der 00er und 10er Jahre? Oder drehen wir uns rockmusikmäßig etwa im Kreis, wenn man an die ganze old-school-Sounds denkt, die den heutigen Rock/Metal-Zirkus fraglos prägen? Was sind denn Alben und Bands, deren Musik und Klang ihr ganz klar ins Heute setzen würdet?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 18. Februar 2017, 23:32
Zeitgemäß und modern sind für mich nicht zwangsläufig das Gleiche. "Zeitgemäßer Sound" ist für mich ein Attribut, das ich gemeinhin dann verwende, wenn eine Band sich stilistisch sehr stark an sehr traditionellen, alten Vorbildern orientiert, aber eben trotzdem nicht so klingt, wie wenn sie aus den 70er oder 80ern käme, sondern nach aktueller Klangschmiede. Beispiele? Hmm... ich würde sagen, dass z.B. Hammerfall sehr typischen 80er-Metal spielt, aber dies mit einem Sound, der hörbar nicht aus den 80ern stammt. Ein Gegenbeispiel wäre Spitfire. Die Band spielt 80er-Speed-Metal und klingt auch so. The Haunted spielt (teilweise) Slayer-Stil mit zeitgemäßem Sound, Insane spielt Slayer-Stil mit 80er-Sound.
"Modern" ist dagegen ein Attribut, das ich so gut wie nie benutze, weil es für mich aus der Traditionalistenecke gesehen ein viel zu negativ besetzter Begriff ist. Es ist auch schwierig zu definieren, was in der Rockmusik heute "modern" ist. Ich würde selbst heute noch dazu tendieren, Metalcore-Sounds als "modern" anzusehen, und zwar speziell die kommerziellere Version davon Five Finger Deathpunch und so Kram.
Ich muss aber bekennen, dass ich dafür der falsche Ansprechpartner bin, da ich ja bekanntlich die Auffassung vertrete, dass der Metal seine letzte interne Evolutionsstufe mit der zweiten Black Metal Welle (und zeitlich parallel, aber auf viel kleinerem Level: dem Funeral Doom) vollendet hat, und dass alles, was an Stilschöpfung später kam, Crossover ist, für den ich mich im Großen und Ganzen nicht ernsthaft interessiere und mich deshalb damit auch nicht sonderlich auskenne. Von daher, ja, der Metal dreht sich seit 1995 im Kreis. Zumindest in dem Sinne, dass er aus sich selbst keine wirklich neuen Genres mehr hervor gebracht hat. Was natürlich nicht ansatzweise heißen soll, dass es keine originellen und kreativen Bands mehr gäbe. Aber eine Spielart, die ich für Metal hielte, und die ich als DIE neue Metal-Bewegung der 2000er oder 2010er ansehen würde, die kenne ich nicht.
Außer natürlich die Retro-Wellen, aber die sind ja gerade explizit nicht modern.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Samstag 18. Februar 2017, 23:55
Ja, "modern" und "zeitgemäß" sind für mich auch nicht dasselbe.
"Modern" ist für mich nur ein ganz neutrales, eigentlich dekriptives Wort. Schade, dass dies durch "metalpolitische" Sichtweisen modifiziert werden kann. Ich werd das nie verstehen...abgesehen davon ist mir eben aufgefallen, dass "modern" heute viel weniger deskriptiv ist wie noch in den Neunzigern. Metalcore-Sounds gibt es doch auch schon seit Ende der 90er wenn ich mich nicht irre...
Dass sich Rock und Metal im Kreis drehen, fällt mir auch auf. Ich find das aber gar nicht mal soo schlimm. Mit der vorhandenen Fülle an Sounds kann man immer noch enorm viel Kreatives anfangen.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 18. Februar 2017, 23:58
Ich komm halt bloß drauf, weil ich heute beim Schreiben ohne groß zu denken, Begriffe wie "modern" und "alternativ" verwendet habe, erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, welch alte, abgeknabberte Hüte damit gemeinhin besetzt sind.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 19. Februar 2017, 00:17
salisbury hat geschrieben:...was ist eigentlicher moderner (zeitgemäßer) Sound?
Das ist wirklich schwierig zu beantworten. Unter mordern versteht man ja meist einen glattgebügelten ziemlich fetten Sound. Einen Sound, der wohl eher das Mainstreampublikum anspricht. Und das ist wohl eher ein fetter Sound der wummt und kracht. Aber was soll zeitgemäß sein? Aktuell wohl auch eher das was gerade eben ansteht und "in" ist. Also auch dieser fette glatte Sound. Wobei zuletzt ja auch wieder viele Bands davon Abstand nehmen....also ist dann wohl auch dieser Retrosound zeitgemäß. Aber...das ist echt schwierig. Das kann man so kaum beantworten denke ich.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Sonntag 19. Februar 2017, 00:40
Havoc hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:...was ist eigentlicher moderner (zeitgemäßer) Sound?
Das ist wirklich schwierig zu beantworten. Unter mordern versteht man ja meist einen glattgebügelten ziemlich fetten Sound. Einen Sound, der wohl eher das Mainstreampublikum anspricht. Und das ist wohl eher ein fetter Sound der wummt und kracht. Aber was soll zeitgemäß sein? Aktuell wohl auch eher das was gerade eben ansteht und "in" ist. Also auch dieser fette glatte Sound. Wobei zuletzt ja auch wieder viele Bands davon Abstand nehmen....also ist dann wohl auch dieser Retrosound zeitgemäß. Aber...das ist echt schwierig. Das kann man so kaum beantworten denke ich.
Verwunderlich dann, dass so viele Resensenten damit einen Sound beschreiben. Ich find übrigens "glattbegügelt" und "fett" komplett gegensätzlich. Wie kann etwas nach beidem klingen?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 19. Februar 2017, 00:44
salisbury hat geschrieben:Ich find übrigens "glattbegügelt" und "fett" komplett gegensätzlich. Wie kann etwas nach beidem klingen?
Naja...also eher so, dass eben alles ziemlich laut und fett klingt...quasi fettgebügelt! 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Sonntag 19. Februar 2017, 00:55
Havoc hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Ich find übrigens "glattbegügelt" und "fett" komplett gegensätzlich. Wie kann etwas nach beidem klingen?
Naja...also eher so, dass eben alles ziemlich laut und fett klingt...quasi fettgebügelt! 
Haha 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Schaf » Sonntag 19. Februar 2017, 09:26
Ich finde es kurios, Metalcore immer noch als modern zu bezeichnen, obwohl es ihn seit Ende der Achtziger gibt. Und damit ebenso lang wie das, was man als den wahren Black Metal ansieht.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 19. Februar 2017, 11:32
Schaf hat geschrieben:Ich finde es kurios, Metalcore immer noch als modern zu bezeichnen, obwohl es ihn seit Ende der Achtziger gibt. Und damit ebenso lang wie das, was man als den wahren Black Metal ansieht.
Ich hab's extra spezifiziert, welche Art von Metalcore ich meine. Das ist schon was deutlich anderes als der Metalcore von damals (wie z.B. Earth Crisis, Converge, oder etwas anders gelagert Pro-Pain). Selbst Mittneunziger-Alben wie "Petitioning The Sky" oder "Gomorrah's Season Ends" klingen ja nun Null komma Null nach dem, was wir heute von FIVE FINGER DEATHPUNCH oder BULLET FOR MY VALENTINE hören. Wir können den modernen kommerziellen Zweig des Genres natürlich auch Popelcore nennen, um Verwechslungen auszuschließen. Dass es 1995 keine nennenswerten neuen Genres gab, hab ich ja auch gesagt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar