Arjen Lucassen (Ayreon, Star One, Guilt Machine, Ambeon)

Re: Arjen Lucassen (Ayreon, Star One, Guilt Machine, Ambeon)

Beitragvon cgrage » Samstag 28. Januar 2017, 14:40

Ein erster Vorgeschmack von "The Source"...
https://www.youtube.com/watch?v=oFuMKdrzPqU
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Sonntag 29. Januar 2017, 15:11

Musste gerade mit erschrecken feststellen, dass das letzte Album auch schon wieder fast 4 Jahre her ist. Wie die Zeit rennt.
AYREON habe ich aber irgendwie etwas aus den Augen verloren. Finde die Musik immer noch stark, aber ich lege das doch eher selten auf.
Und irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass mir zwei Alben der Band ausreichen.
Aber auf der neuen singt auch LaBrie oder wie...dann muss ich das wohl doch haben. Mal schaun.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Montag 30. Januar 2017, 10:18

Havoc hat geschrieben:Musste gerade mit erschrecken feststellen, dass das letzte Album auch schon wieder fast 4 Jahre her ist. Wie die Zeit rennt.
AYREON habe ich aber irgendwie etwas aus den Augen verloren. Finde die Musik immer noch stark, aber ich lege das doch eher selten auf.
Und irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass mir zwei Alben der Band ausreichen.
Aber auf der neuen singt auch LaBrie oder wie...dann muss ich das wohl doch haben. Mal schaun.

Nicht nur der. Auch Russell Allen, Floor Jansen, Tobi Sammet, Hansi Kürsch. Als Gitarristen gibt es u.a. Paul Gilbert und Guthrie Govan zu hören. Finde ich schon ganz nett :dafuer:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Donnerstag 23. Februar 2017, 20:28

cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 20. April 2017, 17:33

So, höre den ganzen Tag schon das neue Album (habe mir bisher keine ganzen Songs angehört, war also alles mehr minder neu).

Ich bin zur Zeit SEHR angetan, das überrascht mich selbst etwas, hätte ich nach "The Theory Of Everything" so nicht erwartet.

Habe mich gerade mal an einer spontanen Einordnung aller meiner Lucassen-Alben versucht (Ambeon, Gentle Storm und Stream Of Passion fehlen (noch)), alles Bauchentscheidungen, die wohl nochmal überdacht werden müssten, aber... vorausgesetzt, sie baut nicht wieder rapide ab, steht "The Source" extrem gut da:

[Listenfetisch]
01. Into The Electric Castle, The Human Equation
02. The Source
03. 01011001
04. On This Perfect Day
05. Universal Migrator Pt.1 - The Dream Sequencer, Victims Of The Modern Age
06. Space Metal
07. Universal Migrator Pt.2 - Flight Of The Migrator, Lost In The New Real
08. The Final Experiment
09. The Theory Of Everything
10. Actual Fantasy
[/Listenfetisch]
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Donnerstag 20. April 2017, 21:13

Feamorn hat geschrieben:The Human Equation
01011001
On This Perfect Day
Victims Of The Modern Age
Space Metal

Diese besitze ich von Arjen. Eigentlich finde ich ja die "The Human Equation" am besten, aber die "01011001" hat bei mir einen Stein im Brett. Das hat wohl hauptsächlich
zwei Gründe. Es war mein erstes Ayreon Album. Und darauf singt Jonas Renkse. Ich mag seine Stimme ja eh. Aber er passt auch einfach super zu dieser Musik. Dazu dann auch noch Gildenlöw!
"Victims Of The Mordern Age" finde ich vielleicht auch etwas stärker als "Space Metal". Und die eigentlich nicht so spektakuläre GUILT MACHINE finde ich auch auf seine Art ziemlich cool.

Lost In The New Real

Die gibt es gerade relativ günstig. Kannst du was dazu sagen. Eher rockig fluffig oder doch eher proggig?

Wie dem auch sei...ich glaube es wird langsam noch mal Zeit für was neues aus dem Hause LUCASSEN bei mir.
Havoc

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 20. April 2017, 23:19

Havoc hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:The Human Equation
01011001
On This Perfect Day
Victims Of The Modern Age
Space Metal

Diese besitze ich von Arjen. Eigentlich finde ich ja die "The Human Equation" am besten, aber die "01011001" hat bei mir einen Stein im Brett. Das hat wohl hauptsächlich
zwei Gründe. Es war mein erstes Ayreon Album. Und darauf singt Jonas Renkse. Ich mag seine Stimme ja eh. Aber er passt auch einfach super zu dieser Musik. Dazu dann auch noch Gildenlöw!
"Victims Of The Mordern Age" finde ich vielleicht auch etwas stärker als "Space Metal". Und die eigentlich nicht so spektakuläre GUILT MACHINE finde ich auch auf seine Art ziemlich cool.

Die ganze Sortiererei fällt mir bei Lucassen auch noch schwerer als sonst ohnehin schon. Weiß auch nicht, ob ich so glücklich bin.
Die 01011001 ist für mich eben auch eigentlich ein ganz besonderes Album, eben weil es auch mein ersten von Arjen war. Aber am Ende des Tages höre ich halt trotzdem, dass Electric Castle und Human Equation, ohne Beachtung dieses massiven Emotionsbonus, doch einfach noch stärker sind.
Space Metal hat für mich größere Hits, aber im Durchschnitt ist die Victims für mich einfach noch stärker. (Ich sollte noch sagen, dass die Einträge der Liste bis mindestens runter zu Space Metal potentielle Neuner(oder Zehner)-Kandidaten sind.)

Lost In The New Real

Die gibt es gerade relativ günstig. Kannst du was dazu sagen. Eher rockig fluffig oder doch eher proggig?

Echt schwer zu sagen... schon proggig, aber eben auch rockig... ;)
Die Platte ist bei mir über die Jahre ziemlich gewachsen (ich rede von CD1, ich verstehe nicht ganz, warum CD2 immer als vollwertiger Teil betrachtet wird, das ist offensichtlich eine Bonus-CD (egal, was nun dran steht), die relevante Action passiert auf der ersten Scheibe, die Zweite habe ich vielleicht zweimal gehört). Tatsächlich dürfte es meine, in dem Zeitraum seit ihrer VÖ, meistgehörte Lucassen-Platte sein, so eine Art Geheimfavorit (wie schon On This Perfect Day), auch wenn sie "objektiv" nicht an den "großen" Werken vorbei kommt.

Wie dem auch sei...ich glaube es wird langsam noch mal Zeit für was neues aus dem Hause LUCASSEN bei mir.

Meiner Meinung nach hat die Electric Castle ihren Ruf nicht umsonst. Falls Du die also noch gar nicht kennst... ;-)

Richtig "abraten" würde ich nur von der Actual Fantasy, auch wenn sie nicht "schlecht" ist, fällt sie doch deutlich ab, meiner Meinung nach.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Dienstag 9. Mai 2017, 13:46

Wie ist denn eigentlich so der Anteil der Sänger auf "The Source".
Ist James LaBrie einer der Hauptsänger? Kann man seinen Anteil in etwa beziffern.
Auf wie vielen Songs singt er?
Havoc

Beitragvon Feamorn » Dienstag 9. Mai 2017, 14:18

Schwer zu sagen...
Bei darklyrics sind die gerade singenden Rollen in den Texten benannt (die Rollen-Sänger-Zuteilung ist ganz unten zu finden, James ist der Historiker.)
http://www.darklyrics.com/lyrics/ayreon ... rce.html#1

Ich kann dir aus dem Bauch gar nicht sagen, ob da irgendein Sänger mehr oder weniger Anteile hat. Habe neulich schon darüber nachgedacht, aber noch keine Gelegenheit gehabt, das genauer zu analysieren.
Gefühlt ist es sehr ausgeglichen. Wie üblich fallen mir natürlich vor allem die Sänger auf, die ich gut kenne (Hansi Kürsch, Floor Jansen, Russel Allen, James LaBrie) und durch die tolle Rolle halt auch Michael Mills. Aber bei keinem würde ich sagen, dass er besonders viele Anteile hat. Bei Hansi ist gefühlt sogar eher das Gegenteil der Fall, aber auch der kommt durchaus regelmäßig dran.

Ich würde mich tatsächlich nicht wirklich wundern, wenn man auch beim Zählen der Wörter auf eine quasi Gleichverteilung käme. (Ausser vielleicht Zaher Zorgati von Myrath, der hat relativ sicher weniger als der Rest.)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Freitag 2. Juni 2017, 20:24

Kennt ihr das auch, dass ihr nur ganz kurzfristig einer Euphorie verfallen seid?
Bei mir jetzt mal wieder geschehen....bevor ich die Neue bestellen konnte war die Euphorie rund um Lucassen schon wieder verschwunden.
Zudem haben mich die ein zwei Songs die ich angehört habe nicht direkt umgehauen.
Mhh....ich warte auf die nächste Euphorie und auf günstige Angebote. :-/ :subber:
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock