Sampler-Bukkake

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Sampler-Bukkake

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 5. Januar 2017, 23:39

Pavlos hat geschrieben:06. The Aurora Project - Selling The Aggression
Zunächst Verwirrung, da der Kubi-Link einen falschen Songnamen angibt. Veteran, der ich nun mal bin, überwinde ich elegant diese Hürde, drücke auf Play und bin erstmal ob dem recht bombastischen Beginn (nebst schöner Leadgitarre) sehr angetan. Dann wird der Präsident der USA angekündigt und ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir es mit einem Konzeptalbum zu tun haben und die Lyrics seine Sicht der Dinge schildern. Während dieser Ansprache (die übrigens von einem leisen, gefühlvollen Solo begleitet wird, das fast schon nach Petrucci klingt - was mich widerum an das massiv gruselige The Astonishing denken lässt, aber ich schweife ab....) halten sich die Instrumente anfangs noch zurück, aber als die Rede ihren Höhepunkt erreicht und das Volk dem Mann zujubelt, folgt der Bombast Part vom Anfang. Ein zu erwartender, jedoch schlüssig erdachter Handgriff, den ich absegnen kann. Das fetzt. Der nun folgende Refrain (Gesang, Chor, Leadgitarre - alles gleichzeitig) lässz mich an Enchant und IQ denken. Generell klingt die Nummer an ganz vielen Stellen wie´ne alte Neoprog Band, die neuen Stoff am Start hat. Am Ende nochmal der bekannte Bombast-Teil und der Grieche ist glücklich. Schönes Lied. Really.
https://www.youtube.com/watch?v=kqFDjs_como

Ha! Das ist ja ein Ding. Ich habe die Songs #3 und #4 des Albums falsch herum beim Rippen benannt. Ist mir noch nie aufgefallen. Sehr Neoproggig finde ich diese Holländer eigentlich nicht, ein bisschen schon, aber ich höre da auch Riverside raus und Pink Floyd. Anyway, vieles von der Band gibt es im Shop des Labels derzeit für 5,- EUR. Sollte man haben, denn bisher hat noch keine Sekunde enttäuscht. Bekommt außer Havoc und Frank aber niemand mit.

http://www.fmls.biz/?s=aurora&post_type=product
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pavlos » Freitag 6. Januar 2017, 20:57

07.Von Hertzen Borthers - Angel´s Eyes
Aha, da(s) sind sie als also, die Kubinger Faves. Guter Tipp oder zu viel Terz um Von Hertz(en), mal schauen....
Orientalischer Beginn (erster Gedanke: ´Home´ vom Traumtheater, nur in langsamer), gefühlvolle Gitarren, stimmige Atmosphäre, gut arrangiert. Die Stimme is´mir ein bisschen zu soft, zu schwach auf der Brust, vielleicht auch einen Tick zu gefühvoll agierend, aber daran soll es letztendlich nicht scheitern, denn die Vocal Lines wissen zu gefallen und irgendwie passt das ja auch zum fragilen Charakter der Nummer. Schönes Gang Hochschalten im Refrain, übrigens, so muss das sein. Dynamik strikes again!!! Das bisher nebenbei wahrgenommene spacige Element wird im nun folgenden leisen Teil unterstrichen, der Song bleibt weiterhin schön stimmig. Wildes Keyboardsolo, das etwas unpassend wirkt, aber von Durchlauf zu Durchlauf besser passt. Dann erneut der starke Refrain. Fazit: Kurzweilige fünf Minuten. Ich denke, der Kubinger könnte recht haben mit seinem Gehype. Weitere Song werden definitv angecheckt. Feedback folgt....
https://www.youtube.com/watch?v=kvDWtIt1T-c
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 6. Januar 2017, 23:46

Ja. Natürlich habe ich Recht. Siehe den nicht-ultimativen Thread.
Peter Kubaschk

Beitragvon Pavlos » Freitag 13. Januar 2017, 11:35

08. Anubis - Blood Is Thicker Than Common Sense
Anubis machen laut eigener Aussage Cinematic Progressive Rock, und auch wenn ich diese Bezeichnung total bescheuert finde (alle Genrebezeichnungen, die mit "Cinematic" anfangen oder dieses Wort beinhalten, wurden schon Ende der 90er von Rhapsody beschlagnahmt), passt sie ziemlich gut, wie ich finde.
Obwohl die hier verwendete Nummer in den Strophen stark nach College Rock der End-90er klingt (Alien Ant Farm, anyone?!), fährt die Band die Epik-Regler im Chorus ganz nach oben und mischt´ne fette Portion Keyboardwand dazu, was die Sache a) abwechslunsgreich, und dadurch b) spannend und c) geil macht. Der Cow Bell Part nach dem zweiten Refrain muss jetzt nicht sein, aber die danach einsetzenden Gitarren entschädigen dafür. Das hier unterstützende Keyboard macht das auch ganz gut, wie ich finde. Oha, einen atmosphärischen Pink Floyd Part, nebst entsprechendem Solo, gibt es auch noch zu bestaunen. Sehr gut, sehr gut. Herrlich auch, wie vorher verwendete Gitarren-Elemente hier varriiert und eingebaute werden. Das gefällt dem Hellenen. Ein eher unspektakuläers Finale, aber ich will nicht meckern, insgesamt ist das´ne gute Nummer mit tollem Flow und schönen , ja, ich benutz das Wort jetzt auch, Cinematic Elementen.

Ich hab mir auf Youtube weitere Songs der Jungs angehört (z.B. den Sechzehnminüter The Passing Bell) und finde das super gemacht. Wandert auf den Einkaufszettel. Ich weiß, das liest man schon seit Beginn des Internets immer und überall, aber bei mir stimmt es.

YT Link gibt es leider keinen....aber es liest ja scheinbar eh niemand hier mit - außer Ruth Maria.
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 13. Januar 2017, 12:12

Ja, sind sehr unaustralische Australier, wie ich finde. Klingen insgesamt eher britisch in meinen Ohren. Den College-Rock-Vergleich muss ich mal prüfen, das wäre mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen. Auch zu empfehlen ist die andere Band des Gitarristen, HEMINA. Etwas moderner, etwas metallischer, mit sehr gutem Sänger und auf dem letzten Album "Venus" auch einer Prise Kitsch. Beide Bands kann man bei Just For Kicks erwerben. Zumindest immer mal wieder temporär.
Peter Kubaschk

Beitragvon frankjaeger » Freitag 13. Januar 2017, 13:34

Ich lese mit.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Freitag 13. Januar 2017, 15:42

Frank ´Ed´ Hunter hat geschrieben:Ich lese mit.

Bild

DAS SAGST DU DOCH NUR SO.......

:grins:
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Pavlos » Freitag 13. Januar 2017, 19:22

09. Iris Divine - Prisms
Während die Tracks hier laufen, surfe ich immer parallel im Netz um mir alles möglichen Infos über die entsprechenden Bands anzueignen. Bei Iris Divine war ich zunächst etwas überrascht und beunruhigt, den Verweis auf Freedom Call zu lesen (betreutesproggen.de). Sollte der Kubinger zuviel Siebi-Drogen geraucht haben? Sitz er in Berlin gar im Dirndl vorm Rechner? Was ist hier los?! Aber ich vermelde Entwarnung, der die Progger Betreuende bedarf selbst Prog-Betreuung. Schöner Zungenbrechersatz, übrigens. Mit Freedom Call und Konsorten hat das hier nämlich rein gar nichts zu tun, keine Ahnung was der da gelesen, geraucht, gehört hat. Vielmehr stimmen die Vergleiche mit Symphony X und Dream Theater wenn es um die harten Parts gehen. Wird es soft, erinnert man gerne mal an Threshold oder gar King´s X (z.B. im Chrous des hier verwendeten Liedes - das hat so einen King´s X-igen Flow, wie ich finde). Aha, wäre mir das Label (Sensory) vorher aufgefallen, wäre ich entspannt(er) geblieben. Die haben einen Riecher für coole Progbands....oder hatten es zumindest, ich bin da ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Laufenden.
Eine Sache noch: Einen Namen lese ich bei all den Bandvergleichen nirgends: Tool. Dabei hab ich jetzt bei zwei anderen Songs der Band, die ich mir via Youtube angehört habe, ganz deutliche Schlenker in diese Richtung gehört. Man lausche z.B. ´Among Strangers´ vom Debüt.
Anyway, zurück zur göttlichen Berben und ihren Prisms.
Ein Beginn, wie ich ihn mag. Fette Gitarren, die zunächst an Symphony X denken lassen, dann ein schöner Heavy-Part, wie ihn Metallica mittlerweile gerne mal schreiben. Dann nach 50 Sekunden mal wieder die Art Weicheigesang (geflüstert, gehaucht, Vocoder - muss das sein?!), an der Kubi scheinbar einen Narren gefressen hat. Ja, er passt ganz gut in diesen Songabschnitt (also der Gesang jetzt, nicht der Kubi), aber ich hätte hier gerne einen etwas aggressiver agierenden Shouter gehört - die Musik gibt das locker her. Egal, weiter geht´s, es ist ja trotzdem sehr gut gemacht und mit bzw. nach dem geil fließenden Refrain haben sie mich wieder zu 100%. Catchy as fuck Chorus, Twin Leads zur Unterstützung, und dann ein superherrlicher Übergang zum heavy Part vom Anfang. So macht (unbetreuter!!) Prog Spaß, Leute. Riffigste, vielleicht sogar beste Nummer des Samplers bisher - I fucking like it, folks!!!
Unfassbar auch, dass hier ein Trio am Werk ist. Der Sound klingt, auch live, nach deutlich mehr Musikern.
https://soundcloud.com/earsplit/iris-divine-prisms-1
GEILER SCHEISS!!!!
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 13. Januar 2017, 20:15

Ja, die Platte ist total super. Mich erinnert das ja in erster Linie an so 90er-Prog-Bands wie DAMN THE MACHINE, KING'S X, FATAL OPERA und so etwas. TOOL, SYM X oder DT höre ich da auch überhaupt nicht raus. Anyway, ist leider komplett untergegangen, solltest du dir aber unbedingt besorgen, wenn du den Song magst.
Peter Kubaschk

Beitragvon Pavlos » Samstag 21. Januar 2017, 21:01

Keine Sorge, es geht schon bald weiter....
Pavlos
Teilzeitrocker

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses