Der Kurzreview-Thread

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Der Kurzreview-Thread

Beitragvon Havoc » Freitag 6. Januar 2017, 20:55

Hier mal ein neuer Thread. Schreibt doch hier bitte kurz und bündig etwas zu Alben die ihr kürzlich aufgelegt habt. Das können neue Alben oder auch alte Schätze sein.
Ganz egal. Mit Bildchen, Jahreszahl und Bewertung wäre ganz nett. Ich fange mal mit einem Album an, dass ich lange nicht mehr gehört habe und das auch nicht gerade typischer Havoc-Stoff ist.

METALLICA - …And Justice For All (1988)

Bild

Eines der wenigen Alben von Metallica die ich kenne, aber auch ewig nicht mehr gehört habe. Jetzt noch mal aufgelegt. Nunja. Es hat echt viele coole Momente, aber auch hier verstehe ich nicht so ganz warum das Album insgesamt so einen guten Ruf hat. Jhonnys Soundcheckkommentar trifft es am besten. Viel zu ausufernd. Das klingt meist mehr nach Jam-Session als nach Prog. Zwiespältige Angelegenheit aus meiner Sicht. Die Songs sind oft keine richtigen Songs und dauern viel zu lange.

-> 7,5
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Der Kurzreview-Thread

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 7. Januar 2017, 00:17

Ja, kann ich bei der ein oder anderen Nummer durchaus nachvollziehen (Titeltrack, 'The Frayed Ends Of Sanity'), auf der anderen Seite stehen aber auch die feinen Thrasher 'Blackened' und 'Dyers Eve', das famose (wenn auch tot genudelte) 'One' und 'Harvester Of Sorrow'. Ist schon eine feine Scheibe. Am meisten stört mich da eher die Produktion, die etwas arg klinisch klingt.

Bei mir läuft gerade

TEAL - Hearth (2013)

Bild

Australischer Progressive Alternative Rock. Darf man sich anhören, wenn man DEAD LETTER CIRCUS, KARNIVOOL und Co. mag. Vor allem 'Raptor' ist ein echter Hit. Hab hier einst auch die Rezi geschrieben, nur physisch habe ich die EP aus irgendeinem Grund noch nicht da.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Samstag 7. Januar 2017, 14:06

TESSERACT - Polaris (2015)

Bild

So klingt moderner glattgebügelter Prog-Djent. Gefällt mir durchaus gut, aber immer kann ich mir das nicht anhören. Dafür wirkt es auf mich zu gleichförmig, sauber und
glatt. Gute Musik ist das aber. Auch der Sänger kann was. Vom Niveau her bewegt sich das auf Augenhöhe mit dem Vorgänger "Altered State". Ich denke es wird aber bei
zwei Alben dieser Band in meiner Sammlung bleiben. Das reicht wohl, bereichert meine Sammlung aber auf jeden Fall.

-> 8,0
Havoc

Beitragvon lenbert » Montag 9. Januar 2017, 22:27

CIRITH UNGOL - Frost And Fire (1981)

Bild
Am Wochenende aus einer Laune heraus gekauft, hat mich diese Album überrascht. Ich habe einerseits noch mehr schräge Musik und andererseits noch mehr Epik erwartet. Nun empfinde ich "Frost And Fire" vielmehr als cool rockendes, nur leicht schräges Album, dem ich durchaus noch zutraue zu wachsen.

8.5
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon frankjaeger » Montag 9. Januar 2017, 23:36

Ja. Um 1,5 Punkte...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon mike » Montag 9. Januar 2017, 23:41

Mindestens!
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Dienstag 10. Januar 2017, 01:17

lenbert hat geschrieben:CIRITH UNGOL - Frost And Fire (1981)

Bild
Am Wochenende aus einer Laune heraus gekauft, hat mich diese Album überrascht. Ich habe einerseits noch mehr schräge Musik und andererseits noch mehr Epik erwartet. Nun empfinde ich "Frost And Fire" vielmehr als cool rockendes, nur leicht schräges Album, dem ich durchaus noch zutraue zu wachsen.

8.5

Ich habe die Scheibe im Drogeriemarkt Müller in Nürnberg gekauft, bei einem Besuch bei meinen Großeltern. Dürfte 2007 gewesen sein, kurz nach dem Abitur. Ich weiß noch, wie ich sie in den CD-Player legte (der sonst nur für Schlager im Gebrauch war).
Meine Gefühlslage war etwa so: :? :jaja: :narf: :-S :subber:

Ich hatte die Band durch das Forum hier und das Rock-Hard-Top-500-Alben-Buch auf dem Schirm. Aber konnte mir nicht wirklich etwas drunter vorstellen.
Unter Epic Metal hatte ich v.a. MANILLA ROAD abgespeichert, die mit "Atlantis Rising" einen schweren Start bei mir hatten und mich erst mit "Crystal Logic" zum Fanboy machten (meine ersten beiden Alben der Band). Und dann kam so etwas!

Heute ist CIRITH UNGOL die einzige Band, von der ich zwei Shirts besitze, die einzige von der ich ein Album vier Mal hier habe ("Paradise Lost"). Und drei der vier Alben würde ich wohl 10 Punkte geben.

Klar, "Frost And Fire" gehört dazu. Einzig "One Foot In Hell" fällt aus meiner Sicht leicht ab.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. Januar 2017, 01:31

Jhonny hat geschrieben:Einzig "One Foot In Hell" fällt aus meiner Sicht leicht ab.

Ja, auf ca. 148/10 Punkten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 13. Januar 2017, 21:45

QUEENSRYCHE - Promised Land (1994)

Bild

Für die einen ist es das erste Album des Niedergangs, für die anderen das letzte richtig starke Album der damaligen Queensryche. Ich gehöre, auch wenn ich immer noch kein Experte der Band bin, eindeutig zur letzteren Fraktion. Ich mochte das Album von Beginn an. Es verströhmt irgendwas Visionäres. Das ist alles andere als 08/15. Das Album könnte auf Dauer sogar zu meinem meistgehörten der Band werden. Sehr cooles Ding.

-> 9,0
Havoc

Beitragvon Eike » Freitag 13. Januar 2017, 22:11

Ich mag die schlichte Eleganz im Artwork.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Nächste

Zurück zu Die Rockbar