Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon firestarter » Mittwoch 15. September 2010, 19:28

Da interessiert mich diesen Monat aber mal so gut wie kein Album richtig... :(
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 15. September 2010, 19:39

Mich auch nur bedingt. Am ehesten noch Spirit Descent.
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Mittwoch 15. September 2010, 21:18

Wieder mal habe ich den Sieger richtig vorhergesagt.
Wobei da auch ein wenig Wunschtraum mit dabei war. Habe auch schon Rüdigers Review gelesen. Mann....freue ich mich nun auf die Scheibe!
James LaBrie auf drei. Echt nicht schlecht. Volbeat muss ich mir irgendwann auch noch mal anhören. Bisher ist aber jeder Versuch gescheitert die toll zu finden. :-S
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 16. September 2010, 00:11

oh, mich interessiert einiges, was ich bei passendem Preis mal nachkaufen würde wäre:

Enslaved
James LaBrie
Disturbed
Melechesh
Kamelot
Cataract
Grave Digger

für nen passenden Preis kann ich mir die alle mal vorstellen zu kaufen - und die Maiden hab ich ja eh schon seit Erscheinungstag.
2010 werde ich aber wahrscheinlich keine davon mehr kaufen - ich kann mir vorstellen, noch Alter Bridge oder Accept zu kaufen - ansonsten, falls ne Metal Inquisitor kommen sollte - ansonsten bin ich mit Neukäufen für das Jahr fertig und kaufe nur noch günstige Oldies nach :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 17. September 2010, 00:21

Also, wenn ich die Prognose von vor dem ersten Hören der Kandidaten hernehme, dann sind schon einige Überraschungen dabei.

Iron Maiden hätte ich vor dem ersten Hören der Scheibe sicher weitaus höher erwartet, aber mit jedem Durchlauf wurde mir klarer, dass das kein Top-10-Album sein kann. Mit Platz 16 ist sie gut bedient und sicher nicht abgestraft.

Was mich sowohl im Vorfeld als auch jetzt noch überrascht, ist der eher schlechte Platz für Circle II Circle. Ich finde die Scheibe echt cool, und das obwohl ich mich definitiv nicht zu den größten Zak-Ära-Savatage-Fans der Redaktion zähle. Dass die Scheibe von mir die mit Abstand beste Note bekommen würde, hätte ich im Leben nicht gedacht.

Dass Grave Digger und Swashbuckle schlecht abschneiden würden, hätte ich im Vorfeld erwartet. Da gibt es einfach zu viele Aversionen, auch wenn ich jene nicht nachvollziehen kann. Ich finde beide Bands und ihren Sound cool, und auch die Image-Kiste mag ich.

Dass Unlight nichts reißen würden, ist schade, war aber klar, weil Black Metal schon außergewöhnlich großartig sein muss, damit er bei uns eine Redaktionsmehrheit hinter sich versammeln kann. Gutklassiger Standard reißt da (leider) nichts.

Die Phänomene Volbeat und Disturbed erschließen sich mir eh nicht so ganz; klar, das ist coole und nicht unoriginelle Musik, aber so richtig auf meiner Wellenlänge funken die halt doch nicht. Zu wenig Metal und zu wenig Kauz. :-D

Enslaveds Triumph ist wohlverdient. Ich hätte ihn aber - wie gesagt vor dem Hören der Alben - auf keinen Fall erwartet. Nicht in einem Monat mit Maiden, Disturbed, Stone Sour, Avenged Sevenfold, LaBrie und Volbeat. Es freut mich riesig, dass es geklappt hat, weil ich diese Band seit immerhin 18 Jahren verfolge und alle Wandlungen und Bewegungen mitgemacht habe. Sie konnten mich nicht immer voll knacken, haben mich aber immer fasziniert, und ich bis so happy, dass sie mit diesem Album wieder ganz oben sind, da wo sie auch mit Frost schon waren. Und ganz Nebenbei: Ich halte ja wenig von "Platz 1 in allen Soundchecks"-Kampagnen, weil da ja dann oft beim Publikum der Verdacht der Absprache und der Mauschelei keimt. Dass es aber gerade bei Enslaved klappt, dass sie drei Soundchecksiege einstreichen, das finde ich schon spannend. Das muss an sich für die Qualität der Scheibe bürgen, weil wir, das Rock Hard und der Hammer uns sicher nicht abgesprochen haben, und weil Enslaveds Label eben nicht eine der ganz großen Firmen ist, bei der man denken müsste, dass sie bei den Noten nachhilft oder das zumindest versucht. Auch ist Enslaved zwar eine weithin respektierte Truppe, aber doch kein so großer Name, dass er in mehreren ganzen Redaktionen eine derart heilige Kuh wäre, dass man von Gefälligkeitsnoten ausgehen müsste. Dazu ist die Band viel zu komplex und dem Mainstream entrückt. Wenn sie mit Axioma so dermaßen abräumt, dann MUSS da wirklich gigantisches Potential in dem Album stecken. Mich freut das gerade riesig für die Bergener.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Freitag 17. September 2010, 01:51

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Iron Maiden hätte ich vor dem ersten Hören der Scheibe sicher weitaus höher erwartet, aber mit jedem Durchlauf wurde mir klarer, dass das kein Top-10-Album sein kann. Mit Platz 16 ist sie gut bedient und sicher nicht abgestraft.

Aber schon komisch, dass die in der aktuellen RockHard so viel besser abschneidet als hier...Dort hat sie Platz 3 im Soundchek und nen Durchschnitt von 7,8 und keine Bewertung unter 7. Das entspricht auch viel eher meiner Wahrnehmung, aber eigentlich bringts ja eh nix, dass ich das Thema jetzt hier wieder auf den Tisch werfe. ;-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Freitag 17. September 2010, 02:00

Es könnte daran liegen, dass die RockHard-Redaktion mit anderen Menschen besetzt ist als ist die Powermetal.de-Redaktion. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jhonny » Freitag 17. September 2010, 08:21

Eike hat geschrieben:Es könnte daran liegen, dass die RockHard-Redaktion mit anderen Menschen besetzt ist als ist die Powermetal.de-Redaktion. ;-)

so einfach ist das - denke ich auch. Denen gefällt sie halt besser. Ist ja auch ok, Geschmäcker sind halt verschieden.
Wenn der Rensen irgendwann in Ruhestand geht gewinnen solche Bands auch mal wieder :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 17. September 2010, 08:27

Rensen ist durchaus großer MAIDEN-Fan. Aber halt nur bis 1988. Wie viele andere auch.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Freitag 17. September 2010, 08:56

Peter Kubaschk hat geschrieben:Rensen ist durchaus großer MAIDEN-Fan. Aber halt nur bis 1988. Wie viele andere auch.

aber in der Regel ist er leider kein Metal-Fan.
Blind Guardian und Metallica feiert er ab, während in ähnlich klingende Bands nicht mal jucken.
Find ich immer ziemlich schade - nicht, dass ich ihm die Freude an Death Magnetic nehmen möchte, aber für ne neue Megadeth, Anthrax oder aber etwas Blind Guardian lastiges würde der sich nie im Ansatz so einsetzen.
Also, es geht mir da ja net speziell um Maiden - aber ich hoffe, dass das auch so rüberkam :grins:
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar