Pain Of Salvation

Re: Pain Of Salvation

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 27. Dezember 2016, 00:14

Nun, Unterhaltungen mit Fans, SC-Ergebnisse in vielen Gazetten, Bewertungen bei RYM etc etc., da gibt es schon ein paar Indikatoren.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Dienstag 27. Dezember 2016, 15:08

Peter Kubaschk hat geschrieben:"Be" ist ganz sicher das allerschwierigste Album der Jungs. Tatsächlich ist das wohl das letzte Album, das ich empfehlen würde.

Sehe ich auch so. Dieses sollte man sich erst ganz zum Schluss kaufen.

Gemeinhin wird wohl "The Perfect Element, Pt. I" als zweitbestes Album angesehen...

Für mich die ganz klare Nummer 2...und sogar nur ziemlich knapp hinter "Remedy Lane".

...und insgesamt die ersten vier Alben etwas über dem Rest angesiedelt

Das kann man schon so sehen. Die ersten beiden sind nämlich echt nicht zu unterschätzen. Richtig geiler Stoff. Sollte man eigentlich öfters mal hören.

Die "Scarsick" (= "The Perfect Element, Pt. II") ist dann zwar meist noch stilistisch so typisch PoS wie es eben geht, aber hat gleichzeitig auch ein paar sehr andere Songs im Köcher ('Disco Queen' z.B.)

Das vielleicht abgedrehteste Album der Herren und vielleicht auch deshalb ein heimlicher Liebling von mir. Höre das zielich oft. Und ich mag auch "Disco Queen". :)

die beiden "Road Salt"-Teile gehen dann sehr in die Retro-Richtung. Unser Blautier findet das super, ich finde das eher nicht so super. Wenn du aber auf so einen Sound stehst, wäre wohl "Road Salt I" die beste Wahl.

Finde beide "Road Salt"-Alben richtig klasse. Das kann man sehr gut im stillen Kämmerlein mit Kopfhörern genießen. Ob die nun besser oder schlechter sind als z.B. "Entropia"...mhhh...schwieriger Vergleich.

Wie findet ihr denn so die "Falling Home"? Ist ja kein richtiges Studioalbum...lohnt das?
Havoc

Beitragvon Drumtier » Dienstag 27. Dezember 2016, 15:49

Danke! Werd ich notieren und reinhören wenn mich die Kauflust überkommt :dafuer:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jakob » Mittwoch 28. Dezember 2016, 11:36

Also Djent höre ich nicht, nicht mal annähernd ;-)
Und den Sound, den Sally so kritisiert, finde ich ziemlich gelungen. Ist halt sehr roh und direkt, aber das passt thematisch gut.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:56

Also im Anfangsteil des einen neuen Songs hör ich schon auch Djent. Muss ja nicht gleich ein kompletter Genrewechsel sein aber die Einflüsse sind doch klar da, oder nicht?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jakob » Mittwoch 28. Dezember 2016, 22:23

Nein, kein Djent :P Ich verstehe aber, wie du darauf kommst. Meinetwegen ist es djent-affin :D
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 29. Dezember 2016, 18:24

Deiner Meinung nach sind also VADER auch kein Death/Thrash weil sie weder das eine oder andere eindeutig sind? Oder BELPHEGOR und Black/Death? Seltsame Einstellung, es macht schon durchaus Sinn Einflüsse als solche benennen zu dürfen ohne wie gesagt gleich das volle Genre zu meinen und zu verstehen, oder? ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Freitag 30. Dezember 2016, 13:19

Die Zeit, in der ich PoS möglicherweise für die beste Band der Welt hielt, ist zugegeben schon ein paar Jahre her, kann aber die Aussagen von Kubi so alle unterstreichen. Je nach Tagesform hätte ich "The Perfect Element Pt. I" möglicherweise sogar über "Remedy Lane" gestellt. Letztere besitzt zwar die größere emotionale Tiefe, musikalisch finde ich erstere aber noch ein Tick packender und spannender. Deswegen, Drumtier, mit dem Album wirst du nichts falsch machen. Die bewegen sich beide auf wahnsinnig hohem Niveau.

Auch ich würde dir dann anraten, dich weiter in die Vergangenheit vorzuarbeiten ("One Hour By The Concrete Lake" und "Entropia", letztere vielleicht vor dem Zweitling). Ab "Be" empfand ich die Musik als deutlich kühler und auch da begann mein Interesse an der Band zu schwinden. Reinhören würde ich da trotzdem mal. Empfehlenswert ist auch das tolle Akustik-Album "12:5", das aber eigentlich am meisten Freude bereitet, wenn man die Original-Songs kennt. Die sind richtig toll neu interpretiert worden.
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 8. Januar 2017, 00:15

123_7 hat geschrieben:Die Zeit, in der ich PoS möglicherweise für die beste Band der Welt hielt

Es gab auf jeden Fall Momente in denen mir dieser Gedanke auch schon mal in den Sinn kam. Phantastische außergewöhnliche Band.

Je nach Tagesform hätte ich "The Perfect Element Pt. I" möglicherweise sogar über "Remedy Lane" gestellt.

Auch das ging mir schon oft so. Irgendwie finde ich immer die die ich gerade höre einen Tick besser. ;-)

Ab "Be" empfand ich die Musik als deutlich kühler und auch da begann mein Interesse an der Band zu schwinden.

"Be" ist vielleicht etwas kühl. Aber die "Road Salt"-Alben sind alles andere als kühl.
Havoc

Beitragvon salisbury » Sonntag 8. Januar 2017, 22:49

Also das neue album finde ich mit grossem abstand das schwächste der disco. Es nervt mich regelrecht...jeder spin kostet hier nen halben punkt. Hier funktioniert für mich fast gar nichts. :-S
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock