Anvil

Anvil

Beitragvon Jhonny » Montag 23. Januar 2012, 13:11

Da noch kein Anvil-Thread besteht...
(außer die Suchfunktion spinnt)

Ich hab mir die aktuelle Scheibe mal zur KIT-Vorbereitung bestellt.
Ist tatsächlich dann meine erste Anvil-Scheibe - das find ich schon ein bisschen krass :grins:
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 36900
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Anvil

Beitragvon Holger Andrae » Montag 23. Januar 2012, 14:00

Du "brauchst" auf jeden Fall "Forged In Fire" und "Metal On Metal". Eine von mir sehr geschätzte Anvil, die immer unterm Radar agiert ist "Pound For Pound".
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26375
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: Anvil

Beitragvon Jhonny » Montag 23. Januar 2012, 14:11

Die beiden erstgenannten will ich mir auf jeden Fall zulegen.
Die "Pound for Pound" hätte ich wohl auch nicht auf dem Schirm gehabt - schreibe sie mir aber auf die Liste!
Danke ;-)
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 36900
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Anvil

Beitragvon Martin Loga » Montag 23. Januar 2012, 16:25

Du kommst zum KIT, Jhonny??! El Coolio!!!
Benutzeravatar
Martin Loga
Musikredaktion
 
Beiträge: 1480
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 22:45

Re: Anvil

Beitragvon Jhonny » Montag 23. Januar 2012, 17:22

Martin Loga hat geschrieben:Du kommst zum KIT, Jhonny??! El Coolio!!!


ja, mit 2 langjährigen Kumpels. Die kennen von den Bands zwar wohl nur Portrait und Original-Fates-Warning, aber ich kenn ja vom tatsächlichen Hören auch nicht viel mehr. :grins:
Ne Bleibe haben wir aber immer noch nicht...
irgendwie such ich auch nicht wirklich...
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 36900
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Anvil

Beitragvon Holger Andrae » Montag 23. Januar 2012, 17:37

Wenn es so warm wird, wie in den letzten Jahren, kann man schön in dem Park am Ententeich nächtigen. Allerdings Frostschutzmittel für die Brille mitnehmen.

Nee, mal im Ernst. Ihr solltet da mal ran. Das wird echt eng sonst.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26375
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: Anvil

Beitragvon Jhonny » Montag 23. Januar 2012, 21:24

Holger Andrae hat geschrieben:Wenn es so warm wird, wie in den letzten Jahren, kann man schön in dem Park am Ententeich nächtigen. Allerdings Frostschutzmittel für die Brille mitnehmen.

Nee, mal im Ernst. Ihr solltet da mal ran. Das wird echt eng sonst.


Klar... hatte nur zuletzt genug anderes um die Ohren.
Vielleicht telefonier ich morgen früh mal ein bisschen rum.
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 36900
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Anvil

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 2. Januar 2017, 03:44

Dass es auch mal wieder um Anvil geht:

Heute lief ausgiebig die aktuelle Scheibe, und ja, wenn ich die neue Anvil höre, muss ich immer an die Einleitung zum Dokumentarfilm um Anvil denken: "All the bands made it but one: Anvil!" - Bei aller Sympathie für die Kanadier, bei aller Knuddeligkeit und Bodenständigkeit, und bei all dem Spaß, den man bei einem Anvil-Gig so haben kann, fehlt's halt dann doch meistens irgendwo, um die Leute mit dem Studioschaffen so wirklich von Hocker zu fetzen. Das ist halt Musik, die dafür geboren ist, im Untergrund zu bleiben, so leid es mir für die Herren Altmeister tut.

Trotzdem ist "Anvil Is Anvil" aller Ehren wert, und das nicht nur weil - wie Siebi dereinst feststellte - Robb Reiners Drumming und die zugehörige Produktion einfach lebendiger, heavy rockender geiler Shit sind, sondern eben auch, weil Lips mal wieder ein paar richtig fetzige Songs auf die Scheibe gepackt hat, die auch auf den großen Scheiben der Band eine gute Figur abgegeben hätten (z.B. "Gun Control" oder "Fire On The Highway"), außerdem ein paar echt bärenstarke Leads und ein oder zwei Ehrerbietungen gen Motörhead und Priest. Auf der anderen Seite gibt's aber auch ein paar Songs, die halt doch nicht viel mehr sind als ziemlich solide Anvil-Hausmannskost; und dann ist da der seltsame Piratensong-Opener, der direkt beim Einstieg in die Scheibe doch ein wenig deplatziert wirkt und auf eine falsche Fährte lockt; der hätte mir als Bonustrack eher getaugt. Trotzdem passt mir AiA alles in allem ziemlich gut. Grundsolide Anvil-Arbeit mit einigen Ausreißern nach oben; und mehr will die Band wohl auch gar nicht sein - wenn man den Titel des Albums einfach mal wörtlich nimmt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35294
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Anvil

Beitragvon Siebi » Montag 2. Januar 2017, 22:58

ANVIl it für mich Heavy und Metal und das auf sehr eigen- wie bodenständige Art. Ob alter Klassiker oder die Mittneunziger-Comebackscheiben oder das kleine Untergrund-Boheichen seit dem Film. Authentischer geht es mMn nicht. Das ist es, was ich neben der Musik, an dieser Band so schätze. Die spielen ihren Stiefel seit Ende der 70er ohne Wenn und Aber. Es gibt nur die Anvilformel, das hat keine Band geschafft, nicht einmal die drei ehrwürdigen Raben aus England, die ansonsten als britische Brüder des Ahornamboß' im Geiste durchgehen. Call me fanboy, Amboß wie Rabe!
Benutzeravatar
Siebi
Luftgitarrespieler
 
Beiträge: 2714
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 18:04

Re: Anvil

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 2. Januar 2017, 23:31

Jo, ich mag die Ambosse ja auch sehr gerne. Die Raben mag ich sogar noch einen Tick mehr, weil mich die einfach noch früher am Wickel hatten und ich das Hektisch-Überdrehte sowie Johns schräg-schrillen Gesang halt auch in der mir ja immer sehr nahe stehenden Weirdo-Ecke einsortieren kann. Ansonsten schenken sich die beiden Bands nicht viel, einfach sich selbst treu bis an das Grab, wie einst der König in Thule. So darf das... =)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35294
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland


Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste