|
|
Das Jahr 2016 in zehn Akten!Re: Das Jahr 2016 in zehn Akten!Na ja, ein Klassiker definiert sich ja weniger nach dem eigenen Empfinden als mehr nach seiner Wirkung auf ein ganzes Genre und seine Fans. Da würde bei den beiden von holg genannten Alben zumindest das "Semi-Klassiker" wohl niemand abstreiten. Die "echten" Klassiker der NWoBHM haben halt doch die großen Bands wie IRON MAIDEN, SAXON oder VENOM veröffentlicht. Man mag das persönlich nicht immer nachvollziehen können, aber das ändert ja nix an der Tatsache, dass es Klassiker sind.
Re: Das Jahr 2016 in zehn Akten!
Ja, aber dazu muss ich das Ding sehr ordentlich verpacken und für mehr Geld verschicken, als die Scheibe eigentlich kostet. Und da er so lange ohne ausgekommen ist, wird er auch noch ein paar Tage warten können. Falls er überhaupt einen Plattenspieler hat, dessen bin ich mir nämlich nicht so sicher.
Re: Das Jahr 2016 in zehn Akten!Hach, Schafis Klugscheißerei toppt sogar meine manchmal. Immer wieder schön.
![]()
Re: Das Jahr 2016 in zehn Akten!Platz 1
ODDLAND – Origin ![]() And The Winner Is……“Oddland from Finland“! Dieses Album war echt das Kuriosum des Jahres 2016. Erstens habe ich überhaupt nicht damit gerechnet und zweitens war ich nach dem ersten Anhören wirklich etwas enttäuscht. Ich dachte sogar tatsächlich „Mist…das könnte ein Fehlkauf gewesen sein“. Alles erschien mir ziemlich wirr, djentig und zackig. Sogar der Gesang lief mir nicht so hundertprozentig rein. Und das, obwohl ich ja auch das Vorgängerwerk seit Jahren besitze und immer stark fand. Tja. Was nun? Es half alles nichts. Ich legte das Ding weiter auf…und mit jedem Hören fand ich das Album interessanter und besser. Auch das djentige verlief immer mehr zugunsten der Songs im Sande und hatte nicht mehr die Dominanz in meinen Ohren wie zu Beginn. Das Coverartwork (jeder Song hat zudem im Booklet ein eigenes „Gemälde spendiert bekommen!) spiegelt die Musik sehr gut wieder. Düster, kantig, hart, geheimnisvoll und virtuos. Das steigert sich gerade zum Ende hin zu irrwitzigen Klangmustern, die anfangs durchaus für leichtes Unbehagen und Stirnrunzeln sorgen können. Die genialsten Momente des Albums befinden sich aus meiner Sicht in den beiden letzten Songs „Faraway“ und „Will“. Das reißt mich echt total mit. Hier ist es wunderbar gelungen, bei einem eh schon genialen Album erst am Ende auf den Höhepunkt hinzusteuern. Geil! Am besten spiegelt insgesamt vielleicht der Song „Untrue“ das Album wider. Andererseits hat fast jeder Song einen Zungenschnalzer zu bieten. Ich liebe z.B. den ungewöhnlichen Beginn von „Skylines“. So klingt einfach keine andere Band. Oft werden, wohl wegen des Sängers, Opeth in einem Atemzug genannt. Damit hat das hier aus meiner Sicht aber kaum etwas zu tun. Ich denke von der modernen Art her da eher an meine anderen skandinavischen Lieblinge „Leprous“. Kein Album in diesem Jahr hat mich so sehr fasziniert, begeistert, süchtig gemacht und in Trance versetzt wie dieses. All das hat mich letzten Endes dazu bewogen, das Album zum Jahresende ganz oben auf das Podest zu hieven. Im Hier und Jetzt ist das die Numero Uno! Goodbye And Farewell 2016! Anspieltipp: "Will" https://www.youtube.com/watch?v=4HStUXDTHkE
Leider momentan nein. Ich überlege immer wieder einen zu kaufen, aber da müsste ich wohl richtig Geld investieren, damit das Sinn macht. Und momentan besitze ich eh auch nur zwei Platten - "Paradise Lost" von CU in schwarzem und braunem Vinyl Danke jedenfalls für das Angebot! Aber momentan macht es leider keinen Sinn.
Re: Das Jahr 2016 in zehn Akten!Kann ja bei uns beiden 2017 nur besser werden...sollte man meinen.
Prost!
Re: Das Jahr 2016 in zehn Akten!Das ist ja immer so eine Sache, mit der Definition des Klassiker-Begriffs. Ich sag mal, die beiden Alben von TANK und TYGERS sind auf jeden Fall Untergrund-Klassiker, die unter NWoBHM-Fans schon recht umfassend große Anerkennung genießen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38