Das Jahr 2016 in zehn Akten!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Das Jahr 2016 in zehn Akten!

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 31. Dezember 2016, 12:12

Na ja, ein Klassiker definiert sich ja weniger nach dem eigenen Empfinden als mehr nach seiner Wirkung auf ein ganzes Genre und seine Fans. Da würde bei den beiden von holg genannten Alben zumindest das "Semi-Klassiker" wohl niemand abstreiten. Die "echten" Klassiker der NWoBHM haben halt doch die großen Bands wie IRON MAIDEN, SAXON oder VENOM veröffentlicht. Man mag das persönlich nicht immer nachvollziehen können, aber das ändert ja nix an der Tatsache, dass es Klassiker sind.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Samstag 31. Dezember 2016, 12:18

Schaf hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:Jhonny, hast du eigentlich einen Plattenspieler? Die TYGERS OF PAN TANG habe ich als LP doppelt, da könntest du eine haben, wenn wir uns das nächste Mal sehen. KIT zum Beispiel.

Es gibt auch dieses Ding namens "Post". Damit kann man Dinge wie Schallplatten an andere Leute verschicken ;-)

Ja, aber dazu muss ich das Ding sehr ordentlich verpacken und für mehr Geld verschicken, als die Scheibe eigentlich kostet. Und da er so lange ohne ausgekommen ist, wird er auch noch ein paar Tage warten können. Falls er überhaupt einen Plattenspieler hat, dessen bin ich mir nämlich nicht so sicher.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 31. Dezember 2016, 12:20

Hach, Schafis Klugscheißerei toppt sogar meine manchmal. Immer wieder schön. :)
Peter Kubaschk

Beitragvon Schaf » Samstag 31. Dezember 2016, 13:51

Ich gebe mir Mühe :)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 31. Dezember 2016, 14:06

Platz 1

ODDLAND – Origin

Bild

And The Winner Is……“Oddland from Finland“!
Dieses Album war echt das Kuriosum des Jahres 2016. Erstens habe ich überhaupt nicht damit gerechnet und zweitens war ich nach dem ersten Anhören wirklich etwas enttäuscht. Ich dachte sogar tatsächlich „Mist…das könnte ein Fehlkauf gewesen sein“. Alles erschien mir ziemlich wirr, djentig und zackig. Sogar der Gesang lief mir nicht so hundertprozentig rein. Und das, obwohl ich ja auch das Vorgängerwerk seit Jahren besitze und immer stark fand. Tja. Was nun? Es half alles nichts. Ich legte das Ding weiter auf…und mit jedem Hören fand ich das Album interessanter und besser. Auch das djentige verlief immer mehr zugunsten der Songs im Sande und hatte nicht mehr die Dominanz in meinen Ohren wie zu Beginn. Das Coverartwork (jeder Song hat zudem im Booklet ein eigenes „Gemälde spendiert bekommen!) spiegelt die Musik sehr gut wieder. Düster, kantig, hart, geheimnisvoll und virtuos. Das steigert sich gerade zum Ende hin zu irrwitzigen Klangmustern, die anfangs durchaus für leichtes Unbehagen und Stirnrunzeln sorgen können. Die genialsten Momente des Albums befinden sich aus meiner Sicht in den beiden letzten Songs „Faraway“ und „Will“. Das reißt mich echt total mit. Hier ist es wunderbar gelungen, bei einem eh schon genialen Album erst am Ende auf den Höhepunkt hinzusteuern. Geil! Am besten spiegelt insgesamt vielleicht der Song „Untrue“ das Album wider. Andererseits hat fast jeder Song einen Zungenschnalzer zu bieten. Ich liebe z.B. den ungewöhnlichen Beginn von „Skylines“. So klingt einfach keine andere Band. Oft werden, wohl wegen des Sängers, Opeth in einem Atemzug genannt. Damit hat das hier aus meiner Sicht aber kaum etwas zu tun. Ich denke von der modernen Art her da eher an meine anderen skandinavischen Lieblinge „Leprous“. Kein Album in diesem Jahr hat mich so sehr fasziniert, begeistert, süchtig gemacht und in Trance versetzt wie dieses. All das hat mich letzten Endes dazu bewogen, das Album zum Jahresende ganz oben auf das Podest zu hieven. Im Hier und Jetzt ist das die Numero Uno! Goodbye And Farewell 2016!

Anspieltipp:

"Will"

https://www.youtube.com/watch?v=4HStUXDTHkE
Havoc

Beitragvon Jhonny » Samstag 31. Dezember 2016, 14:30

frankjaeger hat geschrieben:Jhonny, hast du eigentlich einen Plattenspieler? Die TYGERS OF PAN TANG habe ich als LP doppelt, da könntest du eine haben, wenn wir uns das nächste Mal sehen. KIT zum Beispiel.

Leider momentan nein. Ich überlege immer wieder einen zu kaufen, aber da müsste ich wohl richtig Geld investieren, damit das Sinn macht. Und momentan besitze ich eh auch nur zwei Platten - "Paradise Lost" von CU in schwarzem und braunem Vinyl :grins:

Danke jedenfalls für das Angebot! Aber momentan macht es leider keinen Sinn.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Samstag 31. Dezember 2016, 16:11

Havoc hat geschrieben:10. KATATONIA - The Fall Of Hearts
9. LONG DISTANCE CALLING - Trips
8. DEVIN TOWNSEND PROJECT - Transcendence
7. IHSAHN - Arktis.
6. OBSCURA - Akroasis
5. DREAM THEATER - The Astonishing
4. REDEMPTION – The Art Of Loss
3. FATES WARNING – Theories Of Flight
2. HEAVEN'S CRY - Outcast
1. ODDLAND – Origin

Havoc hat geschrieben:Davon besitze ich nichts. Und das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 31. Dezember 2016, 16:16

Kann ja bei uns beiden 2017 nur besser werden...sollte man meinen.
:bier:
Prost!
Havoc

Beitragvon Schaf » Samstag 31. Dezember 2016, 16:28

:bier2:
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 31. Dezember 2016, 18:17

Das ist ja immer so eine Sache, mit der Definition des Klassiker-Begriffs. Ich sag mal, die beiden Alben von TANK und TYGERS sind auf jeden Fall Untergrund-Klassiker, die unter NWoBHM-Fans schon recht umfassend große Anerkennung genießen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar