|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Montag 26. Dezember 2016, 21:22
Platz 5DREAM THEATER - The Astonishing  Das neue Album meiner Faves aus New York habe ich Anfang des Jahres natürlich mit großer Spannung erwartet. Und ich wurde wieder mal nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Ich finde das Album nach wie vor phantastisch, wenn auch nicht perfekt. Ich höre hier viele tolle Songs und unglaublich viele geniale Melodien. Weiterhin wagt die Band den Sprung in Richtung Musical. Auch das hat was. Ich finde es toll, dass die Band sich nach all den Jahren noch mal so richtig aus der Komfortzone getraut hat und mit viel Mut neue unbekannte Wege beschreitet. Dass das nicht jedem gefallen kann ist natürlich klar. Aber ich selbst habe bisher zu keiner Sekunde an diesem famosen Epos gezweifelt. Leichte Abzüge gibt es höchstens für die etwas fade Story und die manchmal arg an der Kitschgrenze vorbeischrammenden Songs. Ein kleinwenig mehr Härte hätte hier und da wohl wirklich nicht geschadet. Das ändert aber nichts daran, dass mir das immer noch locker 9 Punkte wert sind. Ich könnte diesem Mammutwerk sogar den Titel zuschreiben, aber das möchte ich dieses Mal nicht tun. Die Band im Allgemeinen und dieses Album im Speziellen sind eh irgendwo „Outstanding“. Belassen wir es in diesem Jahr aber mal bei Platz 5. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Dienstag 27. Dezember 2016, 15:23
Meine Top 4 dürfte nicht allzu schwer erraten zu sein....oder? 
-

Havoc
-
von Nils Macher » Dienstag 27. Dezember 2016, 15:32
Havoc hat geschrieben:Platz 5
DREAM THEATER - The Astonishing
Das Album hat es mir nicht leicht gemacht. Während ich nach den ersten 1,2 Durchgängen enttäuscht war, habe ich mich regelrecht angestrengt, das Teil zu mögen. Anfang des Jahres hatte ich auch das Gefühl, es wird über die Zeit seine Stärken ausbauen und mich in den gleichen Rausch musikalischer Affinität versetzen, wie jedes andere Album der Band. Aber das geschah nicht. Ich habe das Album seit mehr als einem halben Jahre nicht mehr gehört. Die Tour dazu habe ich ebenfalls ausfallen lassen. Für die Tour nächstes Jahr habe ich aber bereits eine Karte, gebrochen habe ich mit der Band nicht.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 27. Dezember 2016, 20:18
Havoc hat geschrieben:Meine Top 4 dürfte nicht allzu schwer erraten zu sein....oder? 
Äh... mal nachdenken.... Oddland, Fates Warning, Redemption sind klar. Nummer vier ist mir nicht ganz so klar. Heaven's Cry hoffentlich.
-

Peter Kubaschk
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 27. Dezember 2016, 20:19
Nils Macher hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Platz 5
DREAM THEATER - The Astonishing
Das Album hat es mir nicht leicht gemacht. Während ich nach den ersten 1,2 Durchgängen enttäuscht war, habe ich mich regelrecht angestrengt, das Teil zu mögen. Anfang des Jahres hatte ich auch das Gefühl, es wird über die Zeit seine Stärken ausbauen und mich in den gleichen Rausch musikalischer Affinität versetzen, wie jedes andere Album der Band. Aber das geschah nicht. Ich habe das Album seit mehr als einem halben Jahre nicht mehr gehört. Die Tour dazu habe ich ebenfalls ausfallen lassen. Für die Tour nächstes Jahr habe ich aber bereits eine Karte, gebrochen habe ich mit der Band nicht.
Ja, so ähnlich verhält es sich auch bei mir. Aber gut, über "The Astonishing" haben wir erstaunlich oft diskutiert. Tut fast keine Note mehr. In meinen Top20 taucht sie zumindest sicher nicht auf.
-

Peter Kubaschk
-
von Havoc » Mittwoch 28. Dezember 2016, 12:23
Platz 4REDEMPTION – The Art Of Loss  Ich lege mich fest. Das hier ist die bisher beste Scheibe der Herren und damit weit mehr als ich erwartet habe. Songs wie „Damaged“, „Thirty Silver“ und das unfassbar geniale „The Center Of The Fire“ sind grandios und gehören zu den besten Songs in diesem Jahr. Auch der Longtrack ist famos. Klingt nach einem Zehn-Punkte Album? Leider nicht ganz. Ausgerechnet die ersten beiden Songs ziehen das Album in der Gesamtwertung etwas nach unten, da sie nicht mit dem Rest mithalten können. Auch der Coversong an achter Stelle stört mich ein wenig dort, auch wenn er sicher ebenfalls gelungen ist. Ich finde sowas gehört einfach nicht mitten rein ist solch ein Album. Nur aufgrund dieser leichten Abzüge verpasst das Album aber nur knapp das Treppchen und landet demnach auf dem undankbaren vierten Rang. Es bleibt aber festzuhalten, dass Redemption spätestens jetzt in einem Atemzug mit den großen klassischen Progbands genannt werden müssen.
-

Havoc
-
von Havoc » Donnerstag 29. Dezember 2016, 22:10
Platz 3FATES WARNING – Theories Of Flight  Ich fand ja schon die letzte 13er Scheibe sehr stark. Diese hier legt aber noch mal eine ganze Schippe drauf. Es ist wieder richtig heavy, erinnert aber stellenweise auch wieder mehr an „FWX-Zeiten“. Alle Songs sind toll. Die beiden Longtracks sogar richtig genial. Man merkt einfach, dass man es nach wie vor mit einer der allerbesten Kapellen in der Progwelt zu tun hat. Dies natürlich auch wegen Ray Alder, der selbst den talentiertesten Goldkehlchen das Nest streitig machen kann. Das hier müsste eigentlich mein Album des Jahres sein, da man hier kaum echte Kritik anbringen kann. Oder doch? Mhhh. Höchstens die, dass hier so Manches eben doch an vergangene Momente erinnert. Ähnlich wie bei Katatonia und Ihsahn. Ich möchte das nun nicht als „auf Nummer sicher gehen“ bezeichnen, aber ich würde aufgrund dessen schon mind. einen halben Punkt abziehen wollen. Dazu kommt, dass ich den oftmals extrem hochgelobten Opener „From The Rooftops“ nicht so genial finde. Aus meiner Sicht ist das vielleicht sogar der verzichtbarste Song des Albums. Aber wirklich verzichtbar ist hier natürlich gar nix. Phantastisches Album mal wieder. Das macht Bronze! Zwei andere Alben haben mich in diesem Jahr irgendwie noch etwas mehr angefixt und in Wallung versetzt. 
-

Havoc
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 29. Dezember 2016, 22:42
die beiden sind bei mir auch auf dem Treppchen. Ich bin aber immer noch etwas unschlüssig wg. der Reihenfolge.
-

Peter Kubaschk
-
von Havoc » Freitag 30. Dezember 2016, 10:57
Peter Kubaschk hat geschrieben:die beiden sind bei mir auch auf dem Treppchen. Ich bin aber immer noch etwas unschlüssig wg. der Reihenfolge.
Da habe ich auch lange überlegt. Letzten Endes habe ich mich dann für die FW entschieden, da sie in der Gesamtheit vielleicht einen Ticken runder ist. Aber die Redemption hat natürlich auch Hammersongs an Bord. Die Alben sind eigentlich gleich gut. Sehe beide irgendwo zwischen 9 und 9,5.
-

Havoc
-
von Schaf » Freitag 30. Dezember 2016, 11:34
Nils Macher hat geschrieben:Für die Tour nächstes Jahr habe ich aber bereits eine Karte, gebrochen habe ich mit der Band nicht.
Das klingt so niedlich  Man bricht doch auch üblicherweise nicht sofort komplett mit einer Band, nur weil einem mal ein Album von einem Dutzend nicht gefällt, oder?
-

Schaf
- Metalhead
-
Zurück zu Die Rockbar