|
|
Das Jahr 2016 in zehn Akten!Re: Das Jahr 2016 in zehn Akten!Noch bessere Wahl
![]() Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: Das Jahr 2016 in zehn Akten!
Erstens habe ich dafür ja meine Schergen... ....und wahrscheinlich mache ich das deswegen nicht, weil ich oft auch selbst diese Links nicht anklicke. Und falls mich doch etwas brennend interessiert, dann kann ich das auch selbst bei youtube raussuchen. Das bekommt doch jeder selbst hin...den Service muss ich doch nicht wirklich leisten oder?
Ich kann mir auch das Cover das Albums selbst raussuchen.
Ach Schaf. Freue Dich doch einfach, dass hier überhaupt noch jemand so einen Thread macht. Musst du denn immer meckern? Ich finde man muss einfach nicht immer alles mit Links untermauern. Zudem geht es mir nichtmal darum andere Leute von "meinem" Geschmack zu überzeugen. Ich will hier einfach nur meine zehn Alben des Jahres präsentieren. Nicht mehr und nicht weniger. Zudem kennen ja viele die Alben auch schon. Aber lassen wir das doch....immerhin ist doch heute der Heilige Abend! ![]()
Einer der "Volksfront von DT"-Vertreter, den ich eigentlich mehr mögen "müsste", als ich es tue. In Soundchecks gefällt mir der Kram meist ganz gut, aber wirklich fesseln konnte er mich noch nie. Live fand ich das im Jahr 2015 auch eher bescheiden, ich glaube das mit uns wird nix mehr.
Re: Das Jahr 2016 in zehn Akten!Platz 7
IHSAHN - Arktis. ![]() Mein Held aus dem hohen Norden hat auch mal wieder ein richtig tolles Album aus dem ewigen Eis gehauen. Interessant ist, dass selbst die hiesige Musikpresse das Album ziemlich abgefeiert hat. Das liegt wohl daran, dass es das mit Abstand eingängigste und „normalste“ Werk des Norwegers ist. Das hört sich jetzt an als wäre das Teil radiokompatibel. Davon ist es aber meilenweit entfernt. Es fällt auf, dass wirklich jeder einzelne Song anders klingt. Der abgefahrenste und unüblichste Song ist übrigens der Bonus-Longtrack auf der Digi-Version. Viele erinnern einen an bestimmte Alben der vergangenen Jahre. Ihsahn begeht hier keinen gänzlich neuen Weg wie z.B. mit dem 2013er Album „Das Seelenbrechen“. Das Album ist für mich sehr schwierig zu bewerten. Ich höre es wirklich extrem gerne, aber es haut mich nicht ganz so um vor Genialität wie es einige der Vorgänger getan haben. Das hier wirkt eher wie eine Art Zusammenfassung der bisherigen Solo-Karriere. Man darf gespannt sein, welchen Weg er mit Album Numero sieben einschlagen wird. Von daher war dieses Mal „nur“ der siebte Rang drin.
Re: Das Jahr 2016 in zehn Akten!Hm, das könnte ich nochmal hören. Bisher hat sich mir das Schaffen IHSAHNs noch nicht so gepackt.
Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Ist auch sehr speziell.... "The Adversary"...knüpft an das finale Emperor-Werk "Prometheus" an. "angL"...ist dann etwas eigenständiger und einfacher. "After"...kapselt sich erstmals ziemlich weit von Emperor ab. "Eremita"...ist vielleicht das erste richtige Ihsahn-Soloalbum. Hier erinnert kaum noch was an Emperor. "Das Seelenrechen"...ist sehr sphärisch und anders...das hat in der Tat erstmals wirklich gar nix mehr mit Emperor zu tun. "Arktis."...ist wie gesagt irgendwo eine Art Zusammenfassung des Schaffens...mit teilweise Hitpotential.
Re: Das Jahr 2016 in zehn Akten!Platz 6
OBSCURA - Akroasis ![]() Das hier könnte sowas wie die unerwartete Entdeckung des Jahres sein. Diese verschwurbelten technischen Songs mit einer glasklaren supertollen Produktion (dieser Bass!) fließen durch meine Ohren wie ein lauwarmer Sommerregen. Auch die öfters gerne mal kritisierten Vocals finde ich super, da sie nicht so aggro rüberkommen wie z.B. die harschen Töne des BTBAM-Sängers. Auch dieses Album enthält keinen einzigen Ausfall. So gefällt mir Death Metal. Oder ist es etwa Prog? Vorreiter waren sicher die legendären Death, aber das hier klingt trotzdem sehr eigenständig und gar nicht nach einem Abklatsch. Zwischenzeitlich habe ich hier sogar überlegt, ob das mein Album des Jahres sein könnte. Aber wir wollen es mal nicht übertreiben. Platz sechs ist aber auch mehr als ein Gütesiegel. Aberundet wird das Ganze von einem passenden coolen Coverartwork.