Das Jahr 2016 in zehn Akten!

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Das Jahr 2016 in zehn Akten!

Beitragvon Havoc » Sonntag 18. Dezember 2016, 20:56

Ich rechne jetzt schon mit dem Jahr 2016 ab, auch wenn natürlich immer noch was nachrutschen könnte. Aber das wird nach und nach ja eh immer mal wieder passieren. Von daher! Und letzten Endes ist es eh nur eine Momentaufnahme. Mein Album des Jahres werde ich dann an Silvester präsentieren. :)

Platz 10

KATATONIA - The Fall Of Hearts

Bild

Im Jahre 2009 konnten die Schweden einst den havoc´schen Thron erklimmen. Dieses Mal hat es gerade noch so für die Top Ten gereicht. Was natürlich auch bedeutet, dass hier mal wieder ein richtig gutes Album erschaffen wurde, auf welches die Vorfreude echt groß war. Insgesamt klingt das Werk für meine Ohren etwas proggiger und ausschweifender. Die Band erhält sich damit schon noch eine gewisse Frische, die mir aber irgendwie noch nicht weit genug geht. Man hätte ruhig noch mutiger zu Werke gehen können. Mein Lieblingssong ist das von Sirenen eingeleitete „Shifts“, da es eine tolle Atmosphäre verbreitet. Einen Ausfall sucht man wie üblich vergebens. Und dennoch war dieses Mal keine noch höhere Platzierung drin, da hier insgesamt irgendwie zu wenig Neues geboten wird. Weiterhin finde ich die direkten Vorgänger eher noch einen Tick stärker. Dennoch. Wieder mal stark!
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Das Jahr 2016 in zehn Akten!

Beitragvon Schaf » Sonntag 18. Dezember 2016, 21:06

Old Hearts Fall und Shifts — damit auch andere wissen, wovon du sprichst ;-)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Eike » Sonntag 18. Dezember 2016, 22:05

Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jakob » Montag 19. Dezember 2016, 17:52

Gutes Album :dafuer: Steht aber noch auf meiner Einkaufsliste.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 22. Dezember 2016, 21:44

Platz 9

LONG DISTANCE CALLING - Trips

Bild

Das Album war bei mir nicht mal zwingend ein Pflichtkauf, da mich das letzte Werk nicht vollends begeistern konnte. Nach den guten Kritiken habe ich aber doch zugeschlagen und es nicht bereut. Die Band hat hier wirklich sehr vieles richtig gemacht. Die Balance zwischen Instumentals und Songs mit Gesang stimmt. Und der Sänger passt einfach besser zur Band als der vorherige. Weiterhin ist die Produktion aus meiner Sicht extrem gut gelungen. Es klingt richtig fett und dennoch transparent. Kritikpunkte fallen mir hier kaum ein. Der Longtrack ist vielleicht nicht unbedingt der beste in der Bandgeschichte. Hier lahmt das Album gegen Ende ein kleinwenig. Und diese Spoken Words hätten vielleicht auch besser sein können. Aber das ist Kritik auf höchstem Niveau. Von daher. Zu Recht Platz neun eingesackt.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 22. Dezember 2016, 23:38

Ja, die Scheibe ist super geworden und wird bei mir auch in den Top10 auftauchen. Die KATATONIA finde ich - gerade im Vergleich zu den beiden Vorgängern - verbessert, für die Top20 reicht es aber wohl knapp nicht.
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Freitag 23. Dezember 2016, 01:31

Sehr gute Wahl!

Die KATATONIA hat bei mir aber lang nicht so derbe gezündet wie die beiden (für mich genialen) Vorgänger und wird wohl keine Thema für Top20 sein. LDC ist immer eine Bank, sehr cool, aber für blaue Top 20 auch zu andersfarbig. Wobei Petter Carlsen schon bläulich ist. Ich hab aber oft mehr als 50 Alben pro Jahr, die ich gut und besser finde :subber: .

(Das letzte Jahresviertel ist allerdings 2016 ein schwarzes Loch...)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Freitag 23. Dezember 2016, 16:12

Wer hören will, wovon Havoc spricht: Trauma und Lines
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Freitag 23. Dezember 2016, 18:35

Platz 8

DEVIN TOWNSEND PROJECT - Transcendence

Bild

Der erste Durchlauf dieses Albums war eher eine Enttäuschung. Und ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass das Werk es schaffen könnte mich ein paar Rotierungen später in eine totale Devin-Euphorie-Welle zu stürzen. Ich denke mittlerweile sogar, dass das hier wohl das bisher beste DT-Project Album ist. Es enthält wirklich sehr gute cineastische Songs und unfassbar viele tolle Melodien. Ein Song wie „Failure“ ist einfach nur atemberaubend schön. Was ich nicht so ganz super finde ist, dass das Album mit einem alten Townsend-Song beginnt und mit einem Coversong endet. Diese sind zwar beide auch sehr gelungen, aber ich finde dass das das Gesamtkunstwerk etwas nach unten zieht. Trotzdem. Tolles Album und Rang acht, da es die alten Townsend-Klangsphären wunderbar mit den poppigeren Sachen der Neuzeit verbindet und dennoch auch ein paar Ecken und Kanten hat. Fans sollten sich übrigens die 2-CD gönnen, da auch diese wieder sehr wertig ist.
Havoc

Beitragvon Schaf » Freitag 23. Dezember 2016, 19:32

Ich weiß auch nicht, warum der Havoc keine Samples postet — er will wohl einfach nicht, dass wir uns seine Musik anhören und möglicherweise gut finden: Failure und Storm Bending
Schaf
Metalhead

Nächste

Zurück zu Die Rockbar