Demon

Demon

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 19. September 2012, 23:29

Dass die englischen Veteranen nach 33 Jahren Bandgeschichte ihr zwölftes Studioalbum als Eigenpressung (wenn auch mit prominentem Vertriebsdeal) herausbringen und es fast keiner mitbekommt, ist eigentlich eine ziemlich traurige Sache. Dass die Band bei uns keinen eigenen Thread hat, ist ein Desaster, und beides zusammen ist ein willkommener Anlass, einfach mal den zaghaften Versuch zu unternehmen, an dem tragischen Status quo etwas zu ändern.

Ich will gar nicht allzu viele Worte machen, da viele von euch sicher schon von Dave Hill und seinen Mannen gehört haben und einige von euch sie sicher auch schon live gesehen haben. Für mich ist DEMON so etwas wie eine heimliche Lieblingsband. Eine Band, die mir selten einfällt, wenn man mich nach meinen Favoriten fragt, aber eine Band, deren Musik in mir doch irgendwie immer präsent ist. Wenn einer der Klassiker der Band läuft, dann frage ich mich immer und immer wieder, warum das eigentlich kein Welthit geworden ist. Manchmal sogar, ob es nicht tatsächlich doch ein Welthit ist, von dem nur keiner weiß, von wem er ist.

Das fängt bei den NWoBHM-Wurzeln mit "Night Of The Demon", "Don't Break The Circle" und "Sign Of A Madman" an, geht über progressive Anwandlungen wie "The Plague", "Wonderland" und "Blackheath" bis hin zu episch rockende Perlen und Gänsehaut-Epik späterer Zeiten wie "Remembrance Day" oder "Life On The Wire". Dazu eine der großartigsten klassischen Rockstimmen der tieferen Lagen, die man sich vorstellen kann, und obendrauf noch den sympathischsten und abgedrehtesten Madman-Fronter aller Zeiten: Dave Hill.

Einfach eine von A-Z liebeswerte Band mit tollem Erbe, die zu Recht das KIT zum Beben gebracht hat, wie tatsächlich keine Band vor ihr oder nach ihr, obwohl sie gar nicht den wahrhaftigen Kultstatus hat, den all die anderen haben.

Die neue Scheibe ist eben erschienen, kommt im Oktober in den Soundcheck und sie rockt. Ob sie ein Überflieger wird, das weiß ich noch nicht, aber sie ist auf jeden Fall ihr Geld wert.

Hier aber erst einmal was Altes und was Livehaftiges:

http://www.youtube.com/watch?v=i9qq2FzwP54

und hier was neues Halbballadiges (die Single zum neuen Album):

http://www.youtube.com/watch?v=Y01gAwnl-tE

(keine Sorge, sie können immer noch auch härter)

und zum Schluss noch etwas richtig Episches:

http://www.youtube.com/watch?v=LzHU3PmU ... re=related
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=y9czOGHDcE4

Guáds Nächdtle.
:subber:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Demon

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 19. September 2012, 23:59

Muss ich morgen mal reinhören... hab immer noch nur die "Taking The World By Storm", die ist aber genial!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Donnerstag 20. September 2012, 12:54

Super Rüdiger, werde ich am Wochenende dem britischen Dämon huldigen. Ein paar Sachen wie "British Standard Approved" und "Heart Of Our Time" fehlen mir noch, habe ich nur auf Tape. Die ersten drei und die "Taking The World By Storm" sind meine Lieblinge, auf die neue Scheibe bin ich gespannt.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 20. September 2012, 20:44

Die neue rockt sehr gediegen, sicher mehr hardrockig als metallisch, aber durchaus mit einer trotz der epischen Keyboards sehr heavy klingenden Produktion. Durchaus vergleichbar mit den letzten beiden URIAH-HEEP-Alben. Davon abgesehen natürlich 100% DEMON mit sehr eingängigen, hymnischen Songs. Manchmal in den Refrains fast zu eingängig, aber es bleibt definitiv viel hängen, im positiven Sinne. Mir gefällt sie im Mittel voraussichtlich besser als der Vorgänger.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 20. September 2012, 21:53

I am demonized now.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 21. September 2012, 00:51

Schon hinein gehört?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Southern Man » Freitag 21. September 2012, 08:33

Der Song hört sich doch schon mal ziemlich vielversprechend an :) Aber eine neue Demon würd ich mir auch blind kaufen. Ich liebe die Band und freu mich schon aufs HOA nächstes Jahr, wo sie einer der Headliner sind. :dafuer:
Southern Man
Poser

Beitragvon Jhonny » Freitag 21. September 2012, 09:20

Ja, gefällt mir auf jeden Fall gut - alles andere hätte mich aber auch überrascht.
Wobei ich mal einen Song von dieser "Better The Devil You Know" recht langweilig fand...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon NorthernGuy » Donnerstag 1. Dezember 2016, 17:13

Ich habe mir jetzt die neue Scheibe von Demon 2-3 mal angehört und muss sagen das sie mir leider nicht so gut gefällt wie der tolle Vorgänger 'Unbroken'. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie fehlen mir persönlich die eingängigen Melodien des Vorgängers. Insgesamt finde ich das Album, sagen wir mal "Poppig"?!? Queen Of Hollywood finde ich gut, hätte aber genau so auch von David Bowie stammen können :grins:

Na ja, vielleicht braucht's noch ein paar Durchgänge.

Ich mach mal ne Liste von den Demon Alben die ich besitze. :D

1. Night Of The Demon
2. Taking The World By Storm
3. Unbroken
4. The Unexpected Guest
5. Cemetery Junction
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Dezember 2016, 21:06

Ich finde sie nach einigen Wochen momentan fast einen Tick besser als "Unbroken", weil sie abwechslungsreicher, verspielter und überraschender ist. Die "Unbroken" mag ich aber auch sehr gerne, doch sie ist reduzierter und zeigt nicht so viele Seiten der Band. Damals hab ich der "Unbroken" 9,5 Punkte gegeben, heute wären es wohl nur noch 9,0; also die gleiche Note wie bei der Aktuellen. Das "(Auch-)Poppige" ist ja gerade das, was weite Teile der DEMON-Diskographie prägt und die Band so einzigartig macht. Von den genannten Alben würde ich mir selbiges Ranking basteln:

1. Night Of The Demon
2. The Unexpected Guest
3. Taking The World By Storm
4. Cemetery Junction
5. Unbroken

Weniger als 9 Punkte kriegt da definitiv keine der Genannten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal