|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Samstag 26. November 2016, 18:04
frankjaeger hat geschrieben:Aber bei nur 100 Topscheiben bleibt kein Platz, um mehr als eine pro Band zu nennen. [...] Geht natürlich nicht, also sind erstmal die doppelten rausgeflogen.
Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz sehr gut, aber bei mir gilt selbstredend: Lieber drei Bands gar nicht, als Cirith Ungol weniger als viermal. Aber das wäre auch bei einer Top-4 so. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Martin van der Laan » Samstag 26. November 2016, 18:35
frankjaeger hat geschrieben: ...dann wäre die Liste voll gewesen und ganz viele Bands ungewürdigt geblieben. Geht natürlich nicht, also sind erstmal die doppelten rausgeflogen. (...) Ich bin sicher, ich hatte nicht als Einziger das Problem.
QFT.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Siebi » Samstag 26. November 2016, 22:54
Da wollen wir auch ran an den Speck der ersten Top 40-Rotte. 10 out of 10, zwei sind mir sowas von egal, egaler geht's nicht, dafür entschädigen die Klassiker umso mehr.
Rainbow Meilenstein, nicht nur durch die oberaffentittengeile Seite B, nein, das ganze Album kommt wie aus einem Guss. Powell an den Drums, Carey an den Keys, Bain am Viersaiter, Gesangsgöttlichkeit Dio und natürlich Smoke-Riffgott Richard Schwarzmehr, und alles im altehrwürdigen Münchner Musicland aufgenommen. G.E.I.L.! Jeder melodisch traditionelle Rockhaushalt sollte diese Scheibe besitzen, täglich 1x ohrhalieren.
Annihilator Meilenstein No. 2 dieser Reihe und beste Scheibe der Band oder sagen wir des Projekts. Leider irgendwie, live kamen und kommen sie nie an die Studiowerke ran, schade. Hier regiert bester speediger Canuckstahl.
Savatage YES! Das ist MEINE Sava-Scheibe! Produktion, Sound und Songs sind nur noch geil. Danach wurde es mir zuviel Schwanensee und Pas de Deux-Spitzen-Tüdeldidü. 1987 haben die Olivenbrüder und Paule O'Neill ihr Meisterwerk kredenzt, für mich, für den Metal, für die Welt. So geht POWER Metal!
Bon Jovi Der kommerzielle Overkill-Durchbruch, finde die Scheibe gut bis sehr gut. Die ersten fünf sind allesamt stark, später wurde es Hausfrauenrock der gemütlichen Kochlöffelsorte Schunkelverzeichnis 0815-Standard.
Helloween Ja mei, der freifliegende Adler und das weikathische Titelstück sind amtliche Teile, der Rest eher naja über grausam bis Jodeldihidido, die Ursuppe des gräslich greusligen European Power Meddls ohne Power, Eier und alles, was der Titan beim FCBäh immer schön besang. Kiskeween waren eher selten meins, so in der Retrospektive. Chamäleon fand ich da mutig und gefällt mir heute noch gut. Naja, klingt komisch, ist aber so.
Dream Theater DAS Album nach DEM Demo, mehr brauch ich nicht von der Truppe, weil seit vielen vielen Jahren egal.
Pantera Neben den Kuhjungs aus der Hölle die für mich beste Pantera, höre ich heute noch gerne. Dimebags Geschredder ist fantastisch, Anselmochen klingt angepisst wie Hölle. Das sterile kalte Soundgewitter tötet ohrenamtlich. Doch, die mag ich gerne, hörte ich aber in den letzten 20 Jahren sehr selten, wird gleich mal geprüft werden.
Blind Guardian Ähm, wer? Egalomat Part Uno.
Manowar Rüdiger, bitte weglesen. Jetzt kommt meine Wahrheit, haha. Für mich die grausamste erfolgreiche Band des Erdballs unter dem Deckmantel Heavy Metal. Eine spaßlose Fakeshow sondergleichen. Egalomat Part Due, schon damals zu ihrer Hochzeit. Vereinten alles, was mir zuwider war und ist. Die bösen Onkelchen in Fellhöschen des Metal mit dem selbstverliebten Wir gegen den Rest, den Theo schon lange vorab bezwungen hatte. Aber, The Crown And The Ring ist sehr geil, Entenpelle galore.
Judas Priest Klassiker des harten Rock, der sogenannte Protometal, den wir heute so gerne jovial eloquent definierend in die Runde werfen. Holger schreibt hierzu alles, was ich unterschreiben kann. Benissimo Birmingham. Liebe...
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 27. November 2016, 11:38
Siebi hat geschrieben:Helloween Ja mei, der freifliegende Adler und das weikathische Titelstück sind amtliche Teile, der Rest eher naja über grausam bis Jodeldihidido, die Ursuppe des gräslich greusligen European Power Meddls ohne Power, Eier und alles, was der Titan beim FCBäh immer schön besang. Kiskeween waren eher selten meins, so in der Retrospektive. Chamäleon fand ich da mutig und gefällt mir heute noch gut. Naja, klingt komisch, ist aber so.
"Chameleon" habe ich gerade nach 23 Jahren mal wieder gehört und hatte nach deinen Worten sogar ein bisschen gehofft, dass ich das Album anders sehen würde als anno 1993. Dem war aber leider nicht so. Ein Song wie 'Windmill' ist wirklich komplett unnötig, auch 'Revolution Now' läuft mir überhaupt nicht rein. Mutig war das Album durchaus, aber sonst nix.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Siebi » Sonntag 27. November 2016, 12:28
Peter Kubaschk hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Helloween Ja mei, der freifliegende Adler und das weikathische Titelstück sind amtliche Teile, der Rest eher naja über grausam bis Jodeldihidido, die Ursuppe des gräslich greusligen European Power Meddls ohne Power, Eier und alles, was der Titan beim FCBäh immer schön besang. Kiskeween waren eher selten meins, so in der Retrospektive. Chamäleon fand ich da mutig und gefällt mir heute noch gut. Naja, klingt komisch, ist aber so.
"Chameleon" habe ich gerade nach 23 Jahren mal wieder gehört und hatte nach deinen Worten sogar ein bisschen gehofft, dass ich das Album anders sehen würde als anno 1993. Dem war aber leider nicht so. Ein Song wie 'Windmill' ist wirklich komplett unnötig, auch 'Revolution Now' läuft mir überhaupt nicht rein. Mutig war das Album durchaus, aber sonst nix.
Kann man so sehen und hören. "Crazy Cat" und "Windmill" sind meine Stinker, dafür entschädigen "When The Sinner" (dieser unterschwellige Drive, die lässige Basslinie, was für ein Song!), "I Believe", "Giants" und "Music". Generell hätte das Album etwas gestraffter, kompakter sein dürfen. Da ich nicht der größte Fan der Kiskekürbiszeit bin, ist meine Meinung eh vernachlässigbar. Place Vendome und die letzte Unisonic finde ich nach wie vor gelungen und sind meine erste Wahl, wenn mir Michael die Worte notenführend in die Lauscher lispeln darf. 
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Havoc » Sonntag 27. November 2016, 14:51
Siebi hat geschrieben:Manowar Für mich die grausamste erfolgreiche Band des Erdballs unter dem Deckmantel Heavy Metal. Eine spaßlose Fakeshow sondergleichen. Aber, The Crown And The Ring ist sehr geil, Entenpelle galore.

-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Erasmus » Donnerstag 1. Dezember 2016, 19:46
Rainbow Ich traue mich es ja kaum zu sagen, aber ich besitze dieses Scheibchen nicht...Ich mag Dio, aber das ist mir oft zu hardrockig. Annihilator Kenne ich nicht. Die Band finde ich okay bis egal. Savatage Ich weiß nicht, ob ich die beiden Nachfolger nicht lieber mag, das ist aber in jedem Fall ein hammerspitzenmäßiges Album. Werde ich gleich mal wieder hören.  Bon Jovi Gäähn.... Helloween Mein Lieblingshelloweenalbum der Welt war auch mein erstes. Eventuell (!) hängt das irgendwie zusammen. Daher finde ich auf dieser Göttergabe nur und ausschließlich allerfeinsten Marzipanmetal in vollendeter Form: Süß, klebrig und verdammt schmackhaft, wenn mit Schokolade überzogen. Dream Theater Habe im Gegenzug zu einigen Nachfolgern noch nicht DEN Zugang gefunden. Ich arbeite daran... Pantera Kenne und habe ich sogar, obwohl so garnicht meine Baustelle. Naja, is wohl okay. Blind. Guardian. Das. Beste. Album. Der. Welt. mit dem besten Song der Welt. So erhaben waren BG nie zuvor und auch nie wieder danach (I hopethere is a way back...). Obwohl ich die neuen Sachen auch sehr mag. Aber Imaginations ist und bleibt die Blaupause für meinen Metalgeschmack. Manowar Sehr gutes aber längst nicht bestes Album der irren Amis. Und irre waren die schon immer, inklusive Ross dem Boss. War nur früher nicht so pathologisch. Judas Priest Gefällt mir  , habe aber dem Album noch nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die es (vermutlich) musikhistorisch verdient.
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Erasmus » Donnerstag 1. Dezember 2016, 19:49
Ach ja, ich frage mich langsam aber sicher schon, was auf den vorderen Plätzen landet... da ist schon so einiges Hochkarätiges verpulvert worden... aber so bleibt`s wenigstens spannend. 
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 1. Dezember 2016, 19:56
Erasmus hat geschrieben:Rainbow Ich traue mich es ja kaum zu sagen, aber ich besitze dieses Scheibchen nicht...Ich mag Dio, aber das ist mir oft zu hardrockig.
"Rising" muss trotzdem in jede Sammlung. Und "Long Live Rock 'n' Roll". Treiben wir beide für dich noch auf. Erasmus hat geschrieben:Blind. Guardian. Das. Beste. Album. Der. Welt. mit dem besten Song der Welt. So erhaben waren BG nie zuvor und auch nie wieder danach (I hopethere is a way back...). Obwohl ich die neuen Sachen auch sehr mag. Aber Imaginations ist und bleibt die Blaupause für meinen Metalgeschmack.
Sicher nicht das beste Album der Welt für Holg, Mike und Siebi Aber ich finds auch großartig.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 1. Dezember 2016, 23:14
Erasmus hat geschrieben:Rainbow Ich traue mich es ja kaum zu sagen, aber ich besitze dieses Scheibchen nicht...Ich mag Dio, aber das ist mir oft zu hardrockig.
Zzzzzzu hardrockig? Mehr Epik als auf der B-Seite geht doch gar nicht. Erasmus hat geschrieben:Annihilator Kenne ich nicht. Die Band finde ich okay bis egal.
Knusprig-spritziger Ahorn-Thrash. Mächtig mitreißend. Erasmus hat geschrieben:Savatage Ich weiß nicht, ob ich die beiden Nachfolger nicht lieber mag, das ist aber in jedem Fall ein hammerspitzenmäßiges Album. Werde ich gleich mal wieder hören. 
Die besseren Savatage-Scheiben sind entweder älter oder liegen auf der Strasse. Erasmus hat geschrieben:Bon Jovi Gäähn....
Ach komm', die ist echt gut. Erasmus hat geschrieben:Helloween Mein Lieblingshelloweenalbum der Welt war auch mein erstes. Eventuell (!) hängt das irgendwie zusammen. Daher finde ich auf dieser Göttergabe nur und ausschließlich allerfeinsten Marzipanmetal in vollendeter Form: Süß, klebrig und verdammt schmackhaft, wenn mit Schokolade überzogen.
Schön umschrieben. Marzipan mag ich nur ein geringen Dosierungen. Stimmt also alles. Erasmus hat geschrieben:Dream Theater Habe im Gegenzug zu einigen Nachfolgern noch nicht DEN Zugang gefunden. Ich arbeite daran...
Erneut erstauntes Guggen: Das ist doch facktisch eine der drei total tollen Scheiben der Band. Erasmus hat geschrieben:Pantera Kenne und habe ich sogar, obwohl so garnicht meine Baustelle. Naja, is wohl okay.
Ja, ist okay, dass Du sie so findest  Erasmus hat geschrieben:Blind. Guardian. Das. Beste. Album. Der. Welt. mit dem besten Song der Welt. So erhaben waren BG nie zuvor und auch nie wieder danach (I hopethere is a way back...). Obwohl ich die neuen Sachen auch sehr mag. Aber Imaginations ist und bleibt die Blaupause für meinen Metalgeschmack.
As Jhonny said. Erasmus hat geschrieben:Manowar Sehr gutes aber längst nicht bestes Album der irren Amis. Und irre waren die schon immer, inklusive Ross dem Boss. War nur früher nicht so pathologisch.
Soso  Erasmus hat geschrieben:Judas Priest Gefällt mir  , habe aber dem Album noch nicht die Aufmerksamkeit geschenkt, die es (vermutlich) musikhistorisch verdient.
Historisch korrekt eingeordnet.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar