POWERMETAL.de - The Essentials

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: POWERMETAL.de - The Essentials

Beitragvon Drumtier » Samstag 26. November 2016, 01:02

Die SLAYER-Diskussion fand ich besser als Batman, aber egal, ich hab ja noch gar nichts zu den nächsten 10 gesagt:

BLIND GUARDIAN
Kenn ich zwar ewig, hab sie aber noch gar nicht lange. Auch für Genrefremde ein klasse Album, wenn man sich auf den Melodieoverkill und Bombast einlassen kann.

SLAYER
Ich halte sie zwar auch meistens für die beste SLAYER-Scheibe, aber selbst wenn es nur die fünftbeste sein sollte ging in der darauffolgenden Diskussion ein ganz wesentlicher Punkt dann doch irgendwie verloren. Platz 46? Nie im Leben.

ICED EARTH
Siebi hat das vor ein paar Seiten (bin jetzt zu faul zum Zitieren) recht treffend beschrieben, da passt einfach alles und "A Question Of Heaven" ist fast schon unrealistisch gut.

IRON MAIDEN
Hör sie zwar (wie eigentlich alle meine Maiden-Scheiben) nur ausgesprochen selten aber den Übersong hab ich irgendwie alle paar Tage einmal im Ohr. Meine zweitliebste Maiden würd ich aus dem Stand sagen.

(ANATHEMA)
Hab ich nicht aber ich habs immer wieder versucht. Mit dem Debüt, mit den späteren und besonders eben auch dieser aber bis auf The Silent Enigma klickt das bei mir einfach nicht. Was ich schade finde, weil ich die echt gut finde und gern mehr von der Band mögen würde, aber es funktioniert nicht :?

SEPULTURA
In den Minishitstorm kann ich so nicht miteinstimmen aber ja, mir würden auch bessere Alben einer meiner allerersten Lieblingsbands einfallen. Nichtsdestoweniger waren sie halt nicht umsonst eine dieser allerersten Lieblingsbands und alte Liebe rostet nun einmal nicht. Man erwarte einfach kein "Arise", lasse sich auf die paar hittauglichen Nummern ein und ignoriere den Rest. Und tada, mittendrin, in den Essentials.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 26. November 2016, 04:32

Ich finde die "Chaos A.D." ganz ehrlich gesagt auch besser als ich sie finden sollte, in Anbetracht der Tatsache, dass ich seinerzeit extrem true und frostbitten war. Aber die "Roots" war dann doch nochmal deutlich schlimmer.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 26. November 2016, 10:18

Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Samstag 26. November 2016, 10:26

"Rising" ist natürlich großartig. "Alice In Hell" mag ich, finde aber ehrlich gesagt den Nachfolger etwas besser. "Hall Of The Mountain King" ist wohl für ewig in meinen Top 20.
Schön, dass "Slippery When Wet" ansprechend gewürdigt wird. Ein absolutes Genre-Highlight!
Von HELLOWEEN finde ich vielleicht andere Scheiben noch einen Tick besser - "Keeper II" hat neben einigen Mega-Songs auch ein paar Durchhänger - aber klar darf so ein Scheibchen nicht fehlen.
Das DREAM THEATER Debüt finde ich mittlerweile auch genial, aber an den Nachfolger kommt es nicht ganz ran. Trotzdem hat es sich wohl heimlich in meine DREAM THEATER Top 3 hochgearbeitet (die von "Train Of Thought" komplettiert wird).
"Vulgar Display Of Power" war für mich nie genial. Den Vorgänger liebe ich, aber alles andere von PANTERA fand ich immer nur nett. MACHINE HEAD können das besser.
Bei "Imaginations From The Other Side" ist die Platzierung natürlich etwas enttäuschend. Ja, dürfte für mich das beste deutsche Metal-Album überhaupt sein.
"Kings Of Metal" und "Sad Wings Of Destiny" sind dann zwei der großen Metal-Klassiker, auf ganz unterschiedliche Weisen.

Doch, eine sehr feine Liste, alles gute Alben, wobei zumindest ANNIHILATOR und PANTERA bei mir mit den Alben keine Top 100 Kandidaten wären.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Samstag 26. November 2016, 10:40

Für "Rising" und "Sad Wings..." gibt's Hufe hoch. Den Rest habe ich überlesen.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 26. November 2016, 12:30

Oha. Hier bin ich mit einer ungewohnt hohen Quote dabei. Immerhin 7/10 besitze ich.

Nicht habe ich.

Bon Jovi
-> Interessiert mich ziemlich wenig bis gar nicht, auch wenn der Mann sicher was kann.

Helloween
-> Mich würde ja schon interessieren wie die so ist, aber bisher hat mich die Band nie so gereizt, dass ich da groß hätte was kaufen müssen.

Annihilator
-> Von der Band habe ich kein einziges Album. Vielleicht ein Fehler. Vielleicht auch nicht. Thrash war ja noch nie mein bevorzugtes Genre.

Besitze ich.

Rainbow
-> Die ist schon klasse, auch wenn ich sie dafür recht selten auflege. War eben noch nie so der riesen Dio-Fan trotz der sicherlich phantastischen Stimme.

Savatage
-> Die ist auch sehr stark. Aber auch Savatage haben es nie in die Riege meiner wichtigsten Bands geschafft.

Dream Theater
-> Das etwas andere Album der besten Band aller Zeiten. Mittlerweile finde ich es auch spitze. Aber es ist halt eben ohne LaBrie kaum mit den anderen Werken zu vergleichen.

Pantera
-> Hier denke ich immer an den Song "Walk", der echt cool ist. Kann den großen Erfolg der Band durchaus nachvollziehen. Aber so richtig Meins wird das nie werden.

Blind Guardian
-> Hier gehe ich mit Jhonny mit. Das könnte in der Tat das beste deutsche Metalalbum aller Zeiten sein. Deutlich das stärkste der Krefelder.

Manowar
-> Unbestrittener zeitloser Klassiker, wenn auch nicht mein Lieblingswerk der neben Judas Priest besten Heavymetal Band aller Zeiten.

Judas Priest
-> die alten Priest-Scheiben machen schon irre viel Spaß. Diese hier ist nicht zwingend mein Lieblingsalbum davon, aber unbestritten ein Klassiker. Das steht zu Recht in jeder Bestenliste.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon mike » Samstag 26. November 2016, 12:34

Nachdem die letzte Runde ja die bisher Schwächste war, wird es hier wieder viel besser. Natürlich könnte man wieder über die ein oder andere Platzierung streiten ... 8-)
Nur die unsäglichen Blind Guardian verhindern diesmal ein 10/10.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Siebi » Samstag 26. November 2016, 12:49

mike hat geschrieben:...
Nur die unsäglichen Blind Guardian verhindern diesmal ein 10/10.

:grins:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 26. November 2016, 13:26

Rotten (Shark):

Rotte 1 - Platz 100-91 - 9/10
=> Es fehlt GYPSY KYSS. Ist für irgendwann indes eingeplant.

Rotte 2 - Platz 90-81 - 6/10
=> Es fehlen SYMPHONY X, QUEEN, BEHEMOTH und PAIN OF SALVATION, die ich alle irgendwie auch nicht wirklich brauche. Bei BEHEMOTH dürfte die Wahrscheinlichkeit am höchsten sein, dass sie irgendwann noch kommt.

Rotte 3 - Platz 80-71 - 10/10 NEU
=> BON JOVI und FAITH NO MORE sind angekommen.

Rotte 4 - Platz 70-61 - 9/10
=> Es fehlt die KISS. Die wird wohl irgendwann auch da sein, wobei ich sicher vorher auf die Studioalben losgehen werde.

Rotte 5 - Platz 60-51 - 10/10
=> Endlich mal komplett. Hab schon gedacht, dass das nichts mehr wird. Aber da hab ich sogar die Dream Theater, was durchaus überraschen mag.

Rotte 6 - Platz 50-41 - 9/10
=> Es fehlt ANATHEMA; von der Band habe ich bisher kein einziges Album. "Alternative 4" ist aber gut, und dürfte das chronologisch Letzte in der Diskographie sein, das für mich noch ernsthaft relevant sein könnte.

Rotte 7 - Platz 40-31 - 10/10
=> Die Bon Jovi ist allerdings erst seit vorgestern im Haus. Diese sowie Dream Theater und Pantera sind nicht so 100% mein Ding, aber anerkanntermaßen starke Scheiben. Die anderen 7 könnten alle auch in meiner Liste sein. Drei davon waren es (Manowar, Priest, Helloween).
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 26. November 2016, 16:53

Ich hatte weder "Rising" noch "Alice In Hell" in meiner Liste? Echt? Boah. Ich hab doch gesagt, top 100 ist zu wenig.
Übrigens nochmal zum Thema: warum sind manche Alben so weit unten, Anlass ist SLAYER auf 46: Weil ich eine andere Scheibe in der Liste habe. Das gilt auch für BLIND GUARDIAN und SAVATAGE, zum Beispiel. Aber bei nur 100 Topscheiben bleibt kein Platz, um mehr als eine pro Band zu nennen. Sonst wären ja allein sechsmal MARILLION, zweimal CIRITH UNGOL, mehrfach SAVATAGE und METALLICA und SLAYER und BIFFY CLYRO und - dann wäre die Liste voll gewesen und ganz viele Bands ungewürdigt geblieben. Geht natürlich nicht, also sind erstmal die doppelten rausgeflogen. Das erklärt eben SLAYER auf 46, denn mit ein paar Punkten von mir wäre sie noch hochgerutscht. Ich bin sicher, ich hatte nicht als Einziger das Problem.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar