Metallica

Re: Metallica

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. November 2016, 16:31

Ich finde es ja tatsächlich extremst cool, dass die Herrschaften zu wirklich jedem Song der Scheibe einen Videoclip gemacht haben. Wegen meines Faibles für Headbangers Ball, Metallah etc... in den Frühneunzigern bin ich immer noch total auf Videos gepolt (hab ja immer noch über 100 VHS-Kassetten mit dem Kram drauf), und ich könnt mir tatsächlich vorstellen, dass die Aktion dazu führt, dass ich mich mit dem Album mehr anfreunden und es intensiver verinnerlichen kann als vielen andere Alben. Bei mir sind tatsächlich auch bei all den großen Alben der 80er und 90er oftmals die Songs am intensivsten hängen geblieben und verinnerlicht, zu denen es Videoclips gab. Cool, dass da mal wieder jemand Geld dafür in die Hand genommen hat, das exzessiv zu betreiben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 19. November 2016, 19:21

Das stimmt! Coole Aktion. METALLICA war ja nie meine Lieblingsband, eigentlich reicht es aus meiner Sicht, die ersten beiden Alben im Schrank zu haben, aber sowas kommt bei mir immer gut an. Und die Videos zu meinen Lieblingssongs des Albums habe ich mir dann tatsächlich auch angeschaut. Leider sind das bloß drei von zwölf Stücken, aber ok. Ist dennoch nicht ihr schlechtestes Werk.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. November 2016, 19:26

Eike hat geschrieben:Das stimmt! Coole Aktion. METALLICA war ja nie meine Lieblingsband, eigentlich reicht es aus meiner Sicht, die ersten beiden Alben im Schrank zu haben, aber sowas kommt bei mir immer gut an. Und die Videos zu meinen Lieblingssongs des Albums habe ich mir dann tatsächlich auch angeschaut. Leider sind das bloß drei von zwölf Stücken, aber ok.

Also ich zähle bisher fünf Stücke als Highlights (Moth, Halo, Atlas, Murder und Spit). Beim Rest bin ich noch nicht sicher. Brauche noch ein wenig Zeit.

Ist dennoch nicht ihr schlechtestes Werk.

So nach einigen Durchläufen würde ich dazu tendieren, es ihr sechst- oder siebtbestes zu nennen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 19. November 2016, 19:38

Ich habe die mittleren nicht mehr so richtig auf dem Schirm, aber ich würde es vermutlich in der obersten Hälfte des 'tallicakataloges ansiedeln.
Eike

Beitragvon Eike » Samstag 19. November 2016, 19:39

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Moth, Halo, Atlas, Murder und Spit
Moth, Halo, Spit regeln, Atlas gehört sicher zu den besseren Songs auf Hardwired.
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. November 2016, 03:26

Eike hat geschrieben:Ich habe die mittleren nicht mehr so richtig auf dem Schirm, aber ich würde es vermutlich in der obersten Hälfte des 'tallicakataloges ansiedeln.

Näh, also die obere Hälfte ist bei mir dann doch ganz konservativ mit den ersten fünfen besetzt, und das obwohl ich ja nie der ganz große Metallica-Fan war. Dazu passt dann auch das Erlebnis gestern Abend im Schützenheim. Hatte mittags das neue Album bekommen und anderthalbmal angehört, bevor ich zum Schießen ging. So mit dem ersten Gedanken: "Wow, echt nicht schlecht, das Ding..." im Hinterkopf. Abends sitzen wir dann noch beisammen und einer von unseren Jugendlichen (15 oder 16 Jahre alt) stöpselt sein iPhone an der Anlage an. Was läuft? Trapped Under Ice, Creeping Death, For Whom The Bell Tolls... Jo, ich dann so: "Kamerad, das musste jetzt sein, oder? Willst mir schon mit Fleiß die Euphorie betreffend die neue Scheibe nehmen, was?" - Er daraufhin: "Die alten Sachen sind dann halt doch immer noch besser!"... Sprach's der Jungspund zum alten Rabenzausel... da weiß man dann wieder Bescheid!
:grins:

Nein, ganz im Ernst: Die Scheibe lief jetzt heute mehr oder minder in Dauerrotation, und ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Vor allem im kompositorischen Bereich. Aber auch die Zupfklampfenintros sind ziemlich geil, ebenso die Leads und etliche Hooks. Für mich klingt die Scheibe insgesamt recht frisch und inspiriert. Nicht auf Old School getrimmt, trotzdem in einigen Bereichen näher am alten Spirit als alles was in den letzten 25 Jahren kam. Dafür aber auch nicht auf zwanghaft innovativ, aggro, modern, alternativ, sich neu erfindend. Ich hab einfach das Gefühl, dass die Band hier wieder halbwegs zu sich selbst gefunden hat, und einfach mehr Fokus auf gediegenes Songwriting gelegt hat. Es ist in der Tat nicht jeder einzelne Song ein absoluter Überflieger, aber für mich gibt es immerhin einige davon, und auch die Songs, die ich anfangs eher schwach fand, wachsen ein gutes Stück weit. Bin mir noch nicht ganz sicher, welche Wertung das dann am Ende geben wird, aber wenn ich so an meinen Beitrag in der Preview-Gruppentherapie denke: "Erwartung: 6,5/10 - Hoffnung: 8,0/10", dann wird's wohl doch sehr nah an die Hoffnung kommen. Die Erwartung ist definitiv deutlich übertroffen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. November 2016, 18:54

Nachdem die erste CD sich gestern noch phasenweise in den Bereich "mitsingt / tanzt / zuckt" gewuchtet hat, ist heute vorrangig die zweite CD dran, und die finde ich bisher doch ein gutes Stück weit hinter der ersten wieder; kann aber noch werden. Bisher zündet 'Spit Out The Bone' komplett, 'Murder One' ist heavy und inhaltlich sympathisch, aber etwas arg schleppend. Allgemein sind die Songs etwas groove-orientierter als auf der A-Seite, wo verspielter und vielseitiger agiert wird.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Montag 21. November 2016, 00:41

Man hört ja echt erstaunlich viel Gutes über die Scheibe und auch meine Einschätzung teilt sich großteils mit dem Konsens. Aber in einem Jahr wie diesem, in dem es so viele gute CDs gibt und dementsprechend die ohnehin knapp bemessene Freizeit weiter beansprucht wird, werd ich für zwei, drei unbestritten gute Songs kein 80-Minuten Album um 16 € kaufen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 21. November 2016, 01:15

Drumtier hat geschrieben:Man hört ja echt erstaunlich viel Gutes über die Scheibe und auch meine Einschätzung teilt sich großteils mit dem Konsens. Aber in einem Jahr wie diesem, in dem es so viele gute CDs gibt und dementsprechend die ohnehin knapp bemessene Freizeit weiter beansprucht wird, werd ich für zwei, drei unbestritten gute Songs kein 80-Minuten Album um 16 € kaufen.

Sondern ein 160-Minuten-Alum für 18,- Euro.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 21. November 2016, 10:34

Ich bin beim zweiten Durchlauf und habe durchaus Freude an der Scheibe!
Es bleibt jetzt schon ähnlich viel hängen wie beim gesamten Vorgänger...
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal