POWERMETAL.de - The Essentials

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: POWERMETAL.de - The Essentials

Beitragvon Siebi » Samstag 19. November 2016, 13:53

Schaf hat geschrieben:Tz. Die objektiv beste Slayer-Scheibe heißt natürlich "Hell Awaits"!

Nichtsdestotrotz hat "Chaos A.D." nichts in einer Essentials-List verloren.

Das Schäfchen wolllüstet weise Zeilen aus der mähenden Kauleiste. :dafuer:

Wie stehst es hier zu meiner Sammlung bei 41 - 50?
Alle zehn waren da, eine CD ist in einen gutsortierten Haushalt gewandert, eine ward kurz nach der VÖ nie mehr gehört, befindet sich dennoch nostalgisch archivarisch verstaubt im Regal. Egal.

Wie steht die Auswahl zu meinem Empfinden?
Ja, sind okaye bis amtlich geile Scheiben drunter. Die Sepultura ist natürlich ein Witz, war der Anfang vom Ende mit den cavalerarschenden Tribalbrothers, aber gut, einige Songs kann ich mir geben. W.A.S.P.s purpurnes Idol ist ein Meilenstein, das Nonplusultra der Symbiose Anspruch und Musikalität aus der Feder des Herrn Duren. Iced Earth waren 1996 auf dem Zenith ihres Schaffers, hehe. Melodien, Songwriting, Härte, Gesang, Sound, Cover und "A Question Of Heaven" lohnen und gehören in JEDE Metalsammlung.

Zur damaligen Jungfrau etwas zu schreiben, hieße Eulen weiter als in Griechenlands Hauptstadt zu schleppen. "Powerslave" war 1984 mit "Animalize", dem Wespen-Debüt und "Ride The Lightning" meine meist abgenudelte Platte, der Test of Time ist sowas von bestanden. Der Livedoppeldecker ein Jahr später ist für mich, auch ausserhalb des Heavy Metal, ein historisch wegweisendes Musikdokument, das in Sachen Aufmachung und Sound seinesgleichen sucht und... nicht findet. Brillant!

Was haben wir noch?
Slayer mit dem Durchbruch-rotzt-alles-rubinrickisch-nieder-Abum, das ich okay finde. Hat 1986 die Extremmetalwelt komplett auf den Kopf gestellt. Scheinbar ergaben die zehn Songs in den Auditions zur Scheibe an die 40 Minuten, nur wurden sie dann im Studio schneller eingeprügelt. Herrlich, wenn ich auch andere Alben der Kalifornier bevorzuge, siehe Schafis weise Worte.

Skid Row mit dem Millionenseller ging mir erst später auf, ich halte den Nachfolger für eine Hitscheibe, hier konnte man zumindest bei den Damen in der Rockdisco einen auf coolen Rocker und Östrogenversteher machen. Sebastian Bach ist ja auch zum Anbeißen, also damals als 20-Jähriger. Ach, diese Kanadier. 18 and life, ja, das wäre ich für einen Augenblick gerne wieder. Anette und Astrid, falls ihr das lest, war scho schee damals.

Overkill spiel(t)en Blood Metal, so die damalige stilistische Verortung, hinterließen mit ihrem Debüt nach der fantastischen EP nur verbrannte Erde. Dazu kamen die wahnwitzigen Liveshows. Ey, die Metal Hammer Road Show mit Anthrax und Agent Steel, ich bekomme gerade feuchte Augen und auch der Schritt nässt leicht. Pfui, ich weiß, man verzeihe mir diese Ausdrucksweise unverblümter Freude. Das Titelstück ist für mich DER Bandsong schlechthin. Rat Skates drummt einfach herrlich kraftvoll und Robert Blitzer ist sowieso eine lebende Knutschkugel.

Noch was? Nein, habe fertig, der egale Rest wurde oben kurz erwähnt, spielt in meiner Anlage und Ohren keine Rolle.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon frankjaeger » Samstag 19. November 2016, 14:38

SLAYER ist schwierig. Eigentlich sind die ersten vier einfach alle super. "Hell waits" ist die beste? Ja, das könnte hinkommen, aber bei mir ist das auch ein wenig tagesformabhängig. Aber an den meisten Tagen dürfte es tatsächlich das Album der wartenden Hölle sein.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon mike » Samstag 19. November 2016, 14:41

Nur vier?
Tatsächlich ist die Hell Awaits von den ersten fünf die von mir am wenigsten geliebte.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Samstag 19. November 2016, 14:45

Siebi hat geschrieben:Skid Row mit dem Millionenseller ging mir erst später auf, ich halte den Nachfolger für eine Hitscheibe

Ja, "Slave To The Grind" hätte mehr Aufmerksamkeit verdient! :dafuer:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Samstag 19. November 2016, 14:55

Von den Zehnen besitze ich deren vier.

BLIND GUARDIAN
-Gutes Album. War aber nie mein Favorit. Finde z.b. die "Imaginations..." deutlich besser.

ANATHEMA
-Hier dasselbe. Starkes Album, aber hier fand ich z.B. "Judgement" immer noch besser.

ICED EARTH
-Mein einziges Album der Band. Kann gut nachvollziehen, dass das in einer solchen Liste auftaucht. Fand ich immer gut hat mich aber nie so total gekickt

SEPULTURA
-Fand das immer recht gut. Kann die negativen Anmerkungen nicht ganz nachvollziehen. Habe ich aber ewig nicht mehr gehört.

Kennen tue ich ansonsten noch die SLAYER....fand ich schon immer überbewertet. "Seasons In The Abyss" ist deutlich geiler. Aber SLAYER waren eh nie so richtig mein Fall.
Zuletzt geändert von Havoc am Samstag 19. November 2016, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. November 2016, 14:56

mike hat geschrieben:Nur vier?
Tatsächlich ist die Hell Awaits von den ersten fünf die von mir am wenigsten geliebte.

Da hat sich der Frank wohl vertan. Ich meine mich zu erinnern, dass er die "Seasons" auch sehr gern mag... ;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Samstag 19. November 2016, 14:56

Bild
Schaf
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Samstag 19. November 2016, 15:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

Da hat sich der Frank wohl vertan. Ich meine mich zu erinnern, dass er die "Seasons" auch sehr gern mag... ;-)

Äh... Moment ... oh ja, klar. Aussetzer.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon mike » Samstag 19. November 2016, 16:32

Schaf hat geschrieben:

Bild

Bild
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Schaf » Samstag 19. November 2016, 17:25

Och... ich... wollte nicht... *schnüff*
Bild
Hören wir 'ne Runde "Decade of Agression" zusammen?
Schaf
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar