Das stimmt.
http://www.mtv.de/charts/4-album-top-100
|
|
Opeth
Re: OpethRadio City Music Hall
https://www.youtube.com/watch?v=C1VLyLod_ls
Re: OpethNoch gar keine Meinungen zur Zaubererin? Das wundert mich doch sehr.
Verfügbar hatte ich das Album schon im Juli, habe allerdings erst jetzt, wo die Jahreszeit endlich passend ist, mal wirklich die Auseinandersetzung gesucht - und bin doch verdammt angetan. Das Album wird sich ziemlich sicher oberhalb der vorigen beiden positionieren, die ich mit jeweils einiger Eingewöhnungszeit ebenfalls gut fand. Tolle, warme Klänge, sehr natürlich wirkendes Songwriting, klasse Gesang... und sogar so etwas wie "Hits" - oder zumindest "Highlights". Aber dazu die Tage vielleicht mal mehr.Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: Opeth
Ich habe mir dieses Mal bewusst etwas Zeit gelassen. Nicht selten kapiert man ein Album anfangs noch nicht wirklich und oftmals ist man zu Beginn gleich etwas übereuphorisiert. Bei „Sorceress“ war komischerweise irgendwie beides ein wenig der Fall. Die ersten beiden Durchgänge fand ich etwas seltsam, aber sehr interessant. Dann fand ich das Teil auf einmal extrem genial. Das hat sich nun aber wieder ein ganzes Stück weit gelegt. Cool finde ich, dass das Album keineswegs eine Kopie der beiden Vorgänger ist. Es schließt aber dennoch gekonnt daran an. Die Songs sind teils eingängiger als auf „Heritage“ und manchmal ähnlich schön wie auf „Pale Communion“ und doch ist das Album anders. Das liegt wahrscheinlich vor allem am Sound, der auch retromäßig daherkommt, aber trotzdem anders ist. Irgendwie dumpfer. Allen voran gleich beim „Titelsong“. Der könnte auch von einer kultigen undergroundigen Doom-Rock-Band stammen. „The Wilde Flowers“ fand ich anfangs besonders cool. Aber der Song nutzt sich etwas ab finde ich, auch wenn er am Ende nochmal sehr ungewöhnlich ausklingt. „Will O The Wisp“ ist wundervoll und aus meiner Sicht der beste Song des Albums. Das härtere „Chrysalis“ klingt sehr Opeth-typisch und ist komischerweise, vielleicht sogar deswegen, einer der verzichtbarsten Songs des Albums. Hier findet man wohl mit am wenigsten Neues. „Sorceress 2“ fällt vielleicht gerne mal unter den Tisch. Aber diese leicht mystischen fast angsteinflößenden Soundscapes gehören mit zu den Highlights des Albums. „The Seventh Sojourn“ könnte der ungewöhnlichste Song des Albums sein, da er sich am wenigsten nach Opeth anhört. Gefällt mir aber druchaus. „The Strange Brew“ fand ich anfangs auch verdammt stark. Aber auch hier habe ich mich nun bereits ein wenig satt gehört. Mag auch daran liegen, dass das Album nun wirklich erstmal oft genug lief. Das bunte „The Fleeting Glance“ sorgt dann schon wieder mehr für Aufsehen und macht Spaß. Zum Schluss bekommt man mit dem härteren „Era“ dann noch einen der besten Songs des Albums geboten. Doch. Wieder mal ne feine Angelegenheit die neue Opeth. Aktuell sehe ich die Scheibe aber noch etwas hinter „Heritage“ (mehr Wow-Momente!) und „Pale Communion“ (noch schöner!). Ich denke es handelt sich hier um eine Scheibe die ich auch in Zukunft sehr gerne auflegen werde, aber gefühlt ist es bisher aus meiner Sicht nicht das ganz große Glanzlicht aus dem Hause Opeth. Weiterhin ist es wohl auch ein Werk, das je nach aktueller Stimmung gerne mal deutlich nach unten oder oben ausreißt. Der Grat zwischen öde und genial ist hier vielleicht schmaler als jemals zuvor. Aktuelle Note: 8,0
Habe sie zwar kaum gehört bisher, sehe das aber bisher auch so. In diesem Sinne muss ich aber auch noch einmal fragen (habe es bei dir nicht auf dem Schirm): hast Du dich mal mit Jethro Tull beschäftigt? ("Will O The Wisp" atmet wirklich Tull pur!)
Ich besitze von JETHRO TULL nur die "Thick As A Brick". Die finde ich ziemlich genial, aber irgendwie widme ich mich dann doch irgendwie immer mehr der aktuelleren Musik als den alten Kamellen von einst. Müsste mir eigentlich noch weitere TULL-Alben kaufen. Irgendwann vielleicht.
Re: OpethNa ja, es ist ja eine der Bands, die man gut über 3 für 15 aufstocken kann. "Songs From The Wood", "Heavy Horses" oder "The Broadsword & The Beast" sollte man schon im Regal stehen haben.
Re: OpethNachdem du TAAB bereits hast sollte erste Dreier sein "Aqualung", "Crest of A Knave" und "Roots To Branches". Danach "Songs From The Wood", "Catfish Rising" und "Rock Island". Wobei letztere durchaus auch "The Broadsword & The Beast" sein könnte. Jedenfalls werden die neueren Alben, die an hochqualitativer Homogenität die 70er-Sachen locker in den Schatten stellen, zumeist sträflich unterschätzt.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste |
|