|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Samstag 22. Oktober 2016, 02:19
Oliver Passgang hat geschrieben:Puh, das finde ich ja fast schon traurig! Der Kopf entscheidet ganz allein? Bei etwas, wo es - zumindest glaube ich, dass das für fast alle hier gilt - darum geht, Emotionen auszulösen? Uhm...
Bin halt ein Scheiß-Hirnmensch. Finde ich selber schade. Aber ich glaub, ich müsst saufen, um mich wirklich gehen lassen zu können, und das tu ich ja nicht. Sorry, ich kann's nicht ändern, aber ich höre tatsächlich eher Musik deswegen, weil ich das Interesse habe, mich jetzt damit zu beschäftigen, und nicht, weil mir emotional danach ist. Also stets eher kognitiven Ansätzen folgend, als dass ich rein intuitiv oder aus Lust auf etwas Bestimmtes, eine Scheibe wählen würde. Wenn, dann ist's Manowar oder Cirith Ungol. Muss mich da mal echt beobachten. Traurig finde ich das selber, aber ich bin einfach zu sehr kopfgesteuert. Andererseits ist das kopfgesteuerte halt auch mein Wesen. Immer hirnen... bis es brutzelt...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 22. Oktober 2016, 08:07
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Sorry, ich kann's nicht ändern, aber ich höre tatsächlich eher Musik deswegen, weil ich das Interesse habe, mich jetzt damit zu beschäftigen, und nicht, weil mir emotional danach ist.
Bei mir ist es wohl ein Mix aus beidem. In dieser Woche habe ich z.B. die Darkthrone-Alben "The Cult Is Alive", "Under A Funeral Moon" und "F.O.A.D." aufgelegt. Warum? Weil da eben jetzt die Neue ansteht und ich deswegen nochmal Darkthrone hören wollte. Einmal natürlich deswegen um mich noch mal informativ reinzuhören und damit zu beschäftigen. Aber ich hatte natürlich auch richtig Bock darauf die noch mal zu hören. Wäre das nicht der Fall gewesen, dann hätte ich es auch nicht aufgelegt. Es ist wohl immer ein Mix aus äußeren und inneren Einflüssen.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Erasmus » Samstag 22. Oktober 2016, 14:39
Wann immer mir die Zahl neben einem Album, die mir der Media Player anzeigt, zu gering erscheint, wird es halt mal wieder gehört. Muss aber auch zur Stimmung passen. Insofern: Auch eine Mischung aus beiden genannten Aspekten. Dadurch bekommt man schon eine recht große Abwechslung und es ergeben sich öfters "Hörtrends", wie z.B. diese Woche Metal Inquisitor.
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Samstag 22. Oktober 2016, 23:38
Bis auf Rüdiger scheinen sich die Antworten tatsächlich recht zu ähneln, auch bei mir ist das nicht groß anders. Ein Mix aus "Pflicht" weil ein Konzert oder eine neue Scheibe ansteht, weil in Diskussionen davon die Rede war oder weil Neukäufe noch nicht oft genug gehört wurden; und dazu "Zufall" weil ich Songs oder Songfragment im Ohr habe oder weil gewisse Stimmungen gewisse Alben verlangen.
Darüber denk ich auch durchaus nach und versuche die zwei Teile gerecht zu verteilen oder wenn möglich zu verbinden. Rein stimmungsabhängiges Hören wär zwar schon aber gibts auch bei mir nicht obwohl ich ja so gesehen keinerlei "Zwang" ausgesetzt bin.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 23. Oktober 2016, 00:43
Interessantes Thema. Bei mir gibt es ebenfalls unterschiedliche Einflüsse. Da ich ja nicht mehr so viele Rezensionen schreibe, ist der Pflichtteil in der letzten Zeit relativ gering. Natürlich gibt es immer ein paar Neuheiten zu erhören, aber davon abgesehen, kommen die Ideen oft beim Lesen in Mags oder in Foren. Da gibt es dann gern mal eine Kettenreaktion, dass ich dann entweder auf eine Band stoße, die ich schon zu lange nicht mehr gehört habe oder ein Album löst die Lust auf eine ganze Stilrichtung oder einen Jahrgang aus. Hinzu kommen natürlich Vorbereitungen für Konzerte.
Manchmal ist es auch von der Stimmung abhängig.
Außerdem höre ich beim Lesen zumeist Doom oder Classic Rock, wenn ich morgens in die Puschen kommen will, ist es meist es aufbauendes (US Metal, Speed oder Thrash) und wenn ich abends ein bisschen durch die Sammlung lausche, istes in letzter Zeit oftmals Doom oder 70ies Zeug.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 23. Oktober 2016, 11:26
Hmm, ausser dem "Pflichtteil", der bei mir ungebrochen relativ hoch ist, wähle ich Musik schon nach Stimmung. Dieses Melodie im Kopf haben und wieder hören wollen kenne ich auch sehr gut. Oft browse ich durch meine wachsende Liste in iTunes und nehme das erste, was mich anmacht. Immer seltener gehe ich an die Sammlung selber. Also die CDs. Ich höre auch immer öfter einzelne Songs statt Alben und es kann sein dass ich mich sogar von YouTube leiten lasse. Das alles ist aber in den letzten Jahren nur 5 -10 % der Hörzeit. Der überwiegende Anteil geht für neue Scheiben für Powermetal.de drauf. Da da immer wieder megageniale Musik dabei ist, stört mich dies auch absolut nicht 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar