Musik-Sammler.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musik-Sammler.de

Beitragvon salisbury » Sonntag 28. August 2016, 23:12

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Ich schüttle zwar auch manchmal den Kopf, wenn mich jemand bittet, noch ein "I" für Instrumental nachzutragen, oder die Spielzeit von Track 17 von 1:15 auf 1:18 zu korrigieren...

Ich lösche solche Nachrichten eigentlich immer sofort, aber sie sind auch selten...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. August 2016, 23:35

salisbury hat geschrieben:
Ich schüttle zwar auch manchmal den Kopf, wenn mich jemand bittet, noch ein "I" für Instrumental nachzutragen, oder die Spielzeit von Track 17 von 1:15 auf 1:18 zu korrigieren...

Ich lösche solche Nachrichten eigentlich immer sofort, aber sie sind auch selten...

Das ist aber sehr ungezogen von dir.
O_o
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 28. August 2016, 23:51

salisbury hat geschrieben:

Das ist aber sehr ungezogen von dir.
O_o

8-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Montag 29. August 2016, 09:08

Ein "I" für Instrumental oder "C" für Cover gehört sich ja auch so in eine Musikdatenbank. Da benimmt sich der Herr Salisbury aber ziemlich daneben, wenn er so eine Nachricht einfach so löscht. Zudem sind die anderen User nach meiner Erfahrung auch recht höflich in diesen Nachrichten.
Schaf
Metalhead

Beitragvon salisbury » Montag 29. August 2016, 22:08

Schaf hat geschrieben:Ein "I" für Instrumental oder "C" für Cover gehört sich ja auch so in eine Musikdatenbank. Da benimmt sich der Herr Salisbury aber ziemlich daneben, wenn er so eine Nachricht einfach so löscht. Zudem sind die anderen User nach meiner Erfahrung auch recht höflich in diesen Nachrichten.

Och, ja, mir egal. Ich trag diese Sachen in erster Linie aus egoistischen Gründen ein. Ich bekomme seit ner Weile auch nur noch Nachrichten dieser Art:

Änderungsprotokoll Datum
Hallo User
Bei Datensätzen in Deiner Verantwortung wurden Korrekturen oder Ergänzungen vorgenommen, die dir hier in der Übersicht dargestellt werden.

Das kann man glaub mit einem Klick akzeptieren. Was ich in der Regel auch tue. ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 29. August 2016, 23:08

Nö. Die musst du nicht akzeptieren. Akzeptieren musst du nur Cover-Uploads.

Bei den Änderungsmitteilungen kannst du überprüfen, ob das passt, und es ggf. manuell rückgängig machen, falls der Ergänzer oder Änderer was falsch gemacht hat, aber da besteht bei Akzeptanz keinerlei Handlungsbedarf.

Wichtig sind halt die Fehlermeldungen, bei denen jemand um Korrektur oder Ergänzung bittet. Da sollst du als Datensatzverantwortlicher einfach die Bitte überprüfen, und wenn berechtigt, dieser Bitte entsprechen; oder falls unberechtigt, den Melder entsprechend informieren, warum du der Bitte nicht entsprichst. Gehört ja schon irgendwie dazu, zur Pflege der Datenbank.

So lange die Leute höflich nachfragen, mach ich das auch alles, auch wenn ich manchmal dann halt auch denke: "Hat der keine anderen Sorgen!" - Aber wenn jeder immer so dächte, dann hätte halt das ganze Konzept einer sich selbst perfektionierenden Datenbank keinen Zweck. Daher find ich schon, dass man da ein bisschen mitschwimmen muss, auch wenn's manchmal lästig ist. Ich hab ja schon einige Datensätze eingegeben (620) und in der Verantwortung (860), und trotzdem hält sich der Aufwand für die Pflege und "Reklamationsbearbeitung" ziemlich in Grenzen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Dienstag 30. August 2016, 08:03

Sally, wenn es dir egal ist, eine Datenbank für viele Musiksammler zu unterstützen, weil du das nur aus egoistischen Gründen machst — was wiederum dem Prinzip einer Datenbank für viele Musiksammler widerspricht — dann mach es wie Kubi und übergib sämtliche Datensätze in deiner Verantwortung einfach anderen Leuten. Dann hast du keine Arbeit mehr.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Siebi » Dienstag 30. August 2016, 11:07

Schaf hat geschrieben:Sally, wenn es dir egal ist, eine Datenbank für viele Musiksammler zu unterstützen, weil du das nur aus egoistischen Gründen machst — was wiederum dem Prinzip einer Datenbank für viele Musiksammler widerspricht — dann mach es wie Kubi und übergib sämtliche Datensätze in deiner Verantwortung einfach anderen Leuten. Dann hast du keine Arbeit mehr.

Genau das. Wenn man schon eine solches Tool benutzt, dann auch richtig und nicht nur larifari. Wenne seinen nicht juckt, kann man seine Sammlung aus bestehendes DS zusammenklicken und sollte nichts eingeben.

Hatte bisher nur Verbesserungen, oft auch nur bei geerbten DS, wo man freundlich kommunizierte und dann eben ergänzte oder verneinte. Wenn jemand oft mit einem neuen Ding zum selben DS kommt oder Infos nicht übergibt, dann übergebe ich auch gerne die Verantwortung. Ist aber auch nur 2x bis dato passiert, und auch nur da, wo ich aus "Toolsicht" geerbt hatte.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Drumtier » Dienstag 30. August 2016, 18:12

Puh, die letzten Nachrichten haben mir den Glauben an die Menschheit grad wieder zurückgegeben, hab nämlich grad vor wenigen Sekunden exakt eine solche "pedantische Nachricht" an jemanden geschrieben. Live- und Cover-Markierungen haben gefehlt und als Genre war Heavy Metal statt Death Metal eingetragen, das sind klare Fehler und ich bin ein wenig schockiert, dass ein Teil der User hier meine Nachricht achselzuckend gelöscht hätte. O_o
Drumtier
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 30. August 2016, 20:23

Das ist so nicht richtig - eine Person ist natürlich "ein Teil der User", aber auch ein statistischer Ausrutscher. Ich korriguere das immer und finde es gut, wenn jemand die Datenbank pflegt.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar