90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Beitragvon Jesus » Sonntag 12. September 2010, 20:16

Peter Kubaschk hat geschrieben:Und über LaBrie zu diskutieren, ist sinnlos.

Du hast von Sängern angefangen. Die Jungs von NILE machen das, was man von Death Metal erwartet. Und zwar sehr gut. LaBrie könnte keine richtige Note treffen, wenn sein Leben davon abhinge. Das wäre nicht so schlimm, wenn sein Gesang nicht im Vordergrund stehen würde wie bei BATHORY, aber das tut er leider.

Peter Kubaschk hat geschrieben:"Musikerziehungsbonus" kannst du DT bei mir gar nicht absprechen.

Und Du könntest es nicht bei mir und NILE.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Emotionen sind etwas Persönliches. Nichts, was du nachempfinden können musst.

Also ist es ja gar kein Argument für Qualität. Weder für DT noch gegen NILE.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Sonntag 12. September 2010, 21:31

Ich verleibe mir gerade den von den Göttern verachteten Iskender Döner vom Nil ein. Nu hab ich ja noch nie Nektar, Ambrosia oder Manna probiert und von daher keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber für meine irdischen Begriffe ist das gar nicht mal so übel. Hausmannskost eben. Man wird satt, auch wenn das göttliche Geschmackserleben ausbleibt. Das ist Metal, der kräftig metalt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 12. September 2010, 21:46

MARTYR:
Oh, mit Daniel Mongrain. Ja, das ist cool. Kannte den bisher nur als Piggy(R.I.P.)-Nachfolger an VOIVODs Gitarre. Wusste, dass er bei den kanadischen MARTYR spielt, habe mich mit jenen aber nie befasst. Gefällt mir gut und macht verständlich, warum ihn VOIVOD ausgesucht haben. Sein Stil scheint in der Tat nicht unerheblich von Piggy beeinflusst zu sein.

DORNENREICH:
Kompromissvorschlag zur Güte: Bajuwarischer Black Metal. Staaten sind vergänglich, Stämme bleiben (länger). Ich habe mich lange Zeit viel zu wenig mit dem südgermanischen BM befasst, weil zu sehr gen Norden Germaniens und hier insbesondere nach Norwegen geschielt wurde. Damit ist mir die Entwicklung von Truppen wie Lunar Aurora, Dornenreich, Bergthron und vielen anderen lange Zeit komplett entgangen. Aber ich versuche, diese Sachen nachzuentdecken. Bei Abigor werde ich langsam immer kompletter, bei Summoning auch, von Lunar Aurora habe ich auch schon einiges. Die vorliegenden Dornenreich-Samples gefallen mir nicht schlecht. Der Gesang ist vielseitig, die Violine eigenständig. Vor allem Trauerbrandung hat auch tolle Riffs.

CRYPTOPSY:
Das ist nicht schlecht, aber auch nicht so ganz meins. Ohne den Vergleich mit dem Vorgänger beanspruchen zu können und zu müssen, finde ich den Gesang gewöhnungsbedürftig, aber durchaus gut. Hat ein bisschen was von manchen Grave-Sachen.

OPETH:
Gute Musik, aber hier geht es mir ähnlich wie bei Dream Theater. Das spricht mich emotional nicht an. Hineinhören kann ich gerade nicht noch einmal, weil die Songs bei YouTube nicht laufen. Hatte das Album aber schon einmal ein paar Wochen lang ausgeliehen und nicht sonderlich spannend gefunden.

MAYHEM:
Schwierige, aber tolle Scheibe, mit einem absoluten Über-Vokalisten am Mikro. Ob wir sie in diesem Spiel noch einmal sehen werden, ist fraglich. Ich habe zwei Mayhem-Scheiben aufgenommen: Eine mit Attila und eine mit Maniac. Es dürfte nicht allzu schwer zu erraten sein, welche es geworden sind.

AHAB:
Sehr gutes Album, auch wenn ich momentan eher selten Funeral Doom auflege.

AMON AMARTH:
Lustigerweise eine Band, bei der ich damals vor dem Debüt ausgestiegen bin. Vermutlich, weil sie nicht aus Norwegen waren und die Musik nicht schwarzmetallisch genug. Die Demos und die MCD fand ich dennoch ziemlich stark. Irgendwann habe ich dann das Debüt, die Vs The World und die Fate Of Norns nachgekauft. Ist schon eine starke, wenn auch etwas gleichförmige Band. Tendenziell finde ich die frühen Sachen besser.

IRON MAIDEN - Fear Of The Dark:
Für mich vielleicht die beste Maiden. Zumindest die zweitbeste. Auch wenn das keiner hören will.

VITAL REMAINS:
Du schreibst es selbst: Es hat Schwächen. Zu derbes und relativ emotionsloses Gegrowle. Und für mich auch zu undifferenziertes Geknüppel. Technisch natürlich toll. Jo. Wandert nicht auf die Einkaufsliste, aber es ist ganz gut.

GORGUTS:
Gibt mir deutlich mehr. Die langsamere Grundausrichtung lässt mehr Stimmung aufkommen. Schöne Gitarrenleads, nachvollziehbarer Gesang. Könnte mal was werden.

SLAYER - SITA:
Die beste Slayer. Mit Abstand. Obwohl ich auch etliche andere Scheiben der Band noch ziemlich perfekt finde und zwei Stück davon in meinen Top-100 vertreten sind. Mein Lieblingsstück ist übrigens eindeutig der Titelsong. Aber das sind ausschließlich Göttergaben.

METALLICA - RTL:
Auch hier die beste Metallica, die es allerdings mangels allzu großer Bindung an Metallica nicht in meine Top-100 geschafft hat.

QUO VADIS:
Dass die Vocals eher in die Black-Metal-Ecke driften, ist für mich ein Bonus. Sehr melodische Riffs und Leads, ohne ins Belanglose oder Dudelig zu gehen. Progressive Strukturen und Arrangements. Ja, das gefällt mir.

Puh... ich mache dann bei Gelegenheit mal mit ANATA auf Seite 13 weiter.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 12. September 2010, 21:58

Rüdiger hat geschrieben:IRON MAIDEN - Fear Of The Dark:
Für mich vielleicht die beste Maiden. Zumindest die zweitbeste. Auch wenn das keiner hören will.
Welche war nochmal die beste?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 13. September 2010, 01:28

Haha... die kommt dann irgendwann in meiner Liste, und es wird keine große Überraschung sein.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 13. September 2010, 07:10

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Haha... die kommt dann irgendwann in meiner Liste, und es wird keine große Überraschung sein.

kann mir da auch schon gut ein Album vorstellen - ich glaub sogar, dass ich die selbe Maiden am höchsten platziert haben werde.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 13. September 2010, 10:28

Bei dir wird sie aber später kommen als bei mir. Also später in Sachen Ranking, nicht zeitlich. Ich hänge ja deutlich hinterher mit meiner Liste.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 13. September 2010, 11:23

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bei dir wird sie aber später kommen als bei mir. Also später in Sachen Ranking, nicht zeitlich.

Das schätze ich auch ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Montag 13. September 2010, 22:07

Zu Nile hat dankenswerterweise eh Jesus schon ein paar aufklärende Worte gesagt, nur Technik? Nö. Schlechte/keine Sänger? Nö. Keine Emotionen? Wie gesagt, sehr subjektiv, wink-mir-noch-einmal-zu-ich-werde-dich-ja-so-sehr-vermissen-Emotionen gibts aber keine, das stimmt sogar ;-)
Ansonsten scheinen da ja jetzt einige Sachen durchaus Anklang gefunden zu haben, die Sache mit Unexpect tut mir leid, bis jetzt hat immer alles funktioniert, vielleicht funktionieren ja andre Songs, oder Konzertaufnahmen oder so. Trotzdem ein herzliches "In your face, Germany!" :grins:

Und jetzt kommen wir schon wirklich in die Liga der ganz, ganz großen Alben. Muss man ja natürlich immer im Verhältnis zur Gesamt-Sammlungsgröße sehen, da sind bei dem einen Top 100 eine Liste mit den allerliebsten Alben mit Kämpfen wer noch mitreinkann und wer nicht und bei anderen, wie eben mir, zuerst mal eine Liste mit guten bis hin zu richtig guten Alben. Die großen Klassiker und emotionalen Lieblinge kommen da dann halt erst später, so wie:

Platz 32:

Morbid Angel - Altars Of Madness
Bild
1989 / USA

Unser Sänger hat dieses Meisterwerk letztens als die beste Death-Metal-Scheibe überhaupt bezeichnet. Da musste ich ihm ein klein wenig widersprechen, aber nicht weils an AOM irgendetwas auszusetzen gäbe, es gibt halt einfach noch geilere, so absurd das auch klingt angesichts unfassbar geilen Song, die jeden Wachkoma-Patienten headbangen lassen, irrwitzigen Soli und selbstverständlich auch des Einflusses von diesem Stück Genialität. Konsens-Album sollte man meinen, von dem alles bekannt sein sollte, nur zur Sicherheit noch die vielleicht besten Songs der Scheibe. Mit Maze Of Torment zumindest den besten MA-Song soweit ich Kenntnis habe.

Immortal Rites:
http://www.youtube.com/watch?v=eXjaDKnM ... 1&index=47
Maze Of Torment:
http://www.youtube.com/watch?v=I-XUxtTn ... re=related
Chapel Of Ghouls:
http://www.youtube.com/watch?v=hz80M3aV ... re=related

Platz 31:

Kataklysm - Sorcery
Bild
1995 / Kanada

Huch, Kataklysm schreibt er? Und 1995? Wie passt denn das zusammen?
Das passt sehr gut zusammen, von Kataklysm gabs ja damals auch noch diese zwei vergessenen Scheiben als noch das Chaos regierte und nicht glatt gebügelter Melo Death der halt aus einer lästigen Tradition heraus einen guten und sehr schnellen Drummer hat. Chaos beschreibt die Musik auf diesem Juwel tatsächlich sehr gut, aber nicht, dass die Songstrukturen einfach wahllos zusammengewürfelt worden wären, wie das manche oft fehlinterpretieren, es funktioniert halt einfach noch nicht nach Strophe-Refrain-Schema. Der Gesang ist auch noch einer Death Metal Band würdig, aber halt sicher gewöhnungsbedürftig für einige. Der Vergleich mit Landsmann Lord Worm von Cryptopsy liegt natürlich auf der Hand und so unterschiedlich sind sie auch wirklich nicht. Klar, sie sind ohne weiteres zu unterscheiden, aber bei den ganz tiefen Growls sowie den hohen Screams kann einem schon der Wurm in den Sinn kommen. Kurz: Fantastische Vocals, interessante Songstrukturen, brutal, durchaus technisch, eingängige, melodische (ja, tatsächlich, halt anders als später!) Leads und, Kubi Achtung: Emotionen ;-)

Sorcery:
http://www.youtube.com/watch?v=k_VV5TOk ... 1&index=17 (Gänsehaut!)
Feeling The Neverworld:
http://www.youtube.com/watch?v=gPFuRRmh ... re=related
World Of Treason:
http://www.youtube.com/watch?v=UVgUL2q0 ... re=related (das Instrumental für die Nicht-Deather, was bin ich nicht für ein guter Mensch ;-) )

Platz 30:

Katatonia - Night Is The New Day

Bild
2009 / Schweden

Das letzt Mal was aus 2009, ich versprechs, aber wenns halt so gut war. Ich hab zwar soweit ich mich erinnern kann, voriges Jahr eh keine Gelegenheit ausgelassen, diese grandiose vertonte Melancholie anzupreisen. Irgendwo zwischen Rock und Metal, mit gehöriger Schlagseite in die erste Richtung, den Metal muss man hier schon mit der Lupe suchen. Somit der komplette, größtmögliche Kontrast du den vorhergehenden Plätzen, aber ich denke, dass mit den Genresprüngen gibts eh bei jedem hier. Hab ich eigentlich schon erwähnt wie unendlich genial die letzte Katatonia ist? Falls nicht, das ist sie! Melancholisch, verträumt, nachdenklich, hoffnungsfroh, nostalgisch, einfach nur unendlich emotional und wunderschön!

Forsaker:
http://www.youtube.com/watch?v=moZwgUex ... 1&index=70
The Longest Year:
http://www.youtube.com/watch?v=b9E53eUh ... re=related
Departer:
http://www.youtube.com/watch?v=g02DNyBL ... re=related
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Montag 13. September 2010, 22:37

Morbid Angel klingt sehr geil, warum hab ich die damals nicht gekauft als sie runtergesetzt war?
Kataklysm... hab ich nur ne neuere (2004), ob ich da noch was brauch wird sich zeigen.
Katatonia klingt sehr cool - die scheinen sich ähnlich wie Anathema völlig zu ent-metalen.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses