Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...

Re: Euro-Power, Melodic Speed und Tralala...

Beitragvon Schaf » Montag 15. August 2016, 08:05

Rüdiger Stehle hat geschrieben:An sich kann man, wenn man ehrlich ist, Melodic Speed Metal fast immer hören.

:hmmm: *ehrlich bin*
Schaf
Metalhead

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 15. August 2016, 08:37

Pavlos hat geschrieben:Letztens hatte ich so´nen "Wieso hast du dir damals eigentlich das hier gekauft?" Tag.

Dabei zog ich u.a. das zweite CRYONIC TEMPLE Album aus dem Regal, hörte mir es komplett (!!) an........und fand es gar nicht mal soooo schlecht. Flotter Euro Power Metal aus Schweden mit netten Chören.

https://www.youtube.com/watch?v=6wPV31Wt3-c

Kann man hören, oder?!

Ha, die hab ich auch im Regal stehen und ja, wenn ich einen "Warum hab ich das eigentlich gekauft?"-Tag machen würde, wär sie vermutlich auch dabei. Dachte nur bisher immer, das wäre das Debüt der Band... Ich denke, hier kann ich dem Stehleschen Komplettierungsreflex ziemlich gut widerstehen. :grins:

Wobei das Album schon Spaß macht, viele Klischees, gar nicht so viel Zuckerguss.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 15. August 2016, 18:16

Raphael Paebst hat geschrieben:Ich denke, hier kann ich dem Stehleschen Komplettierungsreflex ziemlich gut widerstehen. :grins:

Den hab ich bei derlei Bands auch nur bei < 3 Euro.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 15. August 2016, 18:45

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:Ich denke, hier kann ich dem Stehleschen Komplettierungsreflex ziemlich gut widerstehen. :grins:

Den hab ich bei derlei Bands auch nur bei < 3 Euro.

Verdammt, da dürfte er dann bei mir auch wieder einsetzen. :grins:
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 15. August 2016, 19:45

Nur ganz kurz hinein gelauscht:

TRIDDANA -> Ich höre jetzt mal nur den ersten Song. Die Gitarrenarbeit gefällt mir sehr. Ist ja gerade während der Strophen eine eher rhythmkische Herangehensweise. Der Dudelsack geht auch klar, wenngleich ich nicht der größte Freund des Instruments bin. Der Sänger singt angenehm eivoll. Wirklich argentinisch klingt das in meinen Ohren allerdings nicht. ;-) Kommt auf den Einkaufszettel!

SKILTRON -> Das fängt sehr stimmungsvoll und stimmig an und lädt gleich zur Reise ein. Hier wird der Dudelsack noch etwas dezenter und unterschwelliger eingesetzt, was mir sehr zusagt. Schön episch, schön blutdurstig, schön einkaufszettelbereichernd!

TUATHA DE DANNAN -> Oh, das flötet und trötet aber fein! Ganz anders als die anderen Tipps, viel klischeehafter! Und kauziger. Ganz, ganz großartig! Das könnte ein wirklich genialer Tipp sein. Wird selbstredend auch notiert! Danke! :dafuer:

ARRAIGO -> Schon der Beginn ist fantastisch. Diese akustische Tango-Gitarre ist genial! Und dann wirds ja erst so richtig folkig! Der Sänger singt spanisch, das ist direkt ein weiterer Pluspunkt. Wieder ganz eigen und wieder ein unglaublicher Tipp, der wahnsinnig gut in meinem Regal aussähe! Wenn ich nur wüsste, wo ich das Album her kriege... Auf der Homepage gibt's das zwar anscheinend zum Gratis-Download, aber ich mag das bitte physisch haben. Hast du da ne CD, Raf?

TIERRAMYSTICA -> Das hier scheint wieder etwas stählerner zu sein. Der Sänger singt ziemlich... brasilianisch (so leicht übertrieben schwülstig), was nicht unbedingt verkehrt sein muss. Ansonsten klingt's etwas europäischer und das folkige Element kommt eher durch feine Zwischensequenzen zum Tragen. Insgesamt der am wenigsten heiße Tipp, denke ich, aber haben will ich das trotzdem. Doch auch hier müsste ich zunächst heraus finden, wo es das Abum zu kaufen gibt...

KAIPEL MAISTER -> Instrumental fein, aber der Gesang geht gar nicht. Da kräuselt sich mein ganzer Körper, den Sopranistengesang kann ich echt nur selten ab. Zumal der hier auch noch so extrem laut abgemischt ist. Rüdiger, das kannste gern für dich behalten. :grins:

CRYONIC TEMPLE -> Jo, das ist fein. Steht sogar schon auf meinem Einkaufszettel (vermutlich seit mehreren Jahren). Da wird's erstmal stehen bleiben. ;-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 15. August 2016, 19:57

Chavo89 hat geschrieben:KAIPEL MAISTER -> Instrumental fein, aber der Gesang geht gar nicht. Da kräuselt sich mein ganzer Körper, den Sopranistengesang kann ich echt nur selten ab. Zumal der hier auch noch so extrem laut abgemischt ist. Rüdiger, das kannste gern für dich behalten. :grins:

War auch eher ein abschreckendes Beispiel...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 15. August 2016, 20:21

Freut mich, dass du damit was anfangen kannst, Marius!

Was die ARRAIGO angeht: Da bin ich in Kontakt mit der Band, da ich auch eine CD haben möchte, allein, die Versandkosten aus Argentinien sind exorbitant. Sollte ich da weiterkommen sag ich dir Bescheid.

Da ich gerade auch in Gesprächen mit TRIDDANA wegen Konzerten im nächsten Jahr bin, kann ich mal fragen, ob sie nicht einfach auch die CDs von ihren Landsmännern mit rüberbringen können. :grins:
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 16. August 2016, 07:41

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:KAIPEL MAISTER -> Instrumental fein, aber der Gesang geht gar nicht. Da kräuselt sich mein ganzer Körper, den Sopranistengesang kann ich echt nur selten ab. Zumal der hier auch noch so extrem laut abgemischt ist. Rüdiger, das kannste gern für dich behalten. :grins:

War auch eher ein abschreckendes Beispiel...

Oh, das habe ich so nicht wahrgenommen. "Honigsüß" und "Zuckermelonenband" sind für mich eher positiv besetzt.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Havoc » Dienstag 16. August 2016, 12:06

Chavo89 hat geschrieben:"Honigsüß" und "Zuckermelonenband" sind für mich eher positiv besetzt.

Das wiederum klingt nach "Biene-Maja-Metal" :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Dienstag 16. August 2016, 14:22

Bild
Fly into victorious bee-tle
Higher and higher, for glorious desire
To honour and death, kill our enemy's Queen
With stings of steel, their blood we will feel... on our wiiiiiings!!!
Schaf
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal