Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Schaf » Sonntag 17. Juli 2016, 17:43

Holger Andrae hat geschrieben:Au contraire.

Unwolliger Prog oder Wiederkäu-Thrash? Ich nahm ausgehend vom Namen beinahe an, es handle sich um NY Old School Hip Hop.
Schaf
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 17. Juli 2016, 18:14

Holg, wir werden alt, wenn schon Element of Crime nicht mehr bekannt sind. Das waren die Neunziger, holg... O_o
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Sonntag 17. Juli 2016, 18:19

Soll ich dir jetzt hundert Bands aus den Neunzigern aufzählen, die du nicht kennst, damit du dich wieder jung fühlst?
Schaf
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 17. Juli 2016, 18:37

frankjaeger hat geschrieben:Holg, wir werden alt, wenn schon Element of Crime nicht mehr bekannt sind. Das waren die Neunziger, holg... O_o

Ich hatte die Frage eigentlich aus des Schafis Munde nicht ernst genommen. :narf:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 17. Juli 2016, 18:38

Clever.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 17. Juli 2016, 18:38

Wie erwartet, dreimal Prog auf dem Treppchen, die erste klassische Extremmetalscheibe gerade noch so in den Top Ten, ansonsten Melodisches und Hardrockiges. Selbst dem Treppchenprog #3 erkennt Tom die progressive Note nahezu ab und wundert sich über den poppigen Ansatz. Und das Schaf muss einmal mehr die Liste umdrehen. Tja, jetzt verstehe ich noch weniger, inwiefern meine Prognose derart fehlgegangen sein soll, dass mir schon im Vorfeld unterstellt wurde, die Redakteure nimmer zu kennen...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Sonntag 17. Juli 2016, 18:42

Naja, NDW-Elite ist nun nicht wirklich des Schafes Baustelle. Obwohl er die aus England stammende New Wave rückwirkend ja durchaus gewürdigt hat (wenn auch eher die düsteren Varianten). Das meiste, das aus der BRD an "Postpunk" den kommerziellen Durchbruch schaffte, war allerdings eher mau, Trittbrettfahrerpop eben. Dass Martin das aus der DDR nicht mitbekommen hat, dafür kann er dem Pseudosozialismus fast dankbar sein. ELEMENT OF CRIME, FEHLFARBEN, IDEAL kann man von den bekannteren Namen natürlich hören. Ansonsten ist das meiste, was damals hochgespült wurde für seinen Geschmack eher forgettable... - und vermutlich wäre ihm EOC zumindest musikalisch auch eh zu seicht. Aber die Regenerromane seien dem Schaf dessenungeachtet nahegelegt.
Eike

Beitragvon Schaf » Sonntag 17. Juli 2016, 18:51

Aha... *Lichtlein aufgeh*

An dieser Stelle möchte ich allerdings noch erwähnen, dass ich den Großteil der 80er nicht in der DDR verbracht habe, sondern in einem anderen sozialistischen Paradies weiter südöstlich. Dort kam erst recht keine NDW im Radio ;-)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 17. Juli 2016, 19:01

Ich lese zwar Deinen Text, Eike, der Inhalt will sich mir nicht ganz erschließen. Weshalb? Ich lese hier zum ersten Mal einen direkten Zusammenhang zwischen NDW und Element Of Crime. Das erste Album erschien 1986 und bis 1989 war man auch noch vorwiegend in Englisch unterwegs. Eine musikalische Nähe zu Fehlfarben, Spliff und derartigen Bands will ich gar nicht abstreiten. Aber so richtig durch gestartet ist die Truppe doch erst in den 90ern, also deutlich nach dem Mauerfall und musikalisch finde ich das jetzt teilweise schon schafkompatibel, da das von der Stimmung schon in Richtung Nick Cave/Neubauten geht. Klar, weniger schräg, aber schon melancholisch, nachdenklich, zynisch und wenn ich jetzt an das sehr gelungene Köfferchen von Serge Gainsbourghs' 'Akordeon' denke, muss ich sofort an Wovenhand denken.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 17. Juli 2016, 19:02

Schaf hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich allerdings noch erwähnen, dass ich den Großteil der 80er nicht in der DDR verbracht habe, sondern in einem anderen sozialistischen Paradies weiter südöstlich. Dort kam erst recht keine NDW im Radio ;-)
Nichma '99 Luftballons'? :?
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar