Gojira

Re: Gojira

Beitragvon Schaf » Sonntag 17. Juli 2016, 07:47

Herrje. Nachdem die Band auf den letzten beiden Alben bereits vergessen hatte, wie man Riffs schreibt, versucht sie nun auf "Magma" scheinbar, den Hörer absichtlich zu Tode zu langweilen mit ein paar der einschläferndsten und gleichförmigsten Kompositionen, die ich mir je freiwillig angetan habe. Bei jedem noch belangloserem Song habe ich mich nur gewundert, wie man einerseits "L'enfant sauvage" tatsächlich noch unterbieten konnte - und andererseits, ob tatsächlich die gleiche Band das grandiose "From Mars to Sirius" geschrieben hatte, eines der interessantesten Werke im modernen Groove Metal. Der Vorgänger "The Link" ist ebenfalls recht gelungen, wenn auch noch nicht so episch und progressiv. Nichtsdestotrotz liegen zwischen den ersten und letzten drei Alben derartig gewaltige qualitative Unterschiede, dass man schon von zwei verschiedenen Bands sprechen muss. Oder fügt irgendwelche METALLICA-Vergleiche ein, die sollen auch helfen. Sollte also irgendein Neuling darüber nachdenken, sich die "Magma" zuzulegen, aber noch nicht über die "From Mars to Sirius" verfügen, so rate ich zuerst zu letzterer. Und danach zu "The Link". Und danach zu "Terra Incognita". Und danach zu einer anderen Band.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 17. Juli 2016, 13:11

Ich kenne die Alben zwar alle nicht, aber ich würde fast drauf wetten, dass ich dann wahrscheinlich die letzten drei Alben am besten finden könnte. :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Sonntag 17. Juli 2016, 13:53

Das ist natürlich möglich bei deinen manchmal unberechenbaren Geschmackszellen. Aber dass "From Mars to Sirius" das bisher beste Album der Band ist, dürfte nichtsdestotrotz mit der Meinung von Fanbase und Presse konform gehen. Ab und an bin auch ich Mainstream.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 17. Juli 2016, 13:55

Schaf hat geschrieben:Das ist natürlich möglich bei deinen manchmal unberechenbaren Geschmackszellen. Aber dass "From Mars to Sirius" das bisher beste Album der Band ist, dürfte nichtsdestotrotz mit der Meinung von Fanbase und Presse konform gehen. Ab und an bin auch ich Mainstream.

Ich dachte bisher immer das wäre "The Way Of All Flesh". :-S
Havoc

Beitragvon Schaf » Sonntag 17. Juli 2016, 14:02

Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 17. Juli 2016, 14:07

Musik-Sammler:
Ah. Vielleicht hatte ich das daher im Kopf.

Terra Incognita
∅-Bewertung: 8.50

The Link
∅-Bewertung: 8.50

From Mars To Sirius
∅-Bewertung: 8.76

Way Of All Flesh, The
∅-Bewertung: 9.15

L'Enfant Sauvage
∅-Bewertung: 8.69

Magma
∅-Bewertung: 9.00
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 3. September 2016, 21:59

Nun kann ich über diese Band auch mal etwas mehr mitreden.
"L'Enfant Sauvage" lief nun einige Male. Ich finde sie gut. Aber vom Hocker haut sie mich nicht. Ich verspüre auch eher weniger den Wunsch die oft aufzulegen.
Einzelne Parts und Songs lassen schon aufblitzen, warum die Band in manchen Kreisen so hoch gehandelt wird, aber insbesondere der Fluss des Albums überzeugt mich
nicht so richtig. Dies bringt besonders das Zwischenstück "The Wild Healer" zum Ausdruck. Erstens ist es echt langweilig und zweitens zerstört es total den Fluss des Albums
und wirkt wie ein Fremdkörper. Und ich mag normalerweise solche Zwischeninstrumentals. Naja. Im Moment sehe ich das Album so bei 7,5 Punkten...höchstens 8.
Kann dennoch sein, dass ich mir irgendwann auch mal günstig ne weitere Scheibe der Herren zulege...
Havoc

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 18. Februar 2021, 10:44

Der neue Song wird hier in den Neuigkeiten vorgestellt, ein Freund hat ihn gestern auch geteilt, das nehme ich als Anlass die kundige Forengemeinschaft um Rat zu fragen: Was sind so eure Meinungen zur Band? Wird ja durchaus gehört, der Thread ist aber eher dünn besiedelt.

Ich war früher durch den leicht Hardcore-mäßigen Brüllgesang abgeschreckt, mittlerweile stört mich das nicht mehr so und live habe ich sie jetzt auch schon öfter auf Nebenbühnen halb gesehen. Sicher nicht schlecht, ich weiß nur nicht, ob mir eine Stunde davon zu eintönig ist. Aber ich überlege, ob ich vielleicht einsteigen soll mit From Mars To Sirius als Nummer-sicher-Album und dem neuen als Stand der Dinge.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 20. Februar 2021, 16:21

Der neue Track ist ganz gut, aber aus meiner Sicht auch nichts so Besonderes. Ich bin aber auch kein Fan der Band. Habe ja nur die letzten zwei Alben.
Was ich gut finde bei der Band ist, dass sie nur alle paar Jahre ein neues Album veröffentlichen. Dann freut man sich noch mehr drauf, wenn man
denn ein Fan ist. ;-) Werde mir das Album vorerst eher nicht holen denke ich. Das Cover ist allerdings recht schick geworden.

Bild
Havoc

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 20. Februar 2021, 16:30

Der neue Track ist richtig geil. Für mich klingt das nach einem Bogen von "From Mars To Sirius" bis heute, vor allem mit richtig Wumms. Und der Track ist alleine insofern besonders, dass nur GOJIRA so klingen kann. ;-) 'Another World' war ja etwas anders, insofern bin ich sehr gespannt, was uns da auf Plattenlänge erwartet! :subber:

@Drumtier: Für mich ist das eine Ausnahmeband mit völlig eigenem Sound, die man eigentlich nur lieben kann, wenn man ein wenig auf vertrackten groovigen Death Metal steht (auch wenn die Genrezuordnung völlig unzureichend sind). Mir haben sich die Franzosen allerdings auch erst über die Jahre und einige Festival- und Support-Gigs so richtig erschlossen. Inzwischen will ich sie auf keinen Fall mehr missen. :subber: Anfangen kannst du gefühlt überall, aber grundsätzlich hast du schon mal die richtige Idee vor Augen, würde ich sagen. ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock