|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Montag 11. Juli 2016, 00:28
Siebi hat geschrieben: Und wer im Netz, RH und DF unterwegs war/ist, sollte einen Herrn Kohsiek einschätzen können und eben wissen, dass der Mann DT-Oberjunkie ist.
Nur mal zur Erläuterung, ich kenne den Michael persönlich, wir haben sogar mal ein ganzes Wochenende lang zusammen Musik gehört. Ich weiß, dass er Progmetal mag, darunter DREAM THEATER, vor allem aber FATES WARNING und ATLANTEAN KODEX. Aber das hat doch alles nichts mit dem Review zu tun. Ich mag es auch nicht, wenn bei uns im Mag einer sein Review damit anfängt, erst einmal ein anderes Album oder gleich eine andere Band runterzustufen. Vor allem "in die Schranken weisen"; das macht man mit einem frechen Kind vielleicht, aber wehalb sollte FATES WARING DREAM THEATER in seine Schranken verweisen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Auch der Sinn für den Leser erschliesst sich mir nicht, ob er den Autor nun kennt oder nicht. Soll ich jetzt gar nicht weiter lesen, wenn ich "The Astonishing" gut finde? Und soll ich dann konsequenterweise FATES WARNING schlecht finden? Nee, ich find es einfach nicht logisch, so etwas zu machen. Wenn ich in meinem FW-Review unbedingt ein Vergleich zum aktuellen DT-Album ziehen will, dann doch vielleicht am Schluss und vielleicht noch einmal zusammenfassend. In etwas so: "Während ich bei der letzten DT alles zu langatmig und zu wenig in sich geschlossen fand, gefällt mir bei der neuen FW die Kompaktheit und die sorgfältige Ausarbeitung eingängiger Melodien." Oder so  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 11. Juli 2016, 01:51
Siebi hat geschrieben:Finde das somit völlig unschräg, denn auch von einem Leser erwarte ich, dass er irgendwann weiß, für was welcher Redakteur an Musikgeschmack steht. Und wer im Netz, RH und DF unterwegs war/ist, sollte einen Herrn Kohsiek einschätzen können und eben wissen, dass der Mann DT-Oberjunkie ist.
Ach so, wer das Heft nicht im Abo hat oder regelmäßig liest, darf keine Qualitätsansprüche stellen? Lächerlich.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Siebi » Montag 11. Juli 2016, 12:21
Eike hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Finde das somit völlig unschräg, denn auch von einem Leser erwarte ich, dass er irgendwann weiß, für was welcher Redakteur an Musikgeschmack steht. Und wer im Netz, RH und DF unterwegs war/ist, sollte einen Herrn Kohsiek einschätzen können und eben wissen, dass der Mann DT-Oberjunkie ist.
Ach so, wer das Heft nicht im Abo hat oder regelmäßig liest, darf keine Qualitätsansprüche stellen? Lächerlich.
Wo steht das? Was soll das? Was willst Du mir sagen? Bitte um Details, denn ich kapier Dein "lächerlich" nicht. Danke schön.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Eike » Donnerstag 14. Juli 2016, 15:54
salisbury hat geschrieben:Aber die Suche nach Alternativen werde ich beginnen. Allein schon, um dem Vorwurf zu entgegnen, ich würde zu wenig recherchieren  .
Den Vorwurf musst Du Dir aus meiner Sicht gar nicht machen lassen. Ich finde: Deine Texte zu Musik sind informativ und ohne Weiteres verständlich ohne eigene Recherche über das selbst einem ganz blutjungen Laien mögliche und selbst Genrefremden locker zumutbare Maß hinaus. Wenn Du als Leser das Gegenteil bei Anderen bemängelst, dann sollte man aus meiner Sicht nicht Dir Faulheit vorwerfen, sondern allenfalls den von Dir (wo zu Recht) kritisierten Redakteur*innen. Mehr will ich zum Thema gar nicht schreiben. Erst recht nicht zum DF im Speziellen. Die Diskussion ist mir zu ermüdend und das Thema auch viel zu hoch gehängt. Mir kam zwar gerade noch eine ganz andere Idee zum übergeordneten Thema, aber das lieber per PN...
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Siebi » Freitag 15. Juli 2016, 09:39
Eike hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Aber die Suche nach Alternativen werde ich beginnen. Allein schon, um dem Vorwurf zu entgegnen, ich würde zu wenig recherchieren  .
Den Vorwurf musst Du Dir aus meiner Sicht gar nicht machen lassen. Ich finde: Deine Texte zu Musik sind informativ und ohne Weiteres verständlich ohne eigene Recherche über das selbst einem ganz blutjungen Laien mögliche und selbst Genrefremden locker zumutbare Maß hinaus. Wenn Du als Leser das Gegenteil bei Anderen bemängelst, dann sollte man aus meiner Sicht nicht Dir Faulheit vorwerfen, sondern allenfalls den von Dir (wo zu Recht) kritisierten Redakteur*innen. Mehr will ich zum Thema gar nicht schreiben. Erst recht nicht zum DF im Speziellen. Die Diskussion ist mir zu ermüdend und das Thema auch viel zu hoch gehängt. Mir kam zwar gerade noch eine ganz andere Idee zum übergeordneten Thema, aber das lieber per PN...
Antworte ich mal, da Du mir nicht antworten willst oder kannst, denn ich glaube, Du missverstehst hier. Ich werfe Sally nichts vor, wenn er über Musik in Reviews schriebt, die sind granatenstark, sondern mir ging es um die Kritik Sallys an Kohiskes Review und wie Sally auf einige Themen hier im Forum früher reagiert hat.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Eike » Freitag 15. Juli 2016, 10:55
Ja, aber das halt als Leser. Ich finds seltsam da eine andere Haltung von ihm zu erwartenals von irgendeinem anderen Leser, der nicht zufällig auch selbst über Musik schreibt. Das war halt mein Einer ck, dass Du da andere Maßstäbe anlegst, von wegen er könne ja selber recherchieren, bevor er kritisiere, oder müsse halt automatisch wissen, welchen Hintergrund seine Kollegen vom DF hätten. Vielleichthabe ich Dich da missverstanden, aaber so kam es halt bei mir an.
-

Eike
-
von Eike » Freitag 15. Juli 2016, 10:58
"Eindruck" nicht "Einer ck". Dieses Handy schreibt einfach, was es will, wenn man mal 'ne halbe Sekunde nicht jede Zeile gegenliest.
-

Eike
-
von Siebi » Freitag 15. Juli 2016, 11:48
Eike hat geschrieben:Ja, aber das halt als Leser. Ich finds seltsam da eine andere Haltung von ihm zu erwartenals von irgendeinem anderen Leser, der nicht zufällig auch selbst über Musik schreibt. Das war halt mein Einer ck, dass Du da andere Maßstäbe anlegst, von wegen er könne ja selber recherchieren, bevor er kritisiere, oder müsse halt automatisch wissen, welchen Hintergrund seine Kollegen vom DF hätten. Vielleichthabe ich Dich da missverstanden, aaber so kam es halt bei mir an.
Danke für die Aufklärung. Ich erwarte vom Leser erstmal nichts, denn der will ja informiert werden. Wenn der Leser aber, unabhängig davon ob er schreibt oder nicht, kritisiert, dann sollten für mich Hintergrundinfos vorhanden sein. Ich denke, dass man als Leser eines Mags über einige Ausgaben gut einschätzen kann, welcher Redaktuer für was steht. Sally hatte ja mehrere Ausgaben bereits gelesen, kennt zudem das RH, von daher rührte wohl meine übertriebene Erwartungshaltung bzgl. Informationssuche. Wobei er Michael Kohsiek persönlich kennt. Das las ich nicht heraus, daher wohl mein Unverständnis. Alles in allem, Schwamm drüber, ich bin da wohl zu pedantisch. 
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Eike » Freitag 15. Juli 2016, 20:58
Es macht natürlich einen Riesenunterschied, wenn man als Stammleser seine Pappenheimer kennt, und für sich selbst weiß, welche Aussagen/Einschätzungen/Meinungen man für sich nahezu 1:1 stehenlassen bzw. übernehmen kann, wo man tendentiell etwas zu oder ab zu tun hat, und wo man besser noch mal weitere Infos einholt - bzw. wo sich das gar nicht erst lohnt ...oder auch, ab wo das Weiterlesen erst gar nicht lohnt, weil man eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner mit einem Schreiber kommt. Aber um soweit tuned in zu sein, braucht es ja erstmal einiges an Vorleistung der betreffenden Schreiber und auch an eigener Geduld.
-

Eike
-
von Havoc » Donnerstag 15. Dezember 2016, 23:52
54 Seiten "Lemmy-Special" im neuen RockHard und ein Patch!? Also ganz ehrlich...das ist mir langsam ein wenig zu viel der Heldenverehrung. Naja.
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar