|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Siebi » Sonntag 10. Juli 2016, 12:52
Holger Andrae hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Oh, dann bin ich beruhigt, Holginger ist auf Linie und ich hör auf mit meinem ollen Gemekka. 
In meinem Mekka läuft gerade die neue Beyond Fallen. Very fein.
Hier in Gemekkahausen läuft CD2 der neuen TILEs, die ich saugeil finde. Beyond Fallen? Die gibt's noch?! Du Schuft! Wann kommt die offiziell?
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von salisbury » Sonntag 10. Juli 2016, 13:06
Siebi hat geschrieben: ...sondern spricht von einem "in die Schranken verweisen der vermeintlichen Rädelsführer Dream Theater".
Allein dieser Auszug ist doch schon der völlige Quatsch, oder? "Rädelsführer"? Und warum sollte man DREAM THEATER "in die Schranken verweisen"? Und was ist daran "kritische Auseinandersetzung"? Hier der Satz, der die Moderne Fates Warnings im Kontext der Bandhistiorie kritisert: "... und "White Flag" sowie "Like Stars Our Eyes Have Seen" zeigen Jim Matheos zwar knackig hart, aber niemals verloren in der eintönigen Moderne (wie noch teilweise auf "Disconnencted" und "FWX"). ..."
Sonst gibt es keinen Satz zur Moderne. Wo hier ein Affront gegen die Moderne allgemein steht, weiß wohl nur Sally. Zudem sich der Autor durchaus mit moderner Musik beschäftigt.
Der Affront gegen das Moderne besteht allgemein . Es zieht sich wie eine Doktrin duch das ganze Heft. Es gibt Ausnahmen, die sind aber immer in nur gut, obwohl sie modern sind. Ein schlechtes Review seh ich weit und breit nicht, weil auf Songs und Musik eingegangen wird, eine Verbindung zur Historie gestellt wird.
Also ich weiß ja nicht. Da steht nur, dass das alles voll toll, gut und besser ist, aber niemals warum und was genau. Der Sound, die Stimmung, die Arrangements? Was ist besonders daran? Er zählt halt auf, welche Alben ihm noch gefallen und welche nicht, weil sie sich in "eintöniger Moderne verlieren". Aha. Lest mal im direkten Vergleich Peters Review dazu. Das gefällt mir sehr, weil hier viel deutlicher wird, warum ihm die Musik so gefällt und weil er es nicht nötig hat, erstmal andere Bands in ihre Schranken zu verweisen und ermüdende "musikpolititische" Phrasen zu dreschen. Noch dazu ist Peter sicher auch ein "Überzeugungstäter". Im Übrigen ist das keine Spezies, die ich unter besonderen Artenschutz stellen würde und sich deshalb alles erlauben darf...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. Juli 2016, 13:11
Siebi hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Oh, dann bin ich beruhigt, Holginger ist auf Linie und ich hör auf mit meinem ollen Gemekka. 
In meinem Mekka läuft gerade die neue Beyond Fallen. Very fein.
Hier in Gemekkahausen läuft CD2 der neuen TILEs, die ich saugeil finde. Beyond Fallen? Die gibt's noch?! Du Schuft! Wann kommt die offiziell?
Hab' noch keinen Termin. Ist aber schuftig gut 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 10. Juli 2016, 13:22
salisbury hat geschrieben:Der Affront gegen das Moderne besteht allgemein . Es zieht sich wie eine Doktrin duch das ganze Heft. Es gibt Ausnahmen, die sind aber immer in nur gut, obwohl sie modern sind.
Sally. Ich kann wirklich viele Deiner Punkte sehr gut nachvollziehen. Aber dass das Heft alles Moderne eher kritisch sieht ist ja eigentlich logisch. Das DF ist nun mal darauf ausgerichtet und deswegen eben nicht MEIN Heft. Als DF-Leser sollte man sich eben auch nicht darüber aufregen, dass die im Eclipsed modernes Zeug toll finden.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 10. Juli 2016, 13:26
Havoc hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Der Affront gegen das Moderne besteht allgemein . Es zieht sich wie eine Doktrin duch das ganze Heft. Es gibt Ausnahmen, die sind aber immer in nur gut, obwohl sie modern sind.
Aber dass das Heft alles Moderne eher kritisch sieht ist ja eigentlich logisch.
Wie viele der Ausgaben kennst Du, um das beurteilen zu können?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 10. Juli 2016, 13:30
Holger Andrae hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Der Affront gegen das Moderne besteht allgemein . Es zieht sich wie eine Doktrin duch das ganze Heft. Es gibt Ausnahmen, die sind aber immer in nur gut, obwohl sie modern sind.
Aber dass das Heft alles Moderne eher kritisch sieht ist ja eigentlich logisch.
Wie viele der Ausgaben kennst Du, um das beurteilen zu können?
Gar keines. Ich sage nur, dass ich es logisch finde, wenn ein Heft wie das DF nicht gerade auf Modernes Zeug steht. Ich verlasse mich da auf Sally. 
-

Havoc
-
von Eike » Sonntag 10. Juli 2016, 13:51
Holger Andrae hat geschrieben:So ein Musikmagazin - gerade von Überzeugungstätern - darf man doch nicht als Sachlektüre betrachten.
Ich glaube, genau das ist salisburys Hauptproblem mit dem DF: Er wünscht sich eben lieber eine Sachlektüre. Das kann ich verstehen, denn reinen Meinungsaustausch kann man halt auch (z. B. hier oder mit etwas Glück in einem musikinteressierten Freundeskreis privat) haben, ohne dafür - bei Einseitig der Richtung Schreiber ---> Leser - einen Heiermann über den Ladentisch wandern lassen zu müssen. Das meinte ich halt auch weiter oben mit für die Masse der Metalfans kaum noch relevantem Nischenprodukt. Ich verstehe halt nur nicht, wie man sich darüber 18 Monate oder länger aufregen kann, in denen man der Postille gleichzeitig rüdigersche Treue hält. Rüdigersche Treue verstehe ich bei Rüdiger, weil er die gegenüber Dingen zeigt, die für ihn neben aller Kritik dennoch zu 99% genau abliefern, wonach es ihm verlangt; aber danach klingen die (durchaus unterhaltsam geschriebenen) Tiraden gegen das DF, die ich hier seit geraumer Zeit immer mal wieder lesen darf, nun wirklich nicht mehr. Eher nach 10 % Festhalten aus Verzweiflung, weil es vermeintlich keine Alternativen gäbe. Da hätte ich doch schon längst aktiver nach Alternativen gesucht...
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von salisbury » Sonntag 10. Juli 2016, 18:11
Havoc hat geschrieben:... dass die im Eclipsed modernes Zeug toll finden.
Echt? Die sind doch auch total retro. Größtenteils jedenfalls. Eike hat geschrieben:Ich verstehe halt nur nicht, wie man sich darüber 18 Monate oder länger aufregen kann, in denen man der Postille gleichzeitig rüdigersche Treue hält. Rüdigersche Treue verstehe ich bei Rüdiger, weil er die gegenüber Dingen zeigt, die für ihn neben aller Kritik dennoch zu 99% genau abliefern, wonach es ihm verlangt; aber danach klingen die (durchaus unterhaltsam geschriebenen) Tiraden gegen das DF, die ich hier seit geraumer Zeit immer mal wieder lesen darf, nun wirklich nicht mehr. Eher nach 10 % Festhalten aus Verzweiflung, weil es vermeintlich keine Alternativen gäbe. Da hätte ich doch schon längst aktiver nach Alternativen gesucht...
Oh, ich glaube, Du liegst da falsch. Ich habe das erste Jahr gar kein DF gekauft, dann aber doch eines eher aus Neugierde und das fand ich sogar ziemlich gut. Danach kam die Ausgabe mit der für mich sehr interessanten Idee über das Frauenspecial. Ich hatte hier die Hoffnung, einen Artikel zu finden, der meine Fasziniation für Sängerinnen teilt und beleuchtet, warum Female Fronted Bands in den letzten Jahren einen so dramatischen Qualitäts-und Popularitäts-Sprung gemacht haben. Letztendlich stand in dem Artikel aber nichts drin außer heißer Luft und hohler Phrasen. Ham wir ja schon ein paarmal beredet. Die aktuelle Ausgabe hat dann lediglich einen langen Flug überbrückt. Mehr nicht. Von Rüdiger-Treue keine Spur.  . Aber die Suche nach Alternativen werde ich beginnen. Allein schon, um dem Vorwurf zu entgegnen, ich würde zu wenig recherchieren  . Ich geb sogar zu, dass das stimmt, denn seit ich für dieses Magazin hier arbeite, lese ich kaum noch was anderes. Das Eclipsed wird meist nur kurz auf dem Klo überflogen und online lese wenn dann nur hin und wieder die Musik-Reviews-Seite. Übrigens: hier im öffentlichen Form sehe ich mich doch mehr als Leser und Fan als als "allwissender" Redakteur. Und das Hörverhalten von DF-Redakteuren zu recherchieren, nur um ein Review besser zu verstehen, das ich nichtmal gut finde, steht ganz hinten auf dem "To Do"-Zettel. Selbiges gilt für das Ermitteln eines Redakteurs, der seine fast-witzigen lyrischen Ergüsse lieber unter einem Pseudonym verfasst. Mühlmann also. Ich hätte auf Kühnemund oder Trummer (Trümmer?) getippt. Herzlichen Dank für die Info, Siebi. Hand aufs Herz, wieviele von euch hier mitlesenden haben das gewusst?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Eike » Sonntag 10. Juli 2016, 19:52
Das "Du bist doch selber Journalist, da brauchst du doch keinen Journalismus, weil du selbst recherchieren kannst"-Argument fand ich auch schräg. Wenn ich ein Musikmagazin kaufe, dann doch, weil ich mir die Recherchezeit sparen will. Ne Meinung hat jeder mit nem Schwarzbunten Shirt an, dafür braucht es kein Heft.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Siebi » Sonntag 10. Juli 2016, 20:41
Eike hat geschrieben:Das "Du bist doch selber Journalist, da brauchst du doch keinen Journalismus, weil du selbst recherchieren kannst"-Argument fand ich auch schräg. Wenn ich ein Musikmagazin kaufe, dann doch, weil ich mir die Recherchezeit sparen will. Ne Meinung hat jeder mit nem Schwarzbunten Shirt an, dafür braucht es kein Heft.
Ähm, es geht um ein neues Album, da will man das Review lesen, da muss man nix recherchieren, das wäre lachhaft. Wenn es um Autor und Band und eine kritische Auseinandersetzung geht, dann sollte, wenn man nichts drüber weiß, diese Recherche möglich sein. Finde das somit völlig unschräg, denn auch von einem Leser erwarte ich, dass er irgendwann weiß, für was welcher Redakteur an Musikgeschmack steht. Und wer im Netz, RH und DF unterwegs war/ist, sollte einen Herrn Kohsiek einschätzen können und eben wissen, dass der Mann DT-Oberjunkie ist. Lese ich das Heft nur, weil ich neue Buchstabenkombinationen im frischen Druck so hübschig finde, ja, dann mag das anders und alles egal sein oder ich bin Metalrookie, der noch nie ein Metalmag gelesen hat, gar nichts kennt, dann geschenkt, kein Vorwurf. Bei jemandem, der sich in der Szene bewegt, tja, habe ich eine andere Auffassung. "Dummstellen und erklär's mir doch" will ich niemandem per se vorwerfen. Ab und zu kommt es für mich so rüber, weil man sich nicht mit der Materie beschäftigen will. Dann kann für mich das Interesse und die Kritik gar nicht so gemeint und tiefgehend sein. Wenn's nicht juckt, wozu kratzen?
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Die Rockbar