Tiles - Progging Hard Rock aus Detroit (MI)

Tiles - Progging Hard Rock aus Detroit (MI)

Beitragvon Siebi » Mittwoch 29. Juni 2016, 11:47

Dann will ich loslegen zu einer Progrock-Band, die mir Dank der aktuellen 2-CD "Pretending 2 Run" wieder verstärkt ins Gehör rückte. Zum neuen Album dann nach und nach, wenn ich das Gehörte in Worte fassen kann.

Die Band aus der Autostadt Detroit wurde 1992 gegründet und ist nach wie vor im selben Lineup unterwegs, hat mittlerweile 6 Studioalben und 2 Livealben auf dem Buckel. Der fluffige Progrock ist nicht nur reines Verschachtelgedöns. Nein, die Herren schreiben Songs mit Haken und Wiedererkennungswert. Mein Liebling hört auf den Namen "Presents Of Mind", der auch nach all den Jahren keine Abnutzung erkennen lässt. Das eingängige "Static" allein ist den Kauf wert.

Wie seht und hört ihr die Band und ihre Musik? Diskutiert mit! Welche Scheiben sind Eure Favoriten und warum oder warum flasht es gar nicht?

Mehr Wissenswertes unter http://www.tiles-music.com/.
Siebi
Luftgitarrespieler

Re: Tiles - Progging Hard Rock aus Detroit (MI)

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 29. Juni 2016, 11:58

die ersten fünf Alben mag ich alle recht gern. Du beschreibst es schon ganz gut. Das ist kein vordergründiger Frickelprog, sondern gerne auch mal subtil oder schlicht geradlinig melodisch, auch wenn ein Song wie 'Static' jetzt auch nicht super simpel ist. Mein Favorit ist aber wohl die "Fence The Clear", wenn auch knapp.

"Pretending 2 Run" wirkte da auf mich beim Hörversuch hingegen so arg ambitioniert. Saxophon, Frickelpassagen, war mir alles irgendwie zu viel. Aber ich werde es noch einmal anwerfen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 29. Juni 2016, 12:08

Genau. Ich finde leider die neue auch eher mittelmäßig, ws der Grund ist, warum sie noch nicht neben den anderen Fünf im Regal steht. "Fence The Clear" ist die beste, stimmt. "Fly Paper" und "Window Dressing" fand ich aber auch schon nicht so überragend. Müsste ich aber mal wieder hören, falls ich mal Zeit habe.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 29. Juni 2016, 12:43

Habe noch nie etwas gehört von der Band. Höre mich aber gerade durch youtube durch. Klingt vielversprechend. Bin auch auf den Album Trailer gekommen. Da sind auch ordentlich Gäste vertreten auf dem neuen Album.
Ob das jetzt genau was für mich ist, wird sich rausstellen. Aber ich bin angetan :)
Pillamyd

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 29. Juni 2016, 12:52

Vor kurzem gab es die Scheiben alle für 4-6 EUR bei Just For Kicks, die sind aber mittlerweile ausverkauft. Für mich ist die Band jetzt kein must-have, obwohl ich alle Scheiben habe. Eher ein nice-to-have.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 29. Juni 2016, 12:55

Ich finde tatsächlich nur die "Tiles" von 1994 richtig toll. Da ist die Band noch flott und spritzig unterwegs, hat in fast allen Song Hooks zum mithooken und glänzen mit Fingerfertigkeit und tollem Songwriting. Danach wurde mir das zu kalt, klinisch und kopflastig.

Wer mal einen tollen Tiles-Song hören möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=1iXTg6NSV0Q
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Juli 2016, 17:41

Ich kenne die Band nur vom Namen her. Sollte ich vielleicht auch mal reinhören.
Havoc

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock