Die zehn besten Coverartworks

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Die zehn besten Coverartworks

Beitragvon lenbert » Sonntag 19. Juni 2016, 17:13

Holger Andrae hat geschrieben:
lenbert hat geschrieben:Ein ganz wunderbares Cover, das wohl auch bei mir in der Liste wäre, wenn ich das Album besitzen würde.

Ach Du meine Güte :)

Cryptic Holg schlägt wieder zu. Kleine Herz-Attacke, weil sich das Album nicht bei mir in der Sammlung befindet? ;-)
Ich bin mit JUDAS PRIEST bisher noch nicht so recht warm geworden, obwohl mir die Musik eigentlich gefallen müsste. Woran das liegt, kann ich nicht einmal mit Sicherheit sagen, ich glaube aber, dass es auch an Halfords Gesang liegt. Irgendwie liegt mir der nicht.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. Juni 2016, 17:48

Ja, das war der Grund für meinen kurzzeitigen Herzstillstand.
Ich denke für den Einsteiger ist "Defenders Of The Faith" am ehesten geeignet. Das ist lupenpolierter Heavy Metal, eingängig, ohne Weichspülung und mit schönen Schrilling-Einsätzen.

Aber back to topic:
weitere Kandidaten, die mir beim Thema "bestes Coverartwork" einfallen:
Bild

Habe ich nur nicht in meinen Top Ten, weil ich Dummschlumpf hier nur den Reborn Hegewald Bootleg mit den beiden CU Alben im Regal stehen habe. Das sollte ich mal ändern. Zum Cover muss man wohl wenig erklärende Worte finden. Auch ohne Bezug zu der entsprechenden Literatur ist dieser Krieger ein wunderbar ikonischer Held, mit dem man sich als faustschwingender Stromgitarrenjünder sofort identifizieren kann. Macht sich auch als T-Short-Mitiv ganz ausgezeichnet.

Bild
Eric Larnoy Gemälde finde ich meistens toll. Dies hier ziehe ich dem aus Havocs Liste allein deshalb vor, weil ich Spinnen eklig finde. Die Umsetzung des Titels ist exzellent gelungen und seine Stilistik ist eifanch atmeberaubend. Bombe!

Bild
and now for something completely different: The Monty Pythons of Rockmusic.
In Käse segelnde Knetfiguren. How abstract can you get? Genau so knuffig, wie die Musik. Einfach mal 'Eleven' hören ... und es hassen :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 19. Juni 2016, 19:54

Sehr interessantes Thema. Ich werd mal versuchen, eine Top10 bzw. Top25 zu erstellen. Kann/wird aber dauern, irgendwie krieg ich derzeit nix auf die Reihe und brauch für alles ewig :-S
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 19. Juni 2016, 23:50

Platz 20:
ANTHRAX - Among The Living
Bild

Die erste Platte, die ich mir gekauft habe. Und da haben mich Cover, Songtitel und die Typen auf dem Backcover halt magisch angezogen. Schon deshalb wird es immer eines meiner Lieblingswerke bleiben.

Platz 19:
RAGE AGAINST THE MACHINE - s/t
Bild

Echte Bilder und Gemälder sind oftmals ein Plus, wenn es um Artworks geht. Der brennende Mönch könnte nicht kraftvoller den Band-/Albumnamen unterstreichen.

Platz 18:
BLACK SABBATH - s/t
Bild

Oft wird ja "Heaven & Hell" als bestes SAB-Cover genannt, aber ich finde die Stimmung, die dieses Bild ausstrahlt, einfach unschlagbar. Zusammen mit dem Text des Titeltracks ist das hier pure Gänsehaut.

Platz 17:
DREAM THEATER - Scenes From A Memory
Bild

Das Cover ist eine Fotocollage aus vielen Porträts, was erst auf dem zweiten Blick deutlich wird. So hintergründig wie die völlig grandiose Musik.

Platz 16:
MAGNUM - On A Storyteller's Night
Bild

Auch hier wird Musik, Titel & Stimmung absolut perfekt eingefangen. Ein echter Klassiker.

Mehr später.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. Juni 2016, 00:16

Bild
Black Sabbath "Black Sabbath". Die Atmosphäre dieses Photos ist unschlagbar. Die Wassermühle in Mappledurham passt einfach wie die berühmte Faust hinter die Brille. Klassiker in allen Belangen.

Bild
Diamond Head "Living On Borrowed Time"
Rodney Matthews in Hochform. Das Teil habe ich als Gatefold Vinyl. Das ganze Bild kann man hier sehen:
https://www.flickr.com/photos/mrbluegenes/4761411708/in/album-72157624296043825/
War meine erste Diamond Head und ist auch noch immer meine liebste. Obwohl deutlich glatter als der furiouse Vorgänger. Egal, hier geht es um die Optik und die ist sensationell.

Schon wieder NWoBHM:
ANGEL WITCH
Bild
The Fallen Angels Entering Pandemonium zeigt eine Szene aus John Miltons 'Paradise Lost' während uns auf der Rückseite der Baphomet anschaut.
Bild
Insofern ist das Album ein Gesamtkunstwerk, welches für mich in dieser Geschlossenheit fast perfekt ist. Im damaligen Zeitalter des unwirschen Ramtamtams war man damit natürlich nicht so erfolgreich und heute ist man es nicht, weil der Kopf der Truppe rückwärts denkt. Aber vielleicht macht das ja auch den Reiz der Band aus.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 20. Juni 2016, 02:31

Erste Sabbath ist großartig!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. Juni 2016, 13:07

Scorpions "Blackout"'
Bild
Eine meiner ersten Scheiben und vielleicht auch deswegen in meiner Gunst so hoch. Die härteste Scorpions-Scheibe und das Album zu meinem ersten Konzert.

The Blood "Se Parare Nex":
Bild
Diese EP habe ich lange gesucht. Musste ich haben, weil Mark Brabbs auf drei Songs trommelt. Im Gegensatz zur Musik auf dem punkigen Debütalbum gibt es hier düsteren Heavy Rock mit Rumeplcharme. Ich liebe es. Das Covermotiv ist ebenso schräg wie die Musik. Die Farbgebung ist natürlich wieder genau meins. Grün!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. Juni 2016, 13:09

Celtic Frost "To Mega Therion":
Bild
Das ultimativ böse Cover. Der Zwillen-Jesus vom Giger. Ganz groß.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 20. Juni 2016, 21:01

Yes!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. Juni 2016, 22:39

Cro Mags "Best Wishes":
Bild
Hardcore goes Hare Krishna. Was hat mich damals diese Scheibe umgehauen. Das ist für mich quasi der ultimative Gitarren-Knusper-Klang. So muss das spritzen. Blutige Fingerkuppen inklusive. 'Death Camps' hören und danach das Album kaufen. Auch die Weichbacken hier. Los, los.

Damn The Machine "Damn The Machine":
Bild
ja, ich bin Niichtraucher.

Jethro Tull "Broadsword & the Beast":
Bild
Irgendwann muss ja mal ein Cover mit Ian "Catweazle" Anderson kommen. Ich mag das leicht Paradoxe in diesem Ensemble. Das Schwert steht dem einbeinigen Flötenschlumpf so gut, wie mir ein Muscle-Shirt und wie er beinahe aus dem Rahmen fällt passt ebenfalls wunderbar dazu.

Marilion "Fugazi!:
Bild
So sieht das gatefold ausgeklappt auf. Reicht als Erklärung für eine Nennung hier, oder?

Metal Church "Metal Church":
Bild
Ich mag es manchmal sehr simpel.

Mind Funk "Mind Funk":
Bild
Psychedelisch. Warm. Großartig.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar